-
-
Autor*innen: Steinert, Brigitte
Titel: Évaluation et système-qualité. Panorama en Allemagne
In: Revue internationale d'éducation, (2000) 26
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
Abstract: La mise en place de nouveaux procédes de gestion dans l'ensemble du système éducatif ainsi que les résultats moyens des élèves lors de récentes comparaisons de performance scolaires au niveau international ont entraîné un renforcement de l'intérêt porté à l' évaluation de l'efficacité et de la qualité des établissements d'enseignement général. Des études comparatives de performances scolaires sont régulièrement effectuées en Allemagne dans des groupes de niveau sélectionnés. Une serie de progrès concrets se profilent, alliant recherche en matière de performance scolaire et mesures d'ordre prtique visant à l'accroissement de la qualité.
Abstract: Anlass für das verstärkte Interesse an der Evaluation der Leistungsfähigkeit und Qualität der allgemeinbildenden Schulen sind die Einführung neuer Steuerungsverfahren im gesamten Bildungssystem und das mittelmäßige Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei den jüngeren internationalen Schulleistungsvergleichen. Die Bildungspolitik hat daraus forschungs- und schulpolitische Konsequenzen gezogen. Schulleistungsvergleiche in ausgewählten Schuljahrgängen werden nun in Deutschland regelmäßig durchgeführt. Maßnahmen der Qualitätsentwicklung werden viel stärker auf ihre Wirksamkeit für Schulleistungen bezogen. In der Verknüpfung der Schulleistungsforschung mit praktischen Maßnahmen der Qualitätsentwicklung zeichnen sich eine Reihe von konkreten Fortschritten ab.
Abstract (english): The introduction of new management methods as well as the rather modest results of German pupils in recent international comparisons of educational performance have increased interest in evaluation systems for schools. Cmparative studies on school efficiency are regularly performed in Germany among groups of comparable levels. These have given rise to considerable concrete results, allying research into academic performances and practical measures to enhance teaching quality.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation