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Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2018
38022 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer Ausbildung in der DDR
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 23 (2018) , S. 205-233
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-166104
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-166104
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland-DDR; Studentin; Militärische Erziehung; Geschichte <Histor>; Frau; Sozialistische Erziehung; Wehrerziehung; Wirkung; Bildanalyse; Ikonografie; Fotografie; Interpretation; 20. Jahrhundert
Abstract:
Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht eine Privatfotografie, die Studentinnen während der Lagerausbildung in Zivilverteidigung zeigen. Die Bildquelle soll Antwort auf die Frage nach den Wirkungen der sog. sozialistischen Wehrerziehung geben. Das Foto wird ikonografisch und ikonologisch interpretiert. Im Ergebnis ergibt sich, dass es eine Gruppe Studierender zeigt, die statistisch das Höchstmaß an Identifikation mit der DDR aufwiesen und sich trotzdem gegen den Versuch einer zunehmenden militärischen Ordnung und Disziplinierung des Sozialen, gegenüber doktrinär geprägten Feindbildern und militärideologischen und -politischen Zumutungen sträubten, auch wenn sich der kollektive Einspruch im Schutz eines zeitweilig nichtöffentlichen Raums ereignete und sich die gemeinschaftliche Distanzierung von der Lagerausbildung in Zivilverteidigung lediglich auf einem Privatfoto als groteske Inszenierung artikuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sozialer Sinn | 2016
37372 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
In:
Sozialer Sinn, 17 (2016) 2, S. 289-306
DOI:
10.1515/sosi-2016-0011
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Fotografie; Kunst; Individuum; Ausdruck <Psy>; Selbstdarstellung; Körpersprache; Ästhetik; Bildanalyse; Wahrnehmung; Bildbetrachtung; Interpretation
Abstract:
Der Artikel analysiert die Portraitfotografie eines Kindes aus der Werkserie "Kinder" von Herlinde Koelbl. Dabei wird zunächst auf die spezifische Form des fotografischen Portraits eingegangen, das im Kern eine Blickbeziehung mit den Betrachtenden des Kunstwerks initiiert. Über das Kunstwerk wird so die für das Pädagogische leitende Annahme der dyadischen Struktur zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen thematisch. Diese Beziehung impliziert immer auch die Frage danach, wer das Kind für den Erwachsenen ist. Koelbls Fotografie reformuliert nun diese Frage, indem durch das ästhetische Arrangement des Portraits das Kind einen körperlichen Selbstausdruck vor der Kamera finden muss. Wie dieser Selbstausdruck inszeniert und gedeutet werden kann und welcher visuelle Zugang zum Kind geschaffen wird, wird im Text dargelegt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Zeigegeste als pädagogische Form
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leser, Christoph;Pflugmacher, Torsten;Pollmanns, Marion;Rosch, Jens;Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung: Pädagogik und Widerspruch | Opladen: Budrich | 2014
36285 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Titel:
Die Zeigegeste als pädagogische Form
Aus:
Leser, Christoph;Pflugmacher, Torsten;Pollmanns, Marion;Rosch, Jens;Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung: Pädagogik und Widerspruch, Opladen: Budrich, 2014 , S. 277-294
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildanalyse; Bildende Kunst; Bildungserfolg; Fotografie; Funktion; Gestik; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Visuelle Kommunikation
Abstract:
Im Artikel wird die pädagogische Zeigegeste anhand von verschiedenen Bilden interpretiert und ihre je verschiedene Konnotaion im Pädagogischen analysiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts […]
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32708 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts von Rousseaus "Émile"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 5, S. 675-694
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103998
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10399/pdf/ZfPaed_5_2012_Jornitz_Kollmann_Paedagogisches_Wissen.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildanalyse; Bildungsgeschichte; Erziehung; Erziehungstheorie; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Rousseau; Jean-Jacques
Abstract:
Aus Anlass der 250. Wiederkehr der Erstauflage von Rousseaus Werk "Émile oder über die Erziehung" widmet sich der Text der Analyse seiner Illustrationen. Die französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts wurden mit Kupferstichen von unterschiedlichen Künstlern gestaltet. Dabei war das Bildprogramm der Erstausgabe des Jahres 1762 noch von Rousseau autorisiert, während die posthumen Auflagen dies nicht mehr waren und einen vollständigen Wechsel des Bildprogramms vollziehen. Diese beiden unterschiedlichen Bildprogramme werden analysiert und in den Kontext ihrer Druckgeschichte gestellt. Dabei zeigt sich, auf welche Art das pädagogische Hauptwerk Rousseaus bildlich illustriert wird.
Abstract (english):
On the occasion of the 250th anniversary of the first edition of Rousseau's work "Émile, or: On Education", this contribution is dedicated to the analysis of the book's illustrations. The 18th-century French editions were designed with copperplate engravings by different artists. Of these, the pictorial program of the first edition, published in 1762, had still been authorized by Rousseau; this was no longer true for the posthumously published editions, which changed their pictorial program completely. These two different pictorial programs are analyzed and placed within the context of the history of their printing. Thus, it can be shown in what manner Rousseau's major work has been illustrated.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
32310 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 2, S. 1-8
URL:
http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_02-1a.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildanalyse; Briefwechsel; Deutschland; Geschichte <Histor>; Grundschule; Hadlich; Käthe; Historische Pädagogik; Illustration; Luther; Martin; Projekt; Publikation; Rousseau; Jean-Jacques; Spranger; Eduard; Tätigkeitsbericht
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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