-
-
Autor*innen: Breznau, Nate; Fischer, Caroline; Havemann, Jo; Heck, Tamara; Mayer, Katja; Peters, Isabella; Schrögel, Philipp; Stutz, Hans Henning
Titel: Open Science, aber richtig! Was wir aus der Heinsberg-Studie lernen können
Erscheinungsvermerk: Charlottesville; VA: Center for Open Science, 2020
DOI: 10.31222/osf.io/54zx2
URL: https://osf.io/preprints/metaarxiv/54zx2/
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Open Science; Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Veröffentlichung; Zeit; Qualität; Peer Group Review; Öffentlichkeit; Erwartung; Heinsberg; Deutschland
Abstract: In Zeiten von Corona wird der Ruf nach Zugang zu akademischem Wissen, öffentlich zugänglichen Daten und Studien und einer transparenten Kommunikation immer lauter - kurzum, 'Open Science' ist Teil der öffentlichen Debatte geworden. Gleichzeitig werden genau diese Open Science-Praktiken in der Öffentlichkeit vielfach kritisiert bzw. aus dem Kontext gerissen dargestellt. Wir wollen daher anhand der laufenden Debatten im Spannungsfeld zwischen einer Öffnung der Wissenschaft und einem autoritäten- und faktenbasierten Krisenmanagement den Herausforderungen von guter Open Science-Praxis nachgehen, und die Kritik aber auch die positiven Möglichkeiten für ein neues Wissenschaftsverständnis in den Fokus rücken.