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Autor*innen: Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Titel: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren
In: DIW Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275
DOI: 10.18723/diw_wb:2018-13-1
URL: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulzeit; Reform; Wirkung; Schülerleistung; Kompetenzerwerb; Schuljahr 09; Gymnasium; Unterrichtszeit; PISA <Programme for International Student Assessment>; Abitur; Regressionsanalyse; Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Bundesland; Deutschland
Abstract: Durch die G8-Schulreform haben sich die PISA-Leistungen von GymnasiastInnen in der neunten Klasse verbessert. Insbesondere leistungsstärkere SchülerInnen schneiden bei den PISA-Tests besser ab, während Leistungsschwächere kaum oder gar nicht profitieren - sie scheinen Probleme mit dem zeitlich nach vorne verlagerten Lernstoff zu haben. Der vorliegenden Studie zufolge, die auf PISA-Daten zu mehr als 33 000 SchülerInnen basiert, hat die G8-Reform jedoch nicht dazu geführt, dass sozioökonomische Merkmale wie der Bildungshintergrund der Eltern einen größeren Einfluss auf die Schülerleistungen haben. Der Kompetenzvorsprung in der neunten Klasse scheint allerdings nicht auszureichen, um das wegfallende 13. Schuljahr vollständig zu kompensieren, denn die Abiturnoten haben sich im Durchschnitt leicht verschlechtert. Anstelle der Länge der Gymnasialschulzeit sollten vielmehr die Unterrichtsinhalte und -qualität im Fokus der Debatte stehen. Der fortwährende Ausbau des Ganztagsschulangebots sollte genutzt werden, um Kinder individueller entsprechend ihrer Bedürfnisse zu fördern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel: The Big Five. Addressing recurrent multimodal learning data challenges
Aus: Martinez-Maldonado, Roberto; Echeverria, Vanessa; Prieto, Luis P.; Rodriguez-Triana, Maria Jesus; Spikol, Daniel; Curukova, Mutlu; Mavrikis, Manolis; Ochoa, Xavier; Worsley, Marcelo (Hrsg.): CrossMMLA 2018 - Multimodal Learning Analytics Across (Physical and Digital) Spaces: Proceedings of the Second Multimodal Learning Analytics Across (Physical and Digital) Spaces co-located with the 8th International Learning Analytics and Knowledge Conference (LAK 2018), Sydney, Australia, March 06, 2018, Aachen: RWTH, 2018 (CEUR Workshop Proceedings), S. 1-5
URL: http://ceur-ws.org/Vol-2163/paper6.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Multimodalität; Datenanalyse; Lernen; Herausforderung; Datensammlung; Datenspeicherung
Abstract (english): The analysis of multimodal data in learning is a growing field of research, which has led to the development of different analyticssolutions. However, there is no standardised approach to handle multimodal data. In this paper,we describe and outline a solution for five recurrent challenges in the analysis of multimodal data: the data collection, storing, annotation, processing and exploitation.For each of these challenges,we envisionpossiblesolutions.The prototypes for some of the proposed solutions will bediscussed during the Multimodal Challenge of the fourth Learning Analytics & Knowledge Hackathon, a two-day hands-on workshop in which the authors will openup the prototypes for trials, validation and feedback.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jivet, Ioana; Scheffel, Maren; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel: License to evaluate. Preparing learning analytics dashboards for educational practice
Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Learning Analytics and Knowledge, Sydney, NSW, Australia, March 7-9, 2018 (LAK '18), New York; NY: Association for Computing Machinery, 2018 , S. 31-40
DOI: 10.1145/3170358.3170421
URL: https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3170421
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lernforschung; E-Learning; Datenanalyse; Systematic Review; Lerntheorie; Wettbewerb; Vergleich; Lernprozess; Intervention; Tools; Evaluation
Abstract: Learning analytics can bridge the gap between learning sciences and data analytics, leveraging the expertise of both fields in exploring the vast amount of data generated in online learning environments. A typical learning analytics intervention is the learning dashboard, a visualisation tool built with the purpose of empowering teachers and learners to make informed decisions about the learning process. Related work has investigated learning dashboards, yet none have explored the theoretical foundation that should inform the design and evaluation of such interventions. In this systematic literature review, we analyse the extent to which theories and models from learning sciences have been integrated into the development of learning dashboards aimed at learners. Our analysis revealed that very few dashboard evaluations take into account the educational concepts that were used as a theoretical foundation for their design. Furthermore, we report findings suggesting that comparison with peers, a common reference frame for contextualising information on learning analytics dashboards, was not perceived positively by all learners. We summarise the insights gathered through our literature review in a set of recommendations for the design and evaluation of learning analytics dashboards for learners. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Titel: Imagining the world
Aus: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images", Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018 , S. 71-76
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf#page=74
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Archiv; Bilderbuch; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bild; Datenbank; Digitalisierung; Bildungsinformation; Infrastruktur; Fallstudie
Abstract (english): Putting images back in context - after digitizing and indexing images Pictura Paedagogica Online (PPO), the picture archive for educational history, is aiming at offering new means for the research on images as historical sources. One step is the project "Interlinking Pictura", a virtual research environment that presents images in the context of their origins and in connection with other digital sources. As case study Bertuch's "Bilderbuch für Kinder" (1790-1830), a major source of cultural studies and educational history, was selected. Another step is the long overdue relaunch of the picture database itself. After evaluating the picture archive, its contents, its shortcomings but also its powers we decided not just to renovate and mend pieces but to reinvent Pictura from the scratch and with new partners. In this talk we want to present the first results in transforming Pictura Peadagogica Online from a picture archive into an interconnection supporting research environment. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Titel: The learning analytics indicator repository
Aus: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning: 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings, Cham: Springer, 2018 (Lecture Notes in Computer Science, 11082), S. 579-582
DOI: 10.1007/978-3-319-98572-5_49
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-98572-5_49
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lernen; Lernprozess; Datenanalyse; Indikator; Übersicht; Präsentation
Abstract: This paper presents the Learning Analytics Indicator Repository (LAIR), an interactive web-based application that allows the exploration of learning analytics approaches. From scientific publications in the field of learning analytics, we extracted the stakeholders, metrics, platforms and indicators, and transformed them into a directed graph representation. The LAIR allows filtering by these components and provides a list of publications where the approaches can be found. We invite other researchers to contribute to this repository. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel: Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften, 2), S. 1419-1435
DOI: 10.1007/978-3-531-19981-8_62
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Fachinformation; Literaturdokumentation; Datenbank; Forschung; Infrastruktur; Fachportal Pädagogik; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Funktion; Systematic Review; Bibliometrie; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Deutschland; Europäische Union; USA
Abstract: Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne
Titel: Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
Aus: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer, Münster: Waxmann, 2018 , S. 165-178
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Feedback; Wirkung; Umsetzung; Forschungsstand; Empirische Forschung; Schulleitung; Steuerung; Modell; Evidenz; Daten; Nutzung; Schulentwicklung; Schule; Qualität; Schulautonomie; Schulleiter; Kooperation; Lehrerkollegium;
Abstract: Mit der Einführung neuer Steuerungsmaßnahmen wird gegenwärtig bundesländerübergreifend der Versuch unternommen, ausgehend von der Ebene der einzelnen Schule, die Qualität von Schulen zu verbessern. So sollen Schulen zunehmend mehr Eigenverantwortung für eine qualitätsorientierte Entwicklung übernehmen. Zugleich richtet die Bildungsverwaltung ihren Blick verstärkt auf das Setzen von Standards und die Ergebniskontrolle. Mit Blick auf die zu erreichenden Standards sind die Schulleitungen gehalten, neue und zunehmend evidenzbasierte Managementaufgaben zu übernehmen, insbesondere in Bezug auf Personalführung wie auch Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vor diesem Hintergrund erfolgt mit dem hier vorliegenden Beitrag eine Aufarbeitung der unterschiedlichen Forschungszugänge zum datengestützten Schulleitungshandeln sowie zu den darin berichteten empirischen Befunden. Dies ermöglicht differenzierte Betrachtungen von Beziehungs- und Zusammenhangsstrukturen zwischen neuen Steuerungsansätzen einerseits und dem verstärkt eingeforderten datengestützten Schulleitungshandeln andererseits. Abschließend werden weiterführende Überlegungen zur Neujustierung der wissenschaftlichen Betrachtung des Verhältnisses von neuer Steuerung und Schulleitungshandeln angestellt sowie mögliche, daraus resultierende Forschungsdesiderate aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmitz, Marcel; Scheffel, Maren; van Limbeek, Evelien; Bemelmans, Roger; Drachsler, Hendrik
Titel: "Make it personal!" Gathering input from stakeholder for a learning analytics-supported learning design tool
Aus: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning: 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings, Cham: Springer, 2018 (Lecture Notes in Computer Science, 11082), S. 297-310
DOI: 10.1007/978-3-319-98572-5_23
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lernen; Lernprozess; Datenanalyse; Medieneinsatz; Tool; Gestaltung; Individualisierung; Programmierung
Abstract: Teachers design learning activities purposefully to improve student learning. However, the impact of this is usually only evaluated after a course has ended by making use of self-reported data and assessment results. Learning analytics offers the opportunity to collect, analyse and visualise feedback on activities using authentic data in real-time. Incorporating learning analytics into the learning design makes just-in-time interventions attainable. This paper presents the first steps of the development of a Learning Analytics for Learning Design (LA4LD) tool that is co-created with students and teachers, using a design-based research methodology. Both teachers and students express the need to personalise feedback on learning activities in order to increase the quality of the learning process and want that embedded in the tool. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schneider, Jan; di Mitri, Daniele; Limbu, Bibeg; Drachsler, Hendrik
Titel: Multimodal learning hub. A tool for capturing customizable multimodal learning experiences
Aus: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mer; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Marion (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning: 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings, Cham: Springer, 2018 (Lecture Notes in Computer Science, 11082), S. 45-58
DOI: 10.1007/978-3-319-98572-5_4
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-98572-5_4
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lernen; Tool; Medieneinsatz; Computerunterstütztes Lernen; Lernprozess; Datenanalyse; Mensch-Maschine-Kommunikation; Lernumgebung
Abstract (english): Studies in Learning Analytics provide concrete examples of how the analysis of direct interactions with learning management systems can be used to optimize and understand the learning process. Learning, however, does not necessarily only occur when the learner is directly interacting with such systems. With the use of sensors, it is possible to collect data from learners and their environment ubiquitously, therefore expanding the use cases of Learning Analytics. For this reason, we developed the Multimodal Learning Hub (MLH), a system designed to enhance learning in ubiquitous learning scenarios, by collecting and integrating multimodal data from customizable configurations of ubiquitous data providers. In this paper, we describe the MLH and report on the results of tests where we explored its reliability to integrate multimodal data. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schütz, Anna; Reh, Sabine; Breuer, Anne
Titel: Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design. Diskursive und pädagogische Praktiken als Lernkultur
Aus: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, Opladen: Budrich, 2018 , S. 151-170
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Triangulation; Ethnografie; Lernkultur; Unterrichtsentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsforschung; Methode; Datenerfassung; Datenanalyse; Bewertung; Videoaufzeichnung; Grundschule; Ganztagsbetreuung; Aufgabenstellung; Fallbeispiel; Berlin
Abstract: Sabine Reh, Anne Breuer und Anna Schütz wenden sich der Thematik "Triangulation" aus der Perspektive von ethnographischen Ansätzen zu. Umfassend wird der internationale Diskurs vorgestellt, Theoriestränge und -entwicklungen werden diskutiert und deren Lücken herausgearbeitet. Zugleich wird ein Bezug der bundesdeutschen Diskussion zur Triangulation und Ethnographie hergestellt, um in der hierbei verfolgten Auseinandersetzung einen eigenen prononcierten Ansatz vorzustellen. Konkretisiert wird der Ansatz zur Triangulation von Methoden und Theorien mit einem ethnographischen Design für die Analyse von Diskursen und symbolischen Konstruktionen von pädagogischen Praktiken in der Schule. Auch hier wird sichtbar, dass Triangulation nicht nur die Verbindung von unterschiedlichen methodischen Ansätzen berücksichtigt, sondern auch das Theoriesetting umschließt. Erst so gelingt eine praxistheoretisch orientierte ethnographische Forschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung