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Autor*innen: Tarazona, Mareike
Titel: Filières et disparités sociales et régionales dans le système scolaire allemand [Materiel supplementaire]
In: Revue Internationale d'Education, (2009) 52, S. 1-3
URL: http://www.ciep.fr/ries/colloque-2009/docs/Tarazona-atelier-C-colloque-Revue-CIEP.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Forschung; Gegliedertes Schulwesen; Region; Regionalentwicklung; Schülerauslese; Schulsystem; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
Abstract: Die Mehrgliedrigkeit des deutschen Schulsystems ist eine Besonderheit des deutschen Schulwesens, die mit starken Ungleichheiten verbunden ist - sozialen und regionalen Ungleichheiten. Neuere Studien auf Grundlage von PISA-Daten verdeutlichen die sozialen Disparitäten, zusätzlich können mit amtlichen Beschäftigtenzahlen deutliche regionale Disparitäten aufgezeigt werden. Es wird argumentiert, dass zwischen diesen beiden Aspekten ein Zusammenhang besteht. (DIPF/Autor)