-
-
Herausgeber*innen: Breit, Heiko; Engels, Anita; Moss, Timothy; Troja, Markus
Titel: How institutions change. Perspectives on social learning in global and local environmental contexts
Erscheinungsvermerk: Opladen: Leske u. Budrich, 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Ökologie; Soziales Lernen; Institution; Veränderung
Abstract: Untersucht werden aus unterschiedlichen interdisziplinären Blickrichtungen internationale Dimensionen des globalen ökologischen Wandels. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es kein einfacher "Sampler" ist, sondern auf einer in Arbeitskreisen entwickelten gemeinsamen Position der einzelnen Autoren aus Disziplinen wie Soziologie, Politikwissenschaft, Geographie, Ethnologie und Entwicklungs- und Kulturpsychologie aufbaut. Deshalb werden auch in einzelnen Buchteilen aufgeworfene Fragen in anderen weiterentwickelt. Die Leitfragen lauten: Wie verändern sich Institutionen? Was können wir über Möglichkeiten und Barrieren lernen, die Veränderung von Institutionen einzuleiten? In den dreiAbschnitten des Buches - Umstrukturierung von Institutionen, Verknüpfung von Institutionen mit sozialer Praxis sowie Institutionalisierung von sozialem Lernen - wird der Versuch gemacht, solche Fragen zu beantworten. Dabei wird die Annahme vertreten, dass Prozesse sozialen Lernens als treibende Kraft institutionellen Wandels wirken .
Abstract (english): Institutional dimensions of global environmental change are explored from different disciplinary perspectives. The book is not a simple "sampler", its special feature is that the individual authors representing the disciplines political science, sociology and human geography to cultural and developmental psychology and cultural anthropology developed a common position in numerous workshops. Thus questions raised in one chapter are taken up and explored further in others. The main questions are: How do institutions change? What can we learn about possibilities of and barriers to induced institutional changes? Where are potentials for more reflexive and more enduring processes of social learning? The book seeks to answer these questions in three section: Reshaping Institutions, Linking Institutions to Social Practice and Institutionalising Social Learning. It builds on the idea that social learning processes can constitute a driving force of institutional change.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur