-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Kontext der Entwicklung und erste vergleichende Ergebnisse im Projektverlauf
Aus: Qualitätsnetzwerke: Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 2, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 26-29
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Lehrer; Schüler; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: Der Autor stellt zunächst die Entwicklungen in Niedersachsen in den Kontext der internationalen Debatte über die Qualität schulischer Arbeit. Dann geht er auf die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen und die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Erhebungen in 2002 und 2004 ein. Den Schulen der Qualitätsnetzwerke wird ein hohes Ausgangsniveau ihrer inneren Entwicklung im Jahr 2002 bescheinigt. Es folgen ausgewählte Vergleiche der Meinungen der Lehrkräfte aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu allgemeinen pädagogischen Zielen, Zufriedenheit) und ausgewählte Meinungen der Schülerinnen und Schüler aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu Unterricht, Sicherheit in der Schule). Die Einschätzung der Lehrkräfte in den Schulen der Qualitätsnetzwerke hat sich trotz des bereits hohen Entwicklungsniveaus in 2002 insgesamt noch weiter verbessert. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation