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Herausgeber*innen: Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Titel: Bildungsökonomie und Neue Steuerung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2000 (Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie, 9)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsökonomie; Bildungsfinanzierung; Steuerung
Abstract: Die aus dem Zusammentreffen von stagnierenden Bildungsbudgets und tendenziell weiter steigenden Anforderungen an die Bildungssysteme entstandene Verschärfung der finanziellen Engpaßsituation hat die Frage nach dem optimalen Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel immer dringender werden lassen. Ihr galt das Hauptaugenmerk einer internationalen bildungsökonomischen Fachtagung, die im September 1999 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main stattfand. Die dort präsentierten Beiträge sind in diesem Band dokumentiert. Das thematische Spektrum reicht von Situationsbeschreibungen und -analysen (z.B. zur Produktivitätsentwicklung im Schulbereich) über steuerungstheoretische Abhandlungen und die Evaluation neuer Steuerungskonzepte bis hin zu Problemen der Verbesserung der bildungsfinanzstatistischen Datenbasis und Erfahrungen mit Optimierungsmodellen bei der Schulstandortplanung. Der Band richtet sich an Interessenten aus Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften.
Abstract (english): The coincidence of stugnant budgets and increasing demands on the educational system has aggrevated its fiscal stress situation and has made the optimal utilization of resources an urgent task. This topic was the focus of an international symposium on the economics of education held at the German Institute for Internatoinal Educational Research, Frankfurt in September 1999. The contributions to this symposium are documented in this book. The spectrum of themes comprises issues like the development of productivity in schooling, theoretical and empirical studies on concepts of New Public Management in education, the methodology and empirical results of unit cost calculations in the school sector and calculations of social opportunity costs in higher education and experiences with optimization models in regional school planning.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens