-
-
Autor*innen: List, Marit Kristine; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes
Titel: Spezifizierung des COACTIV-Modells professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2024) , S. online first
DOI: 10.1007/s11618-024-01224-9
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01224-9
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Abstract: Das Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist, Lernende zu befähigen, an der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen der Weltgesellschaft mitzuarbeiten. Diese Studie untersucht, über welche professionellen Handlungskompetenzen eine Lehrkraft verfügen muss, um qualitativ hochwertigen BNE-Unterricht durchführen zu können. Dazu wurde das COACTIV-Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2011) mittels qualitativer Daten aus 20 Interviews mit Fachdidaktiker:innen und Lehrkräften für den Bereich BNE spezifiziert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die COACTIV-Kompetenzdimensionen (Professionswissen, Überzeugungen, Motivation, Selbstregulation) auf BNE übertragen werden können. Die Daten zeigen auch, dass die Modellkomponenten zum Teil weiter ausdifferenziert und im Hinblick auf BNE spezifischer definiert werden sollten: So ist etwa die Interdisziplinarität der BNE-bezogenen Unterrichtsinhalte ein relevanter Aspekt, der sich z. B. in der BNE-spezifischen Modellkomponente für fachdidaktisches Wissen über fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung zeigt.
Abstract (english): The goal of Education for Sustainable Development (ESD) is to empower learners to participate in mastering the current challenges of global society. This study investigates what professional competences teachers need to have in order to implement high-quality ESD in school. To this end, the COACTIV model of teacher professional competence (Baumert & Kunter, 2011) was specified for the field of ESD using qualitative data from 20 interviews with ESD researchers and teachers. The results of the study show that the COACTIV competence dimensions (professional knowledge, beliefs, motivation, self-regulation) can be applied to ESD. The data also show that some components of the model should be further differentiated and defined more specifically in terms of ESD: For example, the interdisciplinarity of the ESD-related contents is a central aspect of ESD, which is mirrored in the ESD-specific model component of pedagogical content knowledge regarding interdisciplinary teaching.
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
-
-
Autor*innen: Bos, Wilfried; Bonsen, M.; Feddermann, Maja; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Ivanov, Stanislav; Jelden, D.; List, Marit Kristine; Matthießen, R.; Nagy, Gabriel; Nikolova, Roumiana; Ömeroğulları, Melike; Pietsch, Marcus; Rau, A.; Scharenberg, Katja; Stallasch, S. E.; Vieluf, Ulrich; Köller, Olaf
Titel: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 4 bis 7 (KESS 4, KESS 7)
Erscheinungsvermerk: Berlin: IQB, 2024
DOI: 10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
URL: http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
Dokumenttyp: 6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
-
-
Autor*innen: Guill, Karin; Vieluf, Ulrich; Stallasch, S. E.; Scharenberg, Katja; Ömeroğulları, M.; Nikolova, R.; Nagy, G.; Matthießen, R.; List, Marit Kristine; Ivanov, S.; Harazd, B.; Gröhlich, C.; Feddermann, M.; Bos, W.; Köller, O.
Titel: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (KESS 8)
Erscheinungsvermerk: Berlin: IQB, 2024
DOI: 10.5159/IQB_KESS_8_v1
URL: http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_8_v1
Dokumenttyp: 6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
-
-
Autor*innen: Vieluf, Ulrich; Ivanov, Stanislav; Nikolova, Roumiana; Feddermann, Maja; Guill, Karin; List, Marit Kristine; Matthießen, R.; Nagy, Gabriel; Ömeroğulları, Melike; Stallasch, S. E.; Köller, Olaf
Titel: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 10 bis 13 (KESS 10/11, KESS 12, KESS 13)
Erscheinungsvermerk: Berlin: IQB, 2024
DOI: 10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
URL: http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
Dokumenttyp: 6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
-
-
Autor*innen: Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; List, Marit Kristine; Hartig, Johannes
Titel: [Dokumentarische Aufbereitung von: List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; Hochweber, J.; Naumann, A. (2023). COINS Mathematiktest ]
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI: 10.7477/1119:391:61
URL: https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=61
Dokumenttyp: 6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache: Deutsch
Abstract: Im Rahmen des COINS-Projekts (Constructing Instructionally sensitive test items) wurde ein Mathematiktest für die Sekundarstufe I entwickelt, in dem für die Instruktionssensitivität relevante Itemmerkmale experimentell variiert wurden (zur Zuordnung der Items zu Itemmerkmalen s. Tabelle "Itemkennwerte"). Die im Projekt betrachteten Itemmerkmale sind Antwortformat, Wissensart, Darstellungswechsel und Grundvorstellungen (vgl. Anderson et al., 2001; Jordan et al., 2006; Leuders & Prediger, 2005; Malle, 1993; Rittle-Johnson & Schneider, 2015; Watson, 2009). Die Testinhalte sind so gewählt, dass sie gleichermaßen zu den Curricula beider Länder passen. Zielgruppe sind Schüler*innen der 8. Klasse an Gymnasien in Hessen und Sekundarschulen im Kanton St. Gallen. Der Test bezieht sich inhaltlich auf die Lerngebiete zu linearen Gleichungen und linearen Funktionen, wie sie Bestandteil des Curriculums in der 8. Klasse sind.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
-
-
Autor*innen: List, Marit Kristine; Leininger, Stephanie; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes; Hochweber, Jan; Naumann, Alexander
Titel: COINS-Mathematiktest
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung), 2023
DOI: 10.7477/1119:391:61
URL: https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=61
Dokumenttyp: 6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
-
-
Autor*innen: List, Marit Kristine; Schmidt, Fabian T.C.; Mundt, Daria; Föste-Eggers, Dennis
Titel: Still green at fifteen? Investigating environmental awareness of the PISA 2015 population. Cross-national differences and correlates
In: Sustainability, 7 (2020) 12, S. 2985
DOI: 10.3390/su12072985
URL: https://www.mdpi.com/2071-1050/12/7/2985
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Schüler; Sekundarstufe I; Umweltbewusstsein; Problembewusstsein; Umweltschutz; Einstellung <Psy>; Nachhaltigkeit; Bildungsinhalt; Umweltverhalten; PISA <Programme for International Student Assessment>; Mehrebenenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht
Abstract (english): The PISA studies provide unique opportunities to investigate the competencies and attitudes of 15-year-olds across the world. Past research investigating environmental awareness (EA) in PISA 2006 found associations between EA and science-related competencies and attitudes. Investigating EA in the PISA studies may have important implications for education for sustainable development (ESD): results may show which factors should be considered in educational interventions to enhance students' EA. Cross-national analyses of EA may provide insights into the predictors of EA on a local, national or international level. This study investigates the individual, school, and country level predictors of EA in PISA 2015 (365,194 students, 12,594 schools, 53 countries). The multi-level regression analysis on EA reveals that most of the variance is located at the student level. On the individual level, variables related to science learning in school are associated with EA across all countries. This study also compares the degrees of EA in the 2006 and 2015 populations. The results show similar degrees of EA in 2006 and 2015. Altogether, the study provides cross-country evidence on important aspects that should be addressed in successful ESD programs. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation