-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Neues "Nationwide Academic Ability Assessment" in Japan
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 2
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52473
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5247
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Qualität; Schülerleistung; Leistungstest; Japan
Abstract: Seit 2005 wurde in Japan ein "Nationwide Academic Ability Assessment" ( NAAA) vorbereitet, das 2007 durchgeführt wurde und zwar in allen 6. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Elementary School und allen 3. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Sekundarstufe I (Junior High School). Als Hintergrund der gegenwärtigen Strukturreformen im Bildungssystem und ihrer Evaluierung wird ein Zusammenhang von Problemen einer sich verschlechternden Situation von Sicherheit und öffentlicher Ordnung und einer dokumentierten wachsenden Jugendkriminalität und damit der als äußerst wichtig erachteten gesell- schaftlichen Funktion des Bildungs- und Erziehungssystems insgesamt gesehen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens