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Autor*innen: Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel: Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI: 10.7477/39:41:17
URL: https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/17_137
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Test zu Bewerten, Entscheiden und Reflektieren im Anwendungsfeld Energie greift Bewertungs- bzw. Entscheidungsfragen zur Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie auf. Damit operationalisiert er die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BER, Eggert & Bögeholz) unter besonderer Berücksichtigung physikrelevanter Bewertungsfragen. Das Bewerten, Entscheiden und Reflektieren beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben.
In den Entscheidungsaufgaben Energiegewinnung und -speicherung werden Lernenden jeweils vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen.
Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende "cut-offs" anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber "trade-offs" anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden.
In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen zur Energienutzung präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert, diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren.
Der Test greift damit die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um Erneuerbare Energien und die Energiewende auf und diagnostiziert diesbezüglich die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung