Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Bibliometrie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
23
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine […]
Dees, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2008
7727 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie
In:
Erziehungswissenschaft, 19 (2008) 37, S. 27-32
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Literatur; Publizieren; Analyse; Bibliometrie; Evaluation; Qualitätssicherung; Indikator; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational […]
Dees, Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kretschmer, Hildrun; Havemann, Frank (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin | Berlin: Ges. für Wissenschaftsforschung | 2008
7736 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational science
Aus:
Kretschmer, Hildrun; Havemann, Frank (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin: Ges. für Wissenschaftsforschung, 2008
URL:
http://www.collnet.de/Berlin-2008/DeesWIS2008ism.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Indikator; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract:
Der Beitrag berichtet über ein DFG-Projekt, dessen Ziel es ist neue methodologische Ansätze zur Evaluation der Relevanz und Qualität erziehungswissenschaftlicher Publikationen zu entwickeln und das Potential der FIS Bildung Literaturdatenbank als Werkzeug zur Beobachtung der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu untersuchen. Die Absicht des explorativen Projektes ist nicht die Forschungsleistung von Wissenschaftlern oder Forschungsgruppen zu bewerten oder zu vergleichen, sondern eine Methodologie zur Konstruktion von Indikatoren der Forschungsleistung zu entwickeln. Ausgehend von einem Überblick über das Projekt werden Ergebnisse des ersten Projektabschnitts, der Analyse des Publikationsverhaltens exemplarischer erziehungswissenschaftlicher Institutionen, vorgestellt und die Entwicklung eines neuen multidimensionalen Relevanzindikators beschrieben.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This paper reports on a project sponsored by the German Research Foundation (DFG) aimed at developing new methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications and at examining the potential of the German Education Index (FIS Bildung) as a tool to monitor and map educational research. The project is exploratory and its objective is to develop a methodology for constructing research performance indicators, not to assess or compare research performance of individual scholars, research groups or university departments. The paper gives an outline of the project, presents results of its first part, the analysis of the publication behaviour of exemplary educational research institutions, and finally illustrates the development of a new multidimensional quality indicator. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A […]
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Educational Research Journal | 2007
7359 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A state-of-the-art-report
In:
European Educational Research Journal, 6 (2007) 3, S. 303-310
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Relevanz; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract (english):
This article reports on methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications. In the first section it focuses on the ISI Social Science Citation Index and shows that this standard instrument for bibliometric measurement is insufficient for the representation of European educational research. In the following sections, alternative approaches are delineated in order to constitute the proposal of a multi-attributive setting for a new observation and evaluation instrument for social science academic publications. The final section outlines a project proposal submitted to the 7th Framework Programme of the European Union, supported by the European Educational Research Association (EERA). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
Alle anzeigen
(23)