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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Einführung in das Schulrecht: Japanische Übersetzung
Erscheinungsvermerk: Tokio: Kyouiku-Kaihatu-Kenkzusho, 2005
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Schulrecht; Übersicht; Deutschland
Abstract: Das Buch gibt einen kompakten Überblick über das aktuelle Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatoische Rahmenbedingungen des Schulwesens in den 16 Ländern dargstellt: schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau und€Gliederung, Bildungs- und Erziehungsauftrag, "Schulautonomie" und Schulverfassung, Schulaufsicht, ( kommunale) Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Privatschulrecht. Der zweite Teil beschreibt die Stellung von Eltern und Schülern in öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Unterricht und sonstige Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Datenschutz, Haftung und Unfallschutz, Rechtsschutz. Der dritte Teil€ widmet sich der Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Lehrerausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte der Lehrkräfte. Ein besonderes Augenmerk gilt der Neugestaltung des Schulrechts in den neuen Ländern und dem Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Schulrecht.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Böhm, Thomas; Füssel, Hans-Peter; Hoffmann, Joachim; Kirschall, Hans; Knudsen, Holger; Marckwald, Reinhard
Titel: Rechts-ABC für Lehrerinnen und Lehrer. 4., vollst. überarb. Aufl.
Erscheinungsvermerk: München: Wolters Kluwer, 2005 (Praxishilfen Schule. Handbuch)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Schulrecht; Beamtenrecht; Dienstrecht; Strafrecht; Nachschlagewerk; Deutschland
Abstract: In einer auch für Nichtjuristen allgemein verständlichen Darstellung geben Praktiker u.a. aus Lehrerverbänden, Gewerkschaft und Schulverwaltung in dieser unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage vollständig überarbeiteten Neuauflage ... Informationen und Ratschläge zu allen wichtigen die Lehrerinnen und Lehrer auf dem Gebiet des Schul- und Dienstrechts betreffenden Fragen. ... Doch auch andere Rechtsbereiche werden berührt, z. B. im Zusammenhang mitFragen der Aufsichtspflicht das Zivilrecht (Schadenersatz, Haftung) und das Strafrecht. ... Die lexikalische Form mit zahlreichen Querverweisen ermöglicht das zielsichere und rasche Auffinden der gesuchten Rechtsfragen. Es werdenetwa 500 Stichwörter anschaulich und praxisorientiert erläutert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta
Titel: Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren
Erscheinungsvermerk: Neuwied: Luchterhand, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Schulrecht; Öffentlichkeit; Literatur; Schule; Autonomie; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Auslese; Erziehung; Qualitätssicherung
Abstract: Der Zugang zum Thema Bildung wird aus drei Blickwinkeln vorgenommen: aus der Sichteweise derer, die im Bildungsbereich gestalterisch tätig sind, der Perspektive derer, die sich forschend mit Bildung beschäftigen und schließlich aus der Anschauung derer, die Filme betrachten und Literatur lesen. Das Buch beinhaltet ein facettenreiches Bild, das unter anderem das Auf und Ab von Bildungspolitik nachzeichnet, Fragen des Schulrechts aufgreift, den in der Schule Gescheiternten nachblickt und schließlich das große Thema Bildung in Entenhausen aufspürt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Bildungsstandards und Schulrecht. Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung im Schulwesen der Länder
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 16 (2005) 12, S. 324-327
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Recht; Rechtsgrundlagen; Schule; Autonomie; Pädagogische Autonomie; Schulrecht; Deutschland
Abstract: Es wird der Frage nachgegangen, wie Bildungsstandards rechtlich einzuordnen sind: Um welche Art von Normen handelt es sich? Wer ist für ihren Erlass zuständig? Welche Rechtsfolgen lösen sie aus? Stehen sie mit der dem Staat durch Art. 7 Abs. 1 GG zugewiesenen Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Schüler in Einklang? Sind sie mit der den Schulen eingeräumten Selbstständigkeit und mit der den Lehrkräften zustehenden pädagogischen Freiheit vereinbar?
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Im Rückblick: Der lange Abschied vom besonderen Gewaltverhältnis
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 14 (2005) 1, S. 8-10
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Bundesverfassungsgericht; Schule; Autonomie; Schulrecht; Rechtswissenschaft; Geschichte; Rechtsschutz; Deutschland
Abstract: Der Autor erörtert die Notwendigkeit, dass Schule in einen rechtlichen Rahmen eingebunden sein müsse und verleiht seiner Verwunderung Ausdruck, dass das Schulrecht in der juristischen Zunft nur marginale Bedeutung habe. Es wird sodann der Begriff des "besonderen Gewaltverhältnisses" erläutert und festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler der nahezu unbegrenzten Anstaltsgewalt der Schule unterlagen. Am Beispiel einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1976 wird gezeigt, wie versucht wurde, dieses besondere Gewaltverhältnis aufzubrechen. Das Schulverhältnis ist längst kein besonderes Gewaltverhältnis mehr, die Wahrnehmung gerichtlichen Rechtsschutzes breitet sich aus. Abschließend macht der Autor deutlich, dass auch Schulen in erweiterter Verantwortung zwangsläufig auf rechtliche Grenzen stoßen werden. [Auch ersch. in: Schulverwaltung, Ausgabe Niedersachsen, 16( 2005)3, S. 79-81]
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 1, S. 139-146
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsrecht; Schulrecht; Hochschulwesen; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/ Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 2, S. 279-292
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsrecht; Schulrecht; Hochschulwesen; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/ Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Schule und Recht
Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 , S. 92-102
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Recht; Schulwesen; Schulrecht; Rechtsprechung; Bundesverfassungsgericht; Deutschland
Abstract: Es wird auf die Rolle des Rechts im Schulwesen eingegangen. Dabei wird näher die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts in den Fokus genommen und an Beispielen zwei gegenläufige Funktionen des Rechts erläutert: die dynamisch und innovative Funktion sowie die hemmende und mäßigende Funktion.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Die schwierige Toleranz. Ein Planspiel zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule
In: Praxis Schule 5-10, 15 (2004) 6, S. 30-37
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Multikulturelle Gesellschaft; Migrantenkind; Benachteiligung; Schulrecht; Religionszugehörigkeit; Deutschland
Abstract: Die Lehr-Lern-Sequenz besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Phasen mit jeweiligen Unterphasen. In einem fiktiven Planspiel wird der Fall einer muslimischen Schülerin behandelt, die beim Direktor ihrer Schule die Befreiung vom koedukativen Sportunterricht beantragt. In der realen Phase werden Rechtswege und Rechtsmittel erarbeitet, die der Schülerin offen stehen, um eine Befreiung zu erwirken, und die zentralen Argumente des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zum gleichen Fall dargestellt.
Abstract (english): The teaching-learning sequence comprises two sequentially related phases, each with respective sub-sequences. In a fictitious exercise the case of a Muslim pupil, who has applied to the principal of the school for exemption from co-educative sport lessons is presented. In the realistic phase the legal process and legal means open to the pupil to obtain exemption are worked out, and the central arguments of the ruling by Federal Administration Court concerning this case are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Aufsichtspflicht, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, Eigenverantwortung der Schule, Elternrecht, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Kulturhoheit der Länder, Kultusministerkonferenz, Lehrer (Rechtsstatus), Leistungsbewertungen, Neutralität der öffentlichen Schule, Pädagogische Freiheit, Privatschulrecht, Rechtsschutz, Religionsunterricht, Schulaufsicht (staatliche), Schülerunfallversicherung, Schülerzeitung, Schulfinanzierung, Schulleiter (Rechtsstatus), Schulpflicht, Schulprogramm, Schulträger, Schulverfassung, Schulverhältnis, Sonderpädagogisch Förderung
Aus: Keck, Rudolf; Sandfuchs, Uwe; Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik: Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 (2. Aufl.)
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpädagogik; Kulturhoheit; Bildungsauftrag; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulfinanzen; Schulpflicht; Sonderpädagogik; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens