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Personal
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Sauerwein, Markus; Schultheiß, Johanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schmidt-Hertha, Bernhard; Teervoren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 | Opladen: Budrich | 2024
44958 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Sauerwein, Markus; Schultheiß, Johanna
Titel:
Personal
Aus:
Schmidt-Hertha, Bernhard; Teervoren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024, Opladen: Budrich, 2024 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 139-172
DOI:
10.25656/01:28701
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-287010
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28701
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befristeter Arbeitsvertrag; Deutschland; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Forschungspersonal; Geschlechterverteilung; Hochschule; Lehrbeauftragter; Mitarbeiter; Nebenberuf; Personal; Personalstruktur; Politikwissenschaft; Professur; Psychologie; Sozialwissenschaften; Statistik; Statistische Auswertung; Stellenausschreibung; Teilzeitbeschäftigung; Unbefristeter Arbeitsvertrag; Vergleich; Vollzeitbeschäftigung; Wissenschaftliche Hilfskraft; Wissenschaftliches Personal
Abstract:
Die vorliegende Beschreibung der Personalstruktur der Erziehungswissenschaft schließt an die Kapitel zum Personal bisheriger Datenreporte an […]. Im ersten Abschnitt wird zuerst die Binnenentwicklung der Personalstruktur innerhalb der Erziehungswissenschaft betrachtet. Im Blickpunkt stehen dabei die Situation der Professuren sowie des hauptberuflichen Mittelbaus und ihre Entwicklung seit 1995. Erstmalig wird dabei auch die Entwicklung des Personals an Fachhochschulen zurückgehend bis ins Jahr 2010 berichtet. Durch die Analyse der Struktur der Beschäftigungsverhältnisse und der Finanzierungsstruktur wird die Nachhaltigkeit der herausgearbeiteten Entwicklungen und Trends eingeordnet. Der anschließende Vergleich der Personalstrukturen zu ausgewählten Nachbarfächern […] bettet die Erziehungswissenschaft in einen größeren Bezugsrahmen ein, im Zuge dessen auch Fragen der Geschlechterverhältnisse bzw. Geschlechterparität untersucht werden. Der zweite Abschnitt behandelt die Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Professuren im Spiegel der Stellenausschreibungen seit den 1990er Jahren. Dabei werden ebenfalls Fachhochschulen mit in die Analyse einbezogen sowie Entwicklungen in den alten und neuen Bundesländern über die Zeit skizziert. Dazu wird ein Gesamtüberblick über die ausgeschriebenen Professuren der letzten drei Dekaden herangezogen und eine Differenzierung nach verschiedenen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft an wissenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen vorgenommen, die sich nicht an den Begriffen der amtlichen Statistik, sondern an denen des disziplinären Diskurses orientiert. Eine Bilanzierung zu den ausgeschriebenen Professuren sowie zu den Chancen des wissenschaftlichen Nachwuchses für das kommende Jahrzehnt rundet diesen Abschnitt ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
43787 Endnote
Zur zeithistorischen Nachnutzung sozialwissenschaftliche Datenbestände am Beispiel der Sächsischen […]
Zöller, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42490 Endnote
Autor*innen:
Zöller, Kathrin
Titel:
Zur zeithistorischen Nachnutzung sozialwissenschaftliche Datenbestände am Beispiel der Sächsischen Längsschnittstudie zu Jugendlichen in Ostdeutschland
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 881-898
DOI:
10.3262/ZP2106881
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/artikel/47779-zur-zeithistorischen-nachnutzung-sozialwissenschaftlicher-datenbestaende-am-beispiel-der-saechsischen-laengsschnittstudie-zu-jugendlichen-in-ostdeutschland.html
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsdaten; Sozialwissenschaften; Nutzung; Bildungsgeschichte; Zeitgeschichte; Bildungsforschung; Quelle; Kritik; Jugendforschung; Jugendlicher; Geschichte <Histor>; Erkenntnis; Relevanz; Datenerfassung; Datenanalyse; Methode; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Sachsen; Deutschland-DDR; Ostdeutschland
Abstract:
Am Beispiel der 1987 in der DDR begonnenen und bis heute durchgeführten Sächsischen Längsschnittstudie (SLS) wird danach gefragt, welche quellenkritischen und methodischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sozialwissenschaftliche Daten für zeit- und bildungshistorische Forschungen nutzbar gemacht werden können. Für eine bildungshistorische Perspektive bietet die SLS inhaltliche Anknüpfungspunkte zur Erforschung von Schulerfahrungen in der Transformation. Der Aufsatz geht über eine wissensgeschichtliche Untersuchung der SLS hinaus, indem er aufzeigt, wie die Zweitauswertung operationalisiert werden kann. Ziel des Beitrages ist es aufzuzeigen, welche Elemente einer erweiterten Form der Quellenkritik notwendig sind, wenn sozialwissenschaftliche Daten nicht nur wissensgeschichtlich dekonstruiert werden, sondern auch als Quellen für neue Fragestellungen dienen sollen. Empirische Grundlage für den Aufsatz sind die bisher nicht ausgewerteten qualitativen Bestandteile der SLS-Fragebogen aus den Jahren 1987 bis 1995.
Abstract (english):
The Saxonian Longitudinal Study (SLS) started in 1987 in the GDR and is still carried out today. The essay asks for source-critical and methodological requirements when using social science data from a historical perspective. The study offers research in the fields of History of Education regarding research on Pupil's experiences during the transformation period. The essay offers a source critical perspective including the history of knowledge and shows examples for the reanalysis of social science data. The empirical basis for the article is the unevaluated qualitative components of the SLS questionnaires from the years 1987 to 1995, in which the test subjects were asked to describe their experiences with the upheaval of 1989/90. Questions about the evaluation of the GDR school system and memories of school days were also asked as part of the study.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
39990 Endnote
Computerbasiertes Assessment
Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf
Sammelbandbeitrag
| Aus: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion | Berlin: Springer | 2020
40530 Endnote
Autor*innen:
Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf
Titel:
Computerbasiertes Assessment
Aus:
Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Berlin: Springer, 2020 , S. 119-141
DOI:
10.1007/978-3-662-61532-4_6
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61532-4_6
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Technologiebasiertes Testen; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Psychologische Forschung; Sozialwissenschaften; Definition; Beispiel; Konzeption; Antwort; Datenerfassung; Interaktion; Bewertung; Testkonstruktion; Evidenz; Software; Fragebogen; Messverfahren
Abstract:
Das Kapitel gibt einen Überblick, wie mit Hilfe von Computern im weiteren Sinne Tests und Fragebogen realisiert und dabei die Möglichkeiten von klassischen Papier-und-Bleistift-Verfahren erweitert bzw. deutlich überschritten werden können. Dies betrifft beispielsweise die Entwicklung computerbasierter Items mit innovativen Antwortformaten und multimedialen Stimuli sowie die automatische Bewertung des gezeigten Antwortverhaltens. Des Weiteren ermöglicht der Computer eine flexiblere Testzusammenstellung, d. h., Items können automatisch unter Berücksichtigung inhaltlicher und statistischer Kriterien sequenziert werden. Das Kapitel behandelt außerdem die Frage, wie durch Logfiledaten das Analysepotential gesteigert und durch die automatische und zeitnahe Rückmeldung von Testdaten beispielsweise das Lernen unterstützt werden kann. Das Kapitel schließt mit Hinweisen auf einschlägige und frei zugängliche Softwarelösungen für Assessmentzwecke. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
Martini, Renate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | Opladen: Verlag Barbara Budrich | 2020
39923 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
Aus:
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 171-186
DOI:
10.3224/84742419
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftler; Erziehungswissenschaftlerin; Habilitation; Politikwissenschaft; Promotion; Psychologie; Sozialwissenschaften; Studienfach; Vergleichende Analyse; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Auf Basis der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts wird die Entwicklung der Habilitationen und Promotionen im Fächervergleich über einen Zeitraum von 20 Jahren dargestellt. Die Meldungen von Promotionen und Habilitationen an die Zeitschrift für Pädagogik ermöglichen eine inhaltliche Analyse, die auf thematische Verschiebungen zugunsten der Lehrerbildung, der Sozialpädagogik, der frühkindlichen Bildung wie auch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik hinweist. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Establishing semantic research graphs in humanities' research practice
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Draude, Claude; Lange, Martin; Sick, Bernhard (Hrsg.): INFORMATIK 2019 - 50 Jahre Gesellschaft für Informatik: Workshopbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 23.-26.09.2019, Kassel, Deutschland | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2019
39445 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Establishing semantic research graphs in humanities' research practice
Aus:
Draude, Claude; Lange, Martin; Sick, Bernhard (Hrsg.): INFORMATIK 2019 - 50 Jahre Gesellschaft für Informatik: Workshopbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 23.-26.09.2019, Kassel, Deutschland, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2019 (Lecture Notes in Informatics, P-295), S. 169-174
DOI:
10.18420/inf2019_ws18
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182375
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18237/pdf/Establishing_semantic_research_graphs_in_humanities_A.pdf
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Software; Qualitative Forschung; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Semantic Web; Wissenschaftler; Partizipation; Bedarf; Hermeneutik; Methode
Abstract:
This paper presents approaches and challenges to developing research software for qualitative humanities and social sciences research. While these methods so far lack a digital enhancement, we realized a range of research environments based on semantic graph technologies in research practice. In order to understand the researchers' needs and take the existing research practice seriously, a participatory and agile design approach was used by which several researchers were involved in realizing concrete research projects. A user-centered agile approach with fast prototyping was included. To materialize the needed interaction at an early stage of the research life cycle, this was accompanied by trainings, workshops, and joint paper publications in the different research communities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
SMW based VRE for addressing multi-layered data analysis. The use case of classroom interaction […]
Veja, Cornelia-Flavia; Kminek, Helge; Sticht, Kendra; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Symposium on Open Collaboration: OpenSym '17, August 23 - 25, 2017, Galway, Ireland | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2017
37647 Endnote
Autor*innen:
Veja, Cornelia-Flavia; Kminek, Helge; Sticht, Kendra; Schindler, Christoph
Titel:
SMW based VRE for addressing multi-layered data analysis. The use case of classroom interaction interpretation
Aus:
Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Symposium on Open Collaboration: OpenSym '17, August 23 - 25, 2017, Galway, Ireland, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2017 , S. A10
URL:
http://opensym.lero.ie/wp-content/uploads/2017/08/a10-veja.pdf
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Dialog; Forschung; Geisteswissenschaften; Hermeneutik; Interaktion; Interaktionsanalyse; Qualitative Forschung; Semantic Web; Soziale Software; Sozialwissenschaften; Virtuelle Realität; Wiki
Abstract (english):
The paper focuses on developments of virtual research environments (VREs) to enhance scholarly research practices with the specific goal to address classroom interaction analysis, using semantic technologies. Semantic Technologies give opportunity to address the recent move in Social Science towards multi-method approaches offering multi-layered research environments. VREs based on Semantic MediaWiki (SMW) provide researchers with more effective means of collaborative knowledge creation. The main challenge is capturing the multi-layered and iterative research process by participatory and evolutionary design using an agile framework development. The paper presents a heuristic research approach of Objective Hermeneutic method for qualitative data analysis in Social Sciences and Humanities. We developed a novel extension by adopting the researcher's theoretical model of Objective Hermeneutic in our VRE. This extension allows researchers to structure and interpret their data. We combine this extension with other extensions such as semantic forms to provide a user-friendly, wiki-like interface for domain experts with no prior technical expertise to easily carry out their research. As use case, the paper presents the VRE for classroom interaction which is based on two ontological models, the Objective Hermeneutic core ontology and the classroom interaction ontology, as result of authors work. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
36387 Endnote
Data citation policies of data providers within the scope of longitudinal studies in life course […]
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Mahrholz, Nadine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ràfols, Ismael; Molas-Gallart, Jordi; Castro-Martínez, Elena; Woolley, Richard (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Conference on Science and Technology Indicators, València, September 14-16, 2016: Peripheries, frontiers and beyond | Valencia: Editorial Universitat Politècnica de València | 2016
36667 Endnote
Autor*innen:
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Mahrholz, Nadine
Titel:
Data citation policies of data providers within the scope of longitudinal studies in life course research
Aus:
Ràfols, Ismael; Molas-Gallart, Jordi; Castro-Martínez, Elena; Woolley, Richard (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Conference on Science and Technology Indicators, València, September 14-16, 2016: Peripheries, frontiers and beyond, Valencia: Editorial Universitat Politècnica de València, 2016 , S. 115-121
DOI:
10.4995/STI2016.2016.4543
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-184855
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18485/pdf/Data_citation_policies_of_data_providers_A.pdf
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Biografieforschung; Daten; Fallstudie; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Richtlinie; Sozialwissenschaften; Zitat
Abstract (english):
In this article, a small-scale case study analyzing the nature of data citation policies within the scope of longitudinal studies in life course research is presented. The sample consists of eight data providers from Europe, North-America and Australia and was evaluated with regard to eight criteria which potentially affect data citation behavior of researchers in the field, for example the wording of data citation obligations or sanctions for not citing research data in accordance to given requirements. The study demonstrates that research data providers follow a wide range of approaches to data citation, especially in terms of data citation location within a publication as well as disposal obligations for data-related publications. However, this diversity might lead to inconsistency in data citation behaviour and also to a general lack of comparability of data citation quantity and quality as relevant factors in research evaluation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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