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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart
Titel: Comparative vocational education and training research in Europe: Balance and perspectives: Contributions, recommendations and follow-up of the Cedefop/DIPF Conference from January 1998 at the Science Centre in Bonn
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main; Thessaloniki: DIPF CEDEFOP, 2001
URL: http://www.cedefop.eu.int
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart
Titel: Vergleichende Berufsbildungsforschung in Europa Ansätze, Politikbezüge und Innovationstransfer. Beiträge, Empfehlungen und Weiterführung der CEDEFOP/DIPF-Konferenz vom Januar 1998 im Wissenschaftszentrum in Bonn
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main; Thessaloniki: CEDEFOP DIPF, 2001
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europa
Abstract: Dieser umfassende Bericht über die Entwicklung der vergleichenden Berufsbildungsforschung in Europa beruht im wesentlichen auf den Beiträgen und anschließenden Diskussionen von und mit Forschern und Fachleuten, die CEDEFOP und DIPF gemeinsam mit der ETF und in Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu einer Fachtagung im Januar 1998 nach Bonn in das dortige Wissenschaftszentrum eingeladen haben. Darüber hinaus enthält er weiterführende Beiträge, die vor, während und nach der Konferenz erstellt wurden zur Rolle und Funktion der Vergleichenden Berufsbildungsforschung, ihrem Beitrag zur Entwicklung einer transnationalen und Europäischen Dimension der Berufsbildung, dementsprechenden wissenschaftlichen und theoretischen Ansätzen und Methoden etc. Wesentlicher Gegenstand war es ebenfalls den Politik- und Praxisbezug von (vergleichender) Berufsbildungsforschung zu diskutieren und die Möglichkeiten für einen Transfer von Innovationen aus dem je länderspezifischen Kontext in einen transnationalen und europäischen bzw. internationalen Kontext einzuschätzen. Es war das erste Mal, dass der europäische Sachverstand sowohl aus EU Mitgliedsstaaten als auch aus einer Reihe von mittel-osteuropäischen Staaten zu diesem Thema in Vorbereitung und Durchführung dieser Tagung ver- und gesammelt werden konnte.. Insofern meinen wir, dass dieser Reader eine Art wissenschaftliches Handbuch darstellt, welches den gegenwärtigen und zukünftigen an Forschung unmittelbar Beteiligten aber auch für die die Forschung fördernden Institutionen, wichtige Handreichungen gibt, um die Möglichkeiten und Grenzen vergleichender Forschung auf diesem Gebiet einschätzen und beurteilen zu können. Für die Politik und Praxis ist dies ebenso wichtig, zumal die meisten Aktivitäten der Entscheidungsträger und Praktiker einer Begleitung und Unterstützung durch die Forschung bedarf, die sich wiederum immer weniger und ausschliesslich auf den nationalen Kontext beschränken kann.
Abstract (english): This comprehensive report on the development of comparative vocational education and training research in Europe is mainly based on the papers delivered and the subsequent discussion by and with researchers and experts who were invited by CEDEFOP and DIPF, together with the ETF, and supported by the German Ministry of Education and Research, to attend a conference in January, 1998, in Bonn, at the Scientific Centre there. In addition, it contains continued papers that were produced before, during, and after the conference on the role and function of comparative vocational education and training research, on its contribution to the development of a transnational and European dimensi on of vocational education and training, on the corresponding scientific and theoretical approaches and methods, etc. One of the main subjects was likewise to discuss the political and practical relations of (comparative) vocation al education and training research, and to assess the chances for a transfer of innovations from the country-related context to a transnational and European or international context each. It was the first time that the European experts both from member states of the EU and from a number of Central/East European countries could be assembled and gathered together around this topic when preparing and organising this c onference. In this respect, we consider this reader as a kind of scientific manual that gives an important helping hand not only to those directly involved in research at present and in future but also to the institutions promotin g research in order to be able to assess and evaluate the possibilities and limits of comparative research in this field. This is just as important to politics and practice, all the more since most activities of the decision-maker s and practicians need to be attended and supported by research work which, in its turn, can limit itself less and less exclusively to the national context.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: Zur Ausstattung der Schulen mit pädagogischem Personal. Ein Vergleich der Stellenzuweisungen an die Schulformen der Sekundarstufe I in Hamburg und in anderen Bunde
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 3, S. 355-370
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Lehrerbedarf; Personal; Schulstatistik; Sekundarstufe I; D-Hamburg; Vergleichen
Abstract: Die Qualität des Schulwesens hängt in hohem Maße davon ab, ob den Schulen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem in Zeiten der Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte, die sich auch auf den Schulbereich auswirkt. Der Beitrag resümiert die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die die Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen analysierte und sie mit Regelungen in anderen Bundesländern verglich.
Abstract (english): The quality of the education system depends to a high degree on a sufficient number of qualified staff. Problems arise especially in times of contraction when the scarcity of public money affects also public education. The article resumes the most important results of a research project analyzing the distribution of personnel among the different types of secondary schools in Hamburg and comparing it with the situation in some other German Länder.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Der Vergleich in der Erziehungswissenschaft und die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Oskar Anweiler zum 75. Geburtstag
In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 1, S. 91-103
URL: http://www.digizeitschriften.de/main/dms/img/#navi
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Inhalt; Methode; Vergleichen
Abstract: Dieser Artikel ist die schriftliche Fassung des Festvortrags (mit Laudatio) anläßlich der Verleihung des Ehrendoktorgrades an Oskar Anweiler durch die Universität Leipzig. Er gründet in der Annahme, dass der Vergleich einen der fundamentalen Wege zum Erwerb und zur Erweiterung von Wissen bildet. Die Entwicklung komparativer Forschung fiel mit der Geschichte der modernen Wissenschaften zusammen. Dieser Prozess ist in der deutschen Sprache jedoch mit semantischen Mehrdeutigkeiten belastet. Während die Anwendung vergleichender Methoden die Erziehungswissenschaft als Ganzes durchdringt, wird die Vergleichende Erziehungswissenschaft als die Disziplin definiert, welche dieser Anwendung konstitutive Bedeutung beimisst- Der gegenwärtige Forschungsstand wird an zwei von kurzem erschienenen deutschen Beiträgen verdeutlicht; dies führt zu einer Wertschätzung von Oskar Anweilers Platz in der Entwicklung der Disziplin. Der Artikel endet mit der Interpretation von Nietzsches visionärer Vorhersage des "Zeitalters der Vergleichung".
Abstract (english): This article is presented as the written version of the festive lecture and laudation to Oskar Anweiler on the occasion of the award of the honorary doctoral degree to him at the University of Leipzig. It is based upon the assumption that the comparison is one of the fundamental ways to the acquisition and extension of knowledge. The development of the comparative research methods coincided with the history of modern sciences and arts. However, this process has been loaded with semantic ambiguities inherent in the German language. While the application of comparatvemethods has pervaded education al sciences on the whole, Comparative Education is defined as the discipline having allocated constitutive relevance to this application. The state of the arts is exemplified by two recent German contributions which points the way to a laudatory appraisal of Oskar Anweiler' place in the development of the discipline. The article ends up in the interpretation of Nietzsche's visionary prediction of the "age of comparisons".
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Möglichkeiten und Bedingungen für die Einrichtung eines Europäischen Netzwerks zur Förderung der Forschungskooperation im Bereich der Internationalen VBBF (Vergleichenden Berufsbildungsforschung)
Aus: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung in Europa: Ansätze, Politikbezüge und Innovationstransfer, Frankfurt am Main; Thessaloniki: CEDEFOP DIPF, 2001 , S. 376-401
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Netzwerk; Europa
Abstract: Die Berufsbildungsforschung und insbesondere die Vergleichende Berufsbildungsforschung spielt heute wegen der Internationalisierung und Globalisierung der Volkswirtschaften der Industriestaaten, die weltweiten Kooperationen der Unternehmen, die internationale Berufsbildungszu- sammenarbeit und die supranationalen Zusammenschlüsse wie die Europäische Union eine immer wichtigere Rolle. Ihre Konstituierung gelang aber bisher in der europäischen Forschungslandschaft kaum. Genauso wenig erfüllt sie den Anspruch als transferfähige Wissenschaft. Will die Vergleichenden Berufsbildungsforschung (VBBF) ernst genommen und transferfähig werden, so müssen ihre Forschungsergebnisse politikrelevant sein, ein dem Stand der Bezugswissenschaften entsprechendes Theorieniveau nachweisen und auch methodologisch diesem Anspruch ent- sprechen. Wichtig in der gesamteuropäischen Dimension ist in diesem Kontext der kulturell bedingte unterschiedliche Bezug der Vergleichenden Berufsbildungsforschung zu den ertragbringenden wissenschaftlichen Disziplinen. In diesem Beitrag werden nach einer Analyse des Ist-Zustandes in der VBBF Vorschläge entwickelt, wie dieser definierte Standard in der VBBF in Kooperation mit der Vergleichender Erziehungswissenschaft und anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen im Rahmen einer Netzwerkbildung erreicht werden kann.
Abstract (english): The vocational education and training research, and especially the comparative vocational education and training research, plays an increasingly important part today due to the internationalisation and globalisation of national ec onomies of the industrialised countries, the world-wide co-operation projects of companies, the international vocational education and training co-operation, and the supranational amalgamations as the European Union. Its constitu tion, however, has hardly been successful up to date in the European research scenery. Just as little as it satisfies the demand of a transferable science. If the comparative vocational education and training research wants to be taken seriously and become transferable, its research results must be politically relevant, show a level of theory according to the state of related sciences, and also meet this requirement methodologically. The important aspect in this context in the overall European dimension is the culture-related different relation of comparative vocational education and training research to the result-yielding scientific disciplines. In this paper, recommendations ar e worked out after an analysis of the actual state in the comparative vocational education and training research as to how this defined standard could be achieved in the comparative vocational education and training research in co -operation with the comparative educational science and other social scientific disciplines within the framework of networking.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Towards instituting a standing European Network for Cooperation in Comparative Vocational Education and Training Research
Aus: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart (Hrsg.): Comparative vocational education and training research in Europe: Balance and perspectives, Frankfurt am Main; Thessaloniki: DIPF CEDEFOP, 2001 , S. 514-554
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Netzwerk; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Steinert, Brigitte
Titel: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 359
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; IEA
Abstract: Innerhalb der Übersicht über die Forschung in der beruflichen Bildung in einzelnen europäischen Ländern und ausgewählten internationalen Organisationen und Vereinigungen wird die Struktur, Aufgabenstellung und die Themen, Fächer und Zielpopulationen der Leistungsvergleichstudien der IEA (International Association for the Evaluation of Student Achievement) als einer herausragenden unabhängigen Einrichtung der vergleichenden Bildungsforschung beschreiben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Graudenz, Ines
Titel: Dänen lernen anders. Internationalisierungsprozesse im Bildungswesen
In: WGL-Journal, (1999) 3, S. 8-10
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogische Forschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract: Kurzdarstellung der Service- und Forschungsaufgaben des DIPF. Dabei spielen die europäische Dimension im Bildungswesen, die verschiedenen Bildungskulturen, Qualifizierungsmaßnahmen sowie Fragen der Vergleich- barkeit eine besondere Rolle.
Abstract (english): Gives a short description of the service and research functions of DIPF. In this context the European dimension in the education system, the different cultures of schooling, qualification measures as well as questions of com- parab ility play a special role.
DIPF-Abteilung: Öffentlichkeitsarbeit
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung
Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. VGL 133-240
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Berufsbildungsforschung; Methodologie; Theorie
Abstract: Diese Studie vermittelt einen Überblick zur Entwicklung der Comparative Education bzw. der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und verbindet diese Zusammenfassung mit der Entwicklung der Vergleichenden Be- rufsbildungsforschung, unter der besonderen Betonung ihrer Konstituierung in Deutschland. Dabei ist auffällig, daß in den sechziger Jahren, als die VBBF in den Blickpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogen kam, weil die Europäische Integration eine Vielzahl von für die Forschung interessanten Themen anbot, sich eine breite Entwicklung abzeichnete. Diese Projektion ließ sich kaum realisieren. Vielmehr führte die VBBF seitdem ein Schattendasein. Erst die neuen Impulse zur Europäischen Integration und die Internationalisierungs- und Globa-lisierungsdebatte scheint zur Revitalisierung der VBBF zu führen. Zur Unterstützung dieses wünschenswerten Prozesses soll diese Bestandsaufnahme beitragen. Für diejenigen, die sich im Feld der VBBF weiter informieren wollen, wurde als Ergänzung dieser Studie eine umfangreiche Bibliographie angefügt.
Abstract (english): The study mediates a general view on the development of Comparative Education and links the summary with the development of Comparative Research in Vocational Education and Training with a special focus on its es-tablishment in Ge rmany. It is remarkable that in the 60's when CVET- Research became a focal point for voca-tional and economic educationists, as through European integration a multitude of interesting themes came up, a broad development emerged. T hese projections were hardly to be put in practice. On the contrary, since then CVET-Research was leading a shadowy existence. Only new impulses to European integration and the debate on internationalisation and globalisation seem to lead to a revitalisation of CVET-Research. For those who like to deepen their knowledge of CVET-Research an extensive bibliography was added to the study.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens