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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Liket, Theo
Titel: Systems of public administration. Patterns of school legislation and management
Aus: Sherman Swing, Elizabeth; Schriewer, Jürgen; Orivel, François (eds.): Problems and prospects in European education, Westport; CT: Praeger, 2000 , S. 23-44
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulverwaltung; Schulrecht; Europa
Abstract: Der Aufsatz beschreibt zwei gegenläufige Szenarios in der Entwicklung des Schulwesens in Europa, nämlich einerseits "state-oriented", andererseits "school-oriented" Bildungssysteme. Die Abhandlung erläutert die unterschiedlichen "Philosophien", die diesen Konzepten zugrunde liegt, und untersucht ihre Ausprägungen am Beispiel Frankreichs, England und Wales, der Niederlande und Deutschlands. Hierbei richtet sich der Blick jeweils auf die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie auf Organisation und Verwaltung des Schulwesens. Darüber hinaus befaßt sich der Beitrag mit neueren Tendenzen, insbesondere in Richtung zunehmender Autonomisierung der Einzelschulen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens