-
-
Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Foerderansatz-Inklusion-berufliche-Bildung--10905.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behinderter; Behinderung; Benachteiligung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Inklusion; Quellensammlung
Abstract: Die Diskussion um Inklusion in der beruflichen Bildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Dabei liegt häufig kein einheitlicher Begriff von Inklusion zugrunde. Als Zielgruppen werden einerseits Behinderte, andererseits teils auch Benachteiligte angesehen. Im Folgenden werden politische Hintergründe und Leitlinien sowie angestrebte Maßnahmen und praktische Umsetzungen skizziert.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung