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Autor*innen: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Titel: Forschung zur Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen. Fazit der StEG-Untersuchungen
Aus: Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 268-279
URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/43636-individuelle_foerderung_an_ganztagsschulen.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Schulentwicklung; Qualität; Forschung; Ertrag; Schulforschung; Deutschland
Abstract: Seit 2005 hat die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ganztägig organisierte Schulen in Deutschland empirisch untersucht und umfassende Forschungsbefunde zum Ausbaustand und zur Entwicklung, zur Qualität und zu WIrkungen von Ganztagsschulen vorgelegt. Die StEG-Untersuchungen über insgesamt drei Forschungsphasen wurden dabei von einem weitgehend konstant besetzten Konsortium von insgesamt vier Forschungsinstituten (zum Teil mit weiteren Kooperationspartnern) durchgeführt und vom BMBF gefördert (in der ersten Phase bis 2011 zusätzlich mit ESF-Mitteln). Die durchgeführten empirischen Untersuchungen betreffen sowohl bundesweit angelegte Datenerhebungen und -analysen als auch spezifisch konzipierte Teilstudien, die an Stichproben in bestimmten Regionen bzw. Bundesländern durchgeführt worden sind. Der hier vorgelegte Forschungsband betrifft nun die Studien der dritten Forschungsphase von 2016 bis 2019 und ihre Ergebnisse. [...] [Diese] haben einerseits gezeigt, dass Ganztagsschulen durchaus elaborierte Organisations- und Lernkulturen entwickeln und mit außerunterrichtlichen Angeboten pädagogische Wirkungen erzeugen können, wozu jedoch offensichtlich eine evidenzbasierte und entwicklungsorientierte Unterstützung erforderlich ist. Andererseits verdeutlichen die Studien - wie zum Teil auch die älteren StEG-Studien -, dass alternative Gestaltungsformen in der Schulpraxis möglich und lohnend erscheinen, wofür allerdings zumindest teilweise andere Rahmenbedingungen, innovative Ansätze und pädagogisches Umdenken die Voraussetzungen bilden, um hinreichend Wirksamkeit zu erzielen. (DIPF/Orig.]
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen