-
-
Autor*innen: Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Titel: Die soziale Herkunft von Lehrkräften in Deutschland. Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 1, S. 70-92
URN: urn:nbn:de:0111-opus-87033
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2014/8703/pdf/ZfPaed_1_2011_Kampa_et_al_Die_soziale_Herkunft_von_Mathematik_Lehrkraeften.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Der vorliegende Artikel untersucht die sozioökonomische Herkunft vonMathematiklehrerninDeutschlandunddenZusammenhangmitihrenBerufslaufbahnentscheidungen sowie berufsbezogenen Überzeugungen. Grundlage sind Fragebogendaten von 1126 Mathematiklehrkräften, die an einer für Deutschland repräsentativen Sekundarschul-Stichprobe unterrichten.Angelehnt an die Theorie Bourdieus wurde geprüft, ob die ökonomischen und kulturellen Verhältnisse in den Herkunftsfamilien der Lehrkräfte im Zusammenhang mit Entscheidungen zur Berufslaufbahn und ihren berufsbezogenen Überzeugungen stehen. Weiterhin wurde betrachtet, inwiefern Lehrkräfte in ihrem Unterrichtsalltag auf Schüler treffen, die aus ihnen fremden Herkunftsgruppen stammen. Die Ergebnisse zeigen, dass die sozioökonomische Herkunft der Lehrer in keinem systematischen Zusammenhang mit ihren Berufslaufbahnentscheidungen sowie ihren berufsbezogenen Überzeugungen stehen.