-
-
Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Berufliche Kompetenzentwicklung des schulischen Lehrpersonals. Beobachtungen aus international-vergleichender Perspektive
In: DIPF informiert, (2004) 7, S. 2-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Kompetenz; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract: Der Beitrag erörtert aktuelle Fragen der Professionalisierung von Lehrkräften, indem er zunächst auf die Forschungsaktivitäten des DIPF in den Arbeitsbereichen "Bildungsqualität und Evaluation" und "Finanzierung und Steuerung des Bildungswesens" sowie auf den Wandel des Verständnisses - von der "Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen" hin zur Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkontexten - aufmerksam macht. In einem weiteren Schritt werden Maßnahmen der Lehrerprofessionalisierung in erfolgreichen PISA-Teilnehmerstaaten resümiert und anhand der Praxis in Finnland und England exemplifiziert.
Abstract (english): This paper discusses current issues of the professional development of teachers. It starts by providing an overview of respective research activities on DIPF and by outlining the shift in understandig of professional development - from "participation in continuing training" to "competence development within a variety of learning contexts. Next, measures of teacher professional development in countries with successful PISA performance are summarized. Finally, measures implemented in Finland und England are described and analysed in more detail.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens