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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. Statusbericht (März 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin 2004
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/90_moniliwe_04_10.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa; Finnland; Vereinigtes Königreich; Österreich
Abstract: Im Mittelpunkt des Berichts steht die Rolle von Weiterbildung und Weiterbildungseinrichtungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in EU-Ländern. Unter Rückgriff auf empirische Studien geht der Beitrag zunächst auf die wirtschaftliche Bedeutung von KMU und den - üblicherweise eher geringen - Stellenwert der Weiterbildung in KMU ein. Sodann wird, erneut auf der Basis empirischer Studien, die Stellung von Weiterbildungseinrichtungen gegenüber weiteren Quellen externer Kompetenz von KMU erörtert. Der Schlussteil stellt am Beispiel Englands Aktionsprogramme zur Weiterbildung in KMU vor und beschreibt thematisch Organisationsstrukturen und Instrumentarien der Further Education Colleges zur Förderung der Weiterbildung in KMU. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts geht es um aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie um einschlägige Erklärungen und Stellungnahmen auf der Ebene der EU und der OECD.
Abstract (english): The thematic focal point of this report is the role of continuing training and training providers for small and medium enterprises (SME) in EU countries. With reference to recent empirical studies, the paper outlines the economic role of SMEs and the - usually rather weak - position of continuing training in SMEs. The next section of the paper discusses the role of training providers for SMEs as compared to other sources of external competence. Finally, a country study on England describes action programmes for continuing training in SMEs as well as specific organisational structures and instruments developed by Further Education Colleges to serve the training needs of SMEs. - The news section of the report covers current issues of continuing training in Austria, Finland, Switzerland and United Kingdom as well as relevant declarations and statements on the EU and OECD level.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens