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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Funktion und Leistung einer Forschungsbibliothek. Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogigsche Forschung im Kontext der Historischen Bildungsforschung. Dissertation
Erscheinungsvermerk: Berlin: Univ. Potsdam, Umanwiss. Fak., 2006
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bibliographie; Fachinformation; Dienstleistung; Deutschland
Abstract: Die kumulative Dissertation umfasst dreizehn Beiträge, die zwischen 1994 und 2006 aus je aktuellen Forschungszusammenhängen entstanden sind und in unterschiedlichen Zeitschriften und Sammelwerken publiziert wurden. Sie widmen sichFunktion und Leistung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) als bildungshistorischer Forschungsbibliothek, die in einer Einleitung entlang einer professionstheoretischen Fragestellung systematisch eingeordnet werden. Beiträge und Einleitung gehen zum einen auf die Bestandsgeschichte der Vorgängereinrichtungen der BBF ein, die als Gebrauchsbibliotheken insbesondere eine institutionelle Grundlage zur Verberuflichung und Professionalisierung der Lehrer bildeten. Zum anderen widmen sie sich neueren Angeboten der 1992 in eine Forschungsbibliothek umgewandelten Einrichtung, die sich besonders an dem Bedarf des veränderten Adressatenkreises orientieren. Es handelt sich um Dienstleistungen, die einerseits dem Kontext einer digitalen Bibliothek zuzuordnen sind, andererseits das Konzept einer Forschungsbibliothek zu einer Forschungsstätte erweitern, mit der Aufgabe, zur Unterstützung des interdisziplinären und internationalen Diskurses der an Themen zur historischen Bildungsforschung arbeitenden Science Community beizutragen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit. Eine Abhandlung zur Mitarbeit von Lehrern und Schülern beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Weimar: Bertuch 2005
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2006) 1
URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93760121.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Lehrer; Sozialistische Erziehung; Kontrolle; Zensur; Bildungspolitik; Staat; Bildungsgeschichte; Forschung; Deutschland-DDR; Jena; Rezension
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer
In: Comenius-Jahrbuch, 2003-2004 (2006) 11-12, S. 203-205
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ahrbeck; Hans; Bildungsgeschichte; Pädagogik; Werke; Bibliographie; Rezension
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Bildungspolitik in Westdeutschland bis 1990
Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2006 (2. Aufl.), S. 77-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Nachschlagewerk; Deutschland-BRD
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Förster, Christa
Titel: Bibliographie Bildungsgeschichte - Bd. 2004/2005 mit CD-ROM
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bibliographie
Abstract: Die Bibliographie erscheint seit 1994/1995 als gedruckter Band mit beigefügter CD-ROM und bietet pro Jahrgang ca.2 500 bis 3 000 Nachweise. Die beiliegende CD-ROM enthält die regelmäßig erweiterte Datenbank mit den seit dem Berichtsbeginn aufgenommenen Schriften. Ausgewertet werden Quellen zu bildungsgeschichtlichen Gegenstandsbereichen, zur Geschichte der Pädagogik, zur Geschichte der institutionellen Erziehung und Bildung und zur historischen Sozialisationsforschung sowie bildungshistorische Aspekte der Nachbardisziplinen wie z.B. der Psychologie, Soziologie, der Sozial-, Kultur-, Gesellschafts- und Mentalitätsgeschichte. Dabei werden Monographie, Hochschulschriften, Zeitschriftenbeiträge, Aufsätze aus Sammelwerken, Graue Literatur, Rezensionen und elektronische Dokumente berücksichtigt. Mit der Bibliographie verbunden ist ein Aufsatzbestelldienst, der über die Hompage der BBF im Internet erreichbar ist.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Kemnitz, Heidemarie; Ritzi, Christian
Titel: Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Gesetz; Curriculum; Schule; Volkschule; Schulreform; Unterricht; Preußen; Bayern; Hessen; Ungarn; Japan; Deutschland
Abstract: Lange Zeit galten die Preußischen Regulative "Über die Einrichtung des evangelischen Seminar-, Präparanden- und Elementarschulunterrichts" als Inbegriff reaktionärer Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts. Die 150. Wiederkehr des Er lasses der drei Preußischen Regulative im Jahr 2004 war Anlass einer Tagung, auf der über die Entstehung und Aufrechterhaltung, Verschiebung und Veränderung von Deutungsmustern der Regulative diskutiert wurde. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge dieser Tagung und ist durch neu hinzugekommene ländervergleichende Analysen ergänzt worden, die verschiedene Konturen des Ambivalenz-Charakters der Preußischen regulative sichtbar machen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
In: Revue internationale d'éducation, (2005) 40, S. 125-127
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Pädagogik; Wirtschaft (Handel); Bildungsabschluß; Bildungsniveau; Schulwesen; Schulgesetz; Autonomie; Dezentralisierung; Öffentliche Träger; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Evaluation; PISA-Studie; Deutschland
Abstract: Les sociétés actuelles sont confrontées au dilemme du financement, que ce soient les plus avancées d'entre elles, souvent conduites à tenir compte aussi du soutien à apporter à une population âgée proportionnellement plus nombreu se, ou les plus pauvres, qui doivent porter le poids d'une jeunesse nombreuse à scolariser. Face à ces enjeux et ces contradictions, toutes les sociétés ne sont pas placées dans le même situation et n'adoptent pas les mêmes politi ques. L'étude de cas de l'Allemagne, permet de s'interroger sur les liens entre ressources mobilisées et l'efficacité pédagogique. On est conscient de l'importance des coûts de l'éducation et de la nécessité de gérer avec parcimon ie les fonds alloués à ce secteur. Cette position est relativement récente en Allemagne, où parler d'argent en la matière avait été longtemps considéré comme politiquement incorrect. En plus si l'on s'accorde sur la nécessité de mettre à disposition des acteurs de l'éducation des moyens suffisants, on attend aussi d'eux qu'ils en fassent un bon usage et qu'ils le prouvent. Les évaluations externes des apprentissages des élèves se sont répandues et, menant par ex. en Allemagne à la nécessité de reconnaître une situation inquiétante visant la qualité de l'éducation dans les écoles allemandes. Une évolution qui n'est pas sans conséquence sur les modalités de financement de l'éducatio n a trait à la décentralisation des prises de décision et du financement. Partout on s'interroge sur l'absence de liens explicites entre les moyens mobilisés et les résultats obtenus, notamment à travers les évaluations externes. Cela entraîne une réflexion sur les conditions d'une meilleure efficacité dans l'usage des ressources éducatives, qui peut passer à la fois pour une meilleure formation des enseignants et des gestionnaires mais aussi par la mise e n place d'un système adéquat d'incitations.
Abstract: Die Fallstudie Deutschland präsentiert die Reflexionen des Autors über die Relation zwischen Pädagogik und Ökonomie, er stellt die Entwicklung dieser Relation dar und analysiert die Beziehung zwischen mobilisierten finanziellen Ressourcen und die pädagogische Wirksamkeit. Man ist sich der Bedeutung der Bildungskosten und der Notwendigkeit bewusst geworden, mit Sparsamkeit diese Mittel zu verwalten. Diese Position ist in Deutschland neu, lange Zeit galt e s als politisch falsch, im Bildungsbereich über Geld zu sprechen. Die Bereitstellung von Mitteln wird mit Erwartungen an die Qualität der Bildungsleistungen verknüpft. Die externen Bewertungen der Schülerleistungen haben sich verb reitet und führten in Deutschland z. B. zu beunruhigenden Erkenntnisse, die auf die Qualität der Bildung in den deutschen Schulen abzielte. Eine Entwicklung, die nicht ohne Auswirkung auf die Bildungsfinanzierung ist, bezieht sic h auf die Dezentralisierung der Entscheidungsfindungen. Überall macht man sich über das Fehlen von ausdrücklichen Verbindungen zwischen den zur Verfügung gestellten Mitteln und den Ergebnissen Gedanken. Das bewirkt eine Überlegun g über die Bedingungen einer besseren Wirksamkeit im Gebrauch der Bildungsressourcen, die sowohl für eine bessere Lehrerausbildung, als auch der Bildungsmanager.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Basikow, Ursula; Lost, Christine
Titel: Der Nachlass von Robert Alt - Quelle und Inspiration bildungsgeschichtlicher Forschung
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 16 (2005) 2, S. 12-23
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Alt; Robert; Bibliographie
Abstract: Der in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DeutschenInstituts für Internationale Pädagogische Forschung überlieferte Nachlassvon Robert Alt gehört zu den umfangreichsten Beständen, die den Zugang zuAlts Werk und Wirken öffnen können. Er umfasst 5,00 laufende Meter Vorlesungs-, Vortrags- und Abhandlungsmanuskripte, Sonderdrucke, Materialsammlungen zur Geschichte der Pädagogik sowie Unterlagen aus Tätigkeit und Mitgliedschaft Alts in verschiedenen Institutionen und Organisationen innerhalb eines Zeitraums von ca. 1945 bis 1978. Die Dokumente können sowohl das Lebensbild des Pädagogen weiter vervollständigenals auch die Genese seines Werkes erhellen.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: "Schule verändert sich historisch gesehen nur mit der Gesellschaft" Berufsberatung und Berufsorientierung im Spiegel deutscher Geschichte
In: , (2005)
URL: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=450
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Schulwesen; Berufswahl; Berufsorientierung; Berufsberatung; Deutschland-DDR; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Ein Blick in die Geschichte gibt Aufschluss darüber, dass es in Deutschland seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine institutionell organisierte Berufsberatung gab. Im Interview schildert der Autor wie die DDR daran anknüpfte. Zugleich erläutert er, ob Erfahrungen des DDR- Schulsystems, insbesondere bei der Berufsorientierung, für die gegenwärtige Reform des Bildungswesens in Deutschland genutzt werden können.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel: Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In: MedienPädagogik, (2005) 04-01
URL: http://www.medienpaed.com/04-1/jornitz04-1.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildarchiv; Datenbank; Bild; Interpretation; Inhaltsanalyse; Dokumentation (Verfahren)
Abstract: Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung