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Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2012
32336 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 1, S. 26-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-74617
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7461/pdf/Dietze_Stand_sonderpaed_Foerderung_D_ZfH_01_2012_S_26_31.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderungsmaßnahme; Integrationsklasse; Schulabbrecher; Schülerzahl; Schulform; Schulstatistik; Sonderpädagogische Maßnahme; Statistische Angaben
Abstract:
Der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf beträgt im Schuljahr 2010/11 6,3% und markiert damit einen neuen Höchststand. Der Beitrag berichtet auf der Basis der aktuellen Schulstatistik (2010/11) über Details der Entwicklung sonderpädagogischer Förderung im deutschen Schulsystem. Insbesondere die besuchte Schulform, der häufig fehlende Schulabschluss und die zwischen den Bundesländern äußerst differenten Verteilungen auf die verschiedenen Schulformen werden diskutiert
Abstract (english):
The report documents the situation of student with special educational needs (SEN) in Germany, based on the annual federal statistics. 6.3% of the pupils (grade1 to 10) are described as having SEN, at about 70% attend special schools. The article discusses some problems of the german system of SEN, for example the variances between the federal states (Bundesländer) and school drop out.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an […]
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan
Monographie
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2011
33960 Endnote
Autor*innen:
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan
Titel:
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und am DIPF Frankfurt am Main
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 28)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-55027
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5502/pdf/MatBild_Bd28_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Empfehlung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Hessen; Innovation; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernprozess; Prävention; Projekt; Risiko; Schulentwicklung; Schüler; Schulleitung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Verantwortung
Abstract:
Die zentralen Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Buddy-Projekts im Landesprogramm Hessen werden im Folgenden zusammenfassend vorgestellt: Im Teil A werden die zentralen Ergebnisse des an der FU Berlin durchgeführten Teils der Evaluation dargestellt. Untersucht wurde hier der lnnovationsgehalt des Buddy-Projekts, seine Verbreitung im Land Hessen und in den beteiligten Schulen, Projektaktivitäten an Schulen und Möglichkeiten der Einbettung in thematisch ähnliche Maßnahmen sowie begünstigende Bedingungen der Implementation. Im Teil B werden die zentralen Befunde des am DlPF durchgeführten Teils der Evaluation zusammengefasst. Hier zielte die Untersuchung auf die Wahrnehmung des Buddy-Projekts durch die Schülerlnnen, auf Lernergebnisse, die sich in Veränderungen des schulischen Miteinanders, aber auch in Merkmalen der Persönlichkeit der beteiligten Schülerlnnen sowie ihrer Mitschülerlnnen zeigen. Diese werden sowohl über alle Schulen hinweg als auch exemplarisch für einzelne Schulen dargestellt. Darüber hinaus werden Lerngelegenheiten, die sich durch eine Beteiligung an Buddy-Projekten ergeben, exemplarisch anhand von drei Fallstudien verdeutlicht. Den beiden Ergebnisteilen schließen sich im Teil C Empfehlungen an, die sich aus den Evaluationsstudien ableiten lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
The effects of All-Day Schools on disadvantaged youth. Results of a longitudinal study in Germany
Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Steiner, Christine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Todays Children are Tomorrows parents | 2010
31714 Endnote
Autor*innen:
Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Steiner, Christine
Titel:
The effects of All-Day Schools on disadvantaged youth. Results of a longitudinal study in Germany
In:
Todays Children are Tomorrows parents, 2010 (2010) 28, S. 40-46
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Benachteiligtes Kind; Deutschland; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Soziale Herkunft; Teilnahme; Wirkung
Abstract (english):
Germany's relatively poor performance in the PISA-Study 2000 came unexpectedly and set off an animated debate about the educational system. One consequence of this was the expansion of the so-called all-day schools, by which the school achievement of German pupils was supposed to improve and especially disadvantaged children and youth were to be supported. In order to accompany the expansion scientifically, and to check whether or not the expected targets were met, a representative longitudinal study was carried out. With the data now available from all three data collection phases, conclusions about the usefulness and effect of the all-day schools can be drawn.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit
Lindner, Daniela; Buhl, Monika
Zeitschriftenbeitrag
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2009
8134 Endnote
Autor*innen:
Lindner, Daniela; Buhl, Monika
Titel:
Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 303-308
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Projekt; Schüler; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Risiko; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Deutschland; Befragung; Empirische Untersuchung; Soziales Lernen; Evaluation
Abstract:
In diesem Beitrag wird das Frankfurt Projekt "Evaluation des buddY- Landesprogrammes in Hessen" vorgestellt. Zunächst wird die Arbeit des Buddy e.V. kurz skizziert. Daran anschliessend werden die der Evaluation zu Grunde liegenden theoretischen Ueberlegungen beschrieben und das Untersuchungsdesign vorgestellt. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf die zu erwartenden Ergebnisse und die weitere Projektarbeit gegeben.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Recht auf chancengleiche Bildung revisited
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen | Münster: Waxmann | 2009
7999 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Das Recht auf chancengleiche Bildung revisited
Aus:
Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen, Münster: Waxmann, 2009 , S. 21-31
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Bildungschance; Rechtsgrundlagen; Verfassungsgericht; Bildungsbeteiligung; Rechtsstaat; Sozialstaat; Schüler; Grundrechte; Bildungsauftrag; Schulwahl; Soziale Herkunft; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Deutschland
Abstract:
[Der Autor] befasst sich aus verfassungsrechtlicher Sicht mit der Frage des chancengleichen Zugangs zu Bildung. Ausgehend von Lutz Reuters Schrift "Das Recht auf chancengleiche Bildung" (Reuter 1975) vollzieht er noch einmal die Argumentation der Reuter'schen Analyse nach und fragt, inwieweit das in der Verfassung niedergelegte Sozialstaatsangebot dem Staat die Pflicht zur Gewährleistung auch konkreter, materiell bestimmbarer Bildungsleistungen auferlege. Diese von Reuter erhobene Forderung sei, so [der Autor], durch die Rechtsprechung bislang nicht bestätigt worden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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