-
-
Autor*innen: Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Titel: Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum Bildung, Bonn 1999
Erscheinungsvermerk: 1999
URL: http://www.forum-bildung.de
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Studie gibt einen Überblick über aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Sie beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungs-ziele, Leitbilder u .ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungsko-operationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von B ildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskus-sionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dä-nemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regio-nen der Welt (Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert. Die Studie enthält zudem ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens