-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Lehrerbildung
Aus: Ebert, Ute (Hrsg.): FIT für die Schule. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung: Tagungsband des Modellversuchs FIT, Frankfurt am Main: Amt f. Lehrerbildung, 2005 , S. 53-64
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Bildungsstandard
Abstract: Ausgehend von der etymologischen Bedeutung des Wortes Standard, werden unterschiedliche Konzeptionen von Standards kurz dargestellt. Anschließend werden unterschiedliche Modelle von "educational governance" und die Bedeutung von Standards in diesen Modellen erläutert. Daraus werden aktuelle Herausforderungen für die Lehrerbildung abgeleitet, denen man gegenwärtig sein muss, wenn Bildungsstandards und eine stärkere Orientierung an den Ergebnissen des Bildungssystems eingeführt werden sollen. Handlungsoptionen zur Unterstützung des intendierten Wandels werden diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation