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Autor*innen: Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig
Titel: Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale
Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 261-282
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Bildungsangebot; Teilnahme; Erwartung; Motivation; Erfahrung; Sozialisation; Schüler; Familie; Schule; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In Kapitel 14 wird - als Fortführung der Auswertungen in Kapitel 7 - analysiert, welche Motive für die Entscheidung zur Teilnahme an den Ganztagsangeboten eine Rolle spielen. Auf der Basis des Erwartungs- Wert-Modells von Eccles werden dabei sowohl individuelle Eigenschaften der Schülerinnen und Schüler (u. a. vorgängige Schulerfahrungen), Eigenschaften der Familie als auch Eigenschaften des schulischen Kontextes berücksichtigt. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschule in Deutschland. Bilanz und Perspektiven
Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 354-381
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Bildungsangebot; Organisation (Struktur); Teilnahme; Qualität; Schulentwicklung; Wirkung; Schüler; Familie; Freizeit; Verein; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: In diesem abschließenden Teil werden nochmals einige zentralen Befunde des vorliegenden Bandes unter Nutzungsgesichtspunkten zusammengefasst. Von der Gliederung und dem Ablauf des Buches teilweise abweichend, gehen wir darin von zentralen Fragen der Ganztagsschuldiskussion aus und versuchen, auf diese - auf der Basis der empirischen Befunde der vorangegangenen Kapitel - Antworten zu geben. Das Kapitel 18 untergliedert sich dabei in drei Teile: Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte, Nutzung und Qualität; Schulentwicklung im Ganztagsbereich; Ganztagsschulen in ihrer Außerwirkung - Familie, Freizeit, Vereine. Daran schließt sich ein vierter Bereich (18.4) an, in dem wir darauf eingehen, welcher politische und forschungsbezogene Handlungsbedarf sich aus den Befunden von StEG aus unserer Sicht ergibt. Auch wenn die nachfolgend zusammengestellten Befunde kein umfassendes Bild der Ganztagsschule in Deutschland ergeben, so lassen sich damit dennoch eine ganze Reihe wichtiger Fragen vorläufig beantworten. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Titel: Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 227-260
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Unterricht; Qualität; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Schüler; Soziale Beziehung; Lehrer; Hausaufgabe; Betreuung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichen; Forschungsmethode; Meßverfahren; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In Ganztagsschulen ist nicht nur die Frage nach gutem Unterricht bedeutsam, sondern ebenso die Fragen, was gutes außerunterrichtliches Angebot ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Ausgehend von der Unterrichtsqualitätsforschung widmet sich Kapitel 13 dabei zunächst der grundsätzlichen Frage, wie die Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten messbar gemacht werden kann. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit durch bestimmte Prozessmerkmale (des Unterrichts und) der Angebote die Entwicklung im Bereich der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die erzieherische Wirkung der Schule beeinflusst werden. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel: After-school program in Germany. The educational quality of extracurricular activities in all-day schools
Aus: Korean Ministry of Education & Human Resource Development / Korean Educational Development Institute (Hrsg.): International Conference for Exploring the Ways to Activate the After-School Program (Conference Transkript), Busan: Korean Educational Development Institute, 2007 , S. 237-257
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract (english): All-day schools are different from the traditional German half-day schools in so far as they offer extracurricular activities and programs for their pupils. In terms of the pedagogic research, this fact raises the question - in analogy to the lessons - which factors are important for good extracurricular all-day activities, in how far it is possible to evaluate their quality (especially with a view to educational aspects) and what effects occur with respect to these factors. On the basis of a model created by Radisch and Klieme, the presentation discusses theoretical perspectives of the educational quality of extracurricular activities. In addition to the US research concerning theeffectiveness of "organized activities", it especially relates to the study on the development of all-day schools ( StEG) which, for the first time, provides data and information concerning the extracurricular offers at all-day schools in Germany. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Usability des "Fachportal Pädagogik" Ein Evaluationsprojekt
Erscheinungsvermerk: Potsdam: Fachhochschule, 2006
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationsdienst; Internet; Datenbank; Bildungsangebot; Evaluation; Benutzung
Abstract: Das Fachportal Pädagogik ist eine zentrale Anlaufstelle für erziehungswissenschaftlich Fachinformation im Internet. In einem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule der Medien ( HdM) Stuttgart wurde im Wintersemester 2005/2006 dieses am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelte Wissenschaftsportal auf seine Usability bzw. Gebrauchstauglichkeit getestet. Dieses Evaluationsprojekt ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit: Zum einen wird das Projekt, dessen Besonderheit in der Kooperation von DIPF und Studierenden der HdM lag, umfassend analysiert. Zum anderen werden die von den Studierenden gelieferten Teilergebnisse zusammengeführt und strukturiertaufgearbeitet. Zunächst wird das Fachportal Pädagogik vorgestellt. Anschließend wird der theoretische Hintergrund zur Usability-Evaluation erläutert. Den Schwerpunkt bildet die Analyse des Untersuchungsverlaufs in dessen Zentrum Usability-Tests nach der so genannten Thinking- Aloud-Methode mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzen der Website standen. Die Evaluationsergebnisse werden systematisch dargestellt und schließlich in ihrem aktuellen Umsetzungsprozess exemplarisch diskutiert.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Beck, Bärbel
Titel: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2006
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; Schüler; Sprachkompetenz; Deutsch; Englisch; Schuljahr 09; Geschlechtsunterschied; Soziale Herkunft; Familie; Unterricht; Qualität; Wirkung; Lernerfolg; Bildungsangebot; Zweisprachiger Unterricht; Vergleichsuntersuchung; Empirische Forschung; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: In diesem Kurzbericht werden die Hauptergebnisse der Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) vorgestellt. Die Autoren "konzentrieren sich dabei auf solche Befunde, die über frühere Schulleistungsstudien hinausgehen, also Besonderheiten der DESI-Studie darstellen. Dies sind: 1. Ergebnisse längsschnittlicher Betrachtungen von ausgewählten Kompetenzbereichen im Deutschen und im Englischen; Beantwortung der Frage nach dem Kompetenzzuwachs im Laufe der neunten Jahrgangsstufe. Die Betrachtungen konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Bereiche Leseverstehen, Textproduktion und Sprachbewusstheit in Deutsch sowie Hörverstehen und Textrekonstruktion in Englisch. Darüber hinaus werden Befunde zum mündlichen Sprachgebrauch im Englischen dargestellt, um deutlich zu machen, wie weit die Befragten zum aktiven Gebrauch dieser Sprache in der Lage sind. 2. Ergebnisse zu den Geschlechtsunterschieden hinsichtlich der Ausbildung sprachlicher Kompetenzen, zur Auswirkung des sprachlichen Hintergrunds und zum Einfluss des sozialen und familiären Hintergrunds auf die Leistungen in sprachlichen Fächern. 3. Charakterisierung der Unterrichtswirklichkeit der neunten Jahrgangsstufe und Ergebnisse zur Wirksamkeit ausgewählter Unterrichtsvariablen auf die Leistungen in Deutsch und Englisch. Diese Ergebnisse stellen den Kern des DESI-Projektes dar. Besonders aufschlussreich ist in diesem Kontext die Videostudie zum Englischunterricht. 4. Ergebnisse zu den Zusammenhängen zwischen dem schulischen Rahmen und den sprachlichen Kompetenzen. In diesem Kontext wird auf Effekte des bilingualen Sachfachunterrichts eingegangen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Dorninger, Christian
Titel: Berufliche Vollzeitschulen in Österreich
In: Berufsbildung, 60 (2006) 100-101, S. 82-83
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsschule; Berufliche Bildung; Allgemeinbildende Schule; Vergleichen; Ausbildungsplatz; Bildungsangebot; Akzeptanz; Österreich
Abstract: Das Ringen um Ausbildungsplätze im Dualen System ist in Deutschland seit Jahren auf der Agenda. Der dringende Bedarf an Ausbildungsplätzen soll durch eine Vielzahl von Bildungsmaßnahmen außerhalb des regulären Berufsbildungssystems gedeckt werden. Ein ausreichendes Angebot wird aber nicht erreicht. Dieser nicht national auf Deutschland zu begrenzender Problemkreis, der direkt mit dem Ansehen von beruflicher Bildung in Konkurrenz mit den allgemeinbildenden Bildungswegen steht, wird am Beispiel Österreich analysiert. Hier wird nicht nur die Leitfunktion der beruflichen Vollzeitschulen im Berufsbildungssystem dargestellt, sondern besonders herausgearbeitet, warum die BerufsbildendenHöheren Schulen (BHS) im Vergleich mit den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) bestehen können und sogar seit Jahren trotz höherer Anforderungen mehr Maturanten (Abiturienten) die BHS absolvieren. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The struggle for vocational education and training placements in the dual system has been on the agenda in Germany for a long time. A large number of educational measures intend to meet the urgent need for vocational education andtraining placements, which go even beyond the regular vocational education and training system. However, the provisions are still not sufficient. This problem, which is not solely limited to the national education system of Germany, is directly related to the recognition of vocational education and training schools as competitors to the general education system, and it is analysed for Austria here. This is not restricted to describing the leading function of full-time technical vocational education and training schools in the vocational education and training system. In particular, the contribution explains why the Berufsbildende Höhere Schule (BHS), a school type offering secondary education with a focus on vocation, are able to exist alongside the Allgemein Bildende Höhere Schule (AHS), the general stream of secondary education, and why for years the BHS have even produced a higher number of Maturanten, that is students who have completed a higher level of secondary school qualification, despite their higher demands. ( DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Einführung in das Thema: demographischer Wandel, Migration und Bildung
Aus: Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem, Wiesbaden: Statist. Bundesamt, 2006 (Statistik und Wissenschaft, 6), S. 7-13
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bevölkerungsentwicklung; Demographie; Entwicklung; Wirkung; Bildungssystem; Bildungsverhalten; Infrastruktur; Bildungsangebot; Schülerzahl; Finanzierung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag gibt in einem "field mapping" einen einführenden Überblick über die auf dem wissenschaftlichen Kolloquium "Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem" behandelten Themen. Die These, dass der demographische Wandel in seinen verschiedenen Dimensionen dem Bildungssystem erhebliche - bereichsspezifisch differierende - Anpassungsleistungen abverlangt, wird an vier zentralen Problemfeldern verdeutlicht: (1) die Konsequenzen der rückläufigen "Bildungsbevölkerung" für die Wahrnehmung des staatlichen Infrastrukturauftrags im Bildungswesen, (2) das Bildungsverhalten betreffende Unwägbarkeiten, die in demographischen Kontraktionsphasen zunehmen und die Unsicherheit bei der Angebotsplanung erhöhen, (3) die Anforderungen an das Bildungssystem, die sich aus der längerfristig rückläufigen Zahl der Berufsanfänger ergeben sowie (4) die Implikationen der demographischen Entwicklung für die Ressourcenausstattung des Bildungswesens. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Titel: Gibt es einen Privatschuleffekt? Ergebnisse eines Schulleistungsvergleichs auf der Basis von Daten aus PISA-E
Aus: Weiß, Manfred (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie, Berlin: Duncker u. Humblot, 2006 (Schriften des Vereins für Socialpolitik. N.F., 313), S. 55-72
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsangebot; Privatisierung; Schülerleistung; Realschule; Gymnasium; Vergleichen; Privatschule; Deutschland
Abstract: In der Diskussion über Möglichkeiten der Qualitäts- und Effizienzverbesserung im Schulbereich wird immer wieder die Stärkung des "Dritten Sektors" durch den Ausbau privater Bildungsangebote als besonders aussichtsreiche Strategie herausgestellt. Auf der Basis von Daten der deutschen Ergänzungserhebung zu PISA 2000 wird in der Studie die Effektivität dieser Strategie überprüft. Dazu werden unter Anwendung eines Matching-Ansatzes die Leistungen von Schülerinnen und Schülern staatlicher und privater Schulen im Sekundarbereich (Gymnasien und Realschulen) miteinander verglichen. Die Ergebnisse vermitteln ein uneinheitliches Bild mit insgesamt wenig bedeutsamen Leistungsunterschieden. Ein wesentlicher Grund dafür wird in der relativen Invarianz der institutionellen Rahmenbedingungen zwischen staatlichen und privaten Schulen als Folge des in Artikel 7 des Grundgesetzes festgelegten korporatistischen Modells des Dritten Sektors im Schulbereich gesehen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Europa und USA. 14. Statusbericht (September 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2005
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/86_moniliwe_05_03.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Bildungsangebot; Weiterbildung; Vereinigte Staaten; Europa
Abstract: Während die Bedeutung der Hochschulen als Anbieter von Bildung jenseits traditioneller Studiengänge in jüngerer Zeit weltweit zunimmt, spielen deutsche Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt bislang eine eher bescheidene Rolle. Der 14. Statusbericht macht auf einige beachtenswerte Entwicklungen der Hochschulweiterbildung im internationalen Raum (Europa und USA) aufmerksam. Es skizziert wichtige Katalysatoren ( Wissensgesellschaft, lebenslanges Lernen, Internationalisierung der Bildung, E-Learning), beschreibt den Stellenwert, den organisatorischen Rahmen und die Unterstützungssysteme hochschulischer Weiterbildung in verschiedenen Ländern und diskutiert das Verhältnis von Hochschulweiterbil- dung und betrieblicher Weiterbildung. Anders als in den vorangegangenen Statusberichten wird dabei auch auf die Position Deutschlands im internationalen Vergleich eingegangen. - Der Nachrichtenteil enthält Informationen über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Dänemark, Großbritannien, der Schweiz und den USA.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens