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Autor*innen: Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc
Titel: Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung am DIPF
Erscheinungsvermerk: Berlin: RatSWD, 2018 (Archivierung und Zugang zu qualitativen Daten)
URL: https://www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_267.pdf#page=62
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Netzwerk; Dokumentation; Nutzung; Datenschutz
Abstract: Die pluridisziplinäre empirische Bildungsforschung stellt den Bezugsrahmen für die Services des FDZ Bildung und anderer Datenzentren mit Relevanz für das Forschungsgebiet dar und wird vor diesem Hintergrund in wesentlichen Aspekten skizziert. Betrachtet wird die dynamisierte Forschungsentwicklung v.a. der letzten Dekade und in diesem Kontext die Bedeutung der qualitativen Bildungsforschung, aktuelle förderpolitische Regelungen der Datennachnutzung sowie die Diskurse und Stellungnahmen der Fachcommunity zum nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten.Die wesentliche Maßnahme zur Entwicklung einer übergreifenden und koordinierten Forschungsdateninfrastruktur im Forschungsgebiet stellt der Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) dar. Er wird von den drei Kernpartnern DIPF, GESIS und IQB und weiteren bildungsrelevanten Datenzentren getragen. Mit Blick auf seine Beiträge zur Professionalisierung des Datenmanagements in den Forschungsprojekten wird der implementierte Verbund-Workflow zur föderierten Archivierung und Bereitstellung von qualitätsgesicherten Forschungsdaten der qualitativen und quantitativen Forschung dargestellt.Das FDZ Bildung ist Partner des VerbundFDB und hat in diesem Kontext die Verfügbarmachung von qualitativen Forschungsdaten der Bildungsforschung resp. der videobasierten Schul- und Unterrichtsforschung im Fokus. Dargelegt werden das am FDZ Bildung praktizierte Vorgehen der Aufbereitung und Dokumentation qualitativer Forschungsdaten sowie die rechtssichere Organisation der Zugangswege zu den Daten und ihrer Nachnutzung. Abschließend werden relevante Handlungsfelder des FDZ Bildung bzw. infrastrukturelle und nutzungsbezogene Anforderungen an die Datenzentren, die qualitative Forschungsdaten bereitstellen, benannt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Titel: Multimodal challenge. Analytics beyond user-computer interaction data
Erscheinungsvermerk: Amsterdam: LAK Hackathon, 2018 (The Fourth LAK Hackathon: Benefiting learning through novel data sources, standards and infrastructure)
URL: https://lakhackathon.files.wordpress.com/2018/02/lakhackathon2018_paper_5.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Englisch
Schlagwörter: E-Learning; Lernprozess; Analyse; Lernverhalten; Computerunterstütztes Lernen; Datenerfassung; Computerunterstütztes Verfahren
Abstract (english): This contribution describes one the challenges explored in the Fourth LAK Hackathon. This challenge aims at shifting the focus from learning situations which can be easily traced through user-computer interactions data and concentrate more in user-world interaction events, typical of co-located and practice-based learning experiences. This mission, pursued by the multimodal learning analytics (MMLA) community, seeks to bridge the gap between digital and physical learning spaces. The "multimodal" approach consists in combining learners' motoric actions with physiological responses and data about the learning contexts. These data can be collected through multiple wearable sensors and Internet of Things (IoT) devices. This Hackathon table will confront with three main challenges arising from the analysis and valorisation of multimodal datasets: 1) the data collection and storing, 2) the data annotation, 3) the data processing and exploitation. Some research questions which will be considered in this Hackathon challenge are the following: how to process the raw sensor data streams and extract relevant features? Which data mining and machine learning techniques can be applied? How can we compare two action recordings? How to combine sensor data with Experience API (xAPI)? What are meaningful visualisations for these data? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel: The big five. Addressing recurrent multimodal learning data challenges
Erscheinungsvermerk: Sydney: University of Technology, 2018 (Second Multimodal Learning Analytics Across (Physical and Digital) Spaces (CrossMMLA) workshop @ LAK18)
URL: http://crossmmla.org/wp-content/uploads/2018/02/CrossMMLA2018_paper_9.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Englisch
Schlagwörter: E-Learning; Lernen; Daten; Lernumgebung; Lernverhalten; Lernerfolg; Lernprozess; Analyse; Datenerfassung; Erhebungsinstrument; Benutzerfreundlichkeit; Validität; Computerunterstütztes Verfahren
Abstract (english): The analysis of multimodal data in learning is a growing field of research, whic has led to the development of different analytics solutions. However, there is no standardized approach to handle multimodal data. In this paper, we describe and outline a solution for five recurrent challenges in the analysis of multimodal data: the data collection, storing, annotation, processing and exploitation. For each of these challenges, we envision possible solutions. The prototypes for some of the proposed solutions will be discussed during the Multimodal Challenge of the Fourth Learning Analytics & Knowledge Hackathon, a two-day hands-on workshop that will open the prototypes for trials, validation and feedback. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jude, Nina; Kuger, Susanne
Titel: Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs) Current practice, challenges, and recommendations
Erscheinungsvermerk: Washington; DC: National Academy of Education, 2018
URL: http://naeducation.org/wp-content/uploads/2018/02/2018-Questionnaire-Design-for-ILSA_v02-1.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Konzeption; Fragebogen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Indikator; Schülerleistung; Motivation; Messverfahren; Erhebungsinstrument; Computerunterstütztes Verfahren; Anpassung; Übersetzung; Sozioökonomische Lage; Heterogenität; Inklusion; Antwort; Fehlende Daten; Validität; Daten; Dokumentation; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich
Abstract: This paper summarizes the latest practices and research topics in questionnaire use for international large-scale assessments (ILSAs). We point to the most important aspects in questionnaire design and development for international studies and highlight current challenges for the cross-cultural measurement of context factors in education. Finally, we open the discussion for research and policy issues that might lead to recommendations concerning an improved usage of context questionnaires in future studies. While we provide insight into a range of different studies, many of our examples will focus on the Program for International Student Assessment (PISA), one of the best known ILSAs and our area of expertise. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kuger, Susanne; Linberg, Tobias; Bäumer, Thomas; Struck, Olaf
Titel: Digitale Lernumwelten
Erscheinungsvermerk: Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe ; Nationales Bildungspanel, 2018
URL: https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey Papers/SP_XXXII.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenanalyse; Datenerfassung; Dauer; Digitale Medien; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Fragebogen; Internet; Konzeption; Lehren; Lernen; Lernumgebung; Mediennutzung; Motivation; Panel; Verhalten
Abstract: Digitale Medien und Werkzeuge sind aus Beruf, Schule/Studium und Freizeit nicht mehr wegzudenken und nehmen daher für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nationalen Bildungspanels einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Durch ihre immer stärkere Interaktivität stellen digitale Medien und Werkzeuge daher vor allem auch eine wichtige Anregungsquelle für diejenigen Befragten dar, die sich nicht (mehr) in formalen Bildungskontexten befinden. Der Arbeitsbereich "Lernumwelten" konzipierte eine Rahmenvorstellung dessen, was in Bezug auf digitale Lernumwelten relevante Indikatoren der Bedingungen, Prozesse oder Lernergebnisse sein können und entwickelte und evaluierte Fragebogeninstrumente, auf Basis dieser Rahmenkonzeption. Das vorliegende Papier skizziert die theoretische Rahmenkonzeption, die diesem Modul zugrunde liegt, enthält die daraus entwickelten Operationalisierungen und berichtet die Ergebnisse der Haupterhebung B109. Längerfristiges Ziel ist es, dieses Modul in Verbindung mit Herangehensweisen anderer Arbeitsbereiche des NEPS auch in den Erhebungen weiterer Kohorten des Nationalen Bildungspanels einzusetzen und ggf. für die Nutzung in unterschiedlichen Alterstichproben zu adaptieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Köhler, Carmen
Titel: Isn't something missing? Latent variable models accounting for item nonresponse
Erscheinungsvermerk: Berlin: Freie Universität, 2017
URN: urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103203-8
URL: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000103203
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Evaluation; Fehlende Daten; Item-Response-Theory; Kompetenz; Leistungsmessung; Modell; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Statistische Methode; Testauswertung
Abstract: Item nonresponse in competence tests pose a threat to a valid and reliable competence measurement, especially if the missing values occur systematically and relate to the unobserved response. This is often the case in the context of large-scale assessments, where the failure to respond to an item relates to examinee ability. Researchers developed methods that consider the dependency between ability and item nonresponse by incorporating a model for the process that causes missing values into the measurement model for ability. These model-based approaches seem very promising and might prove superior to common missing data approaches, which typically fail at taking the dependency between ability and nonresponse into account. Up to this point, the approaches have barely been investigated in terms of applicability and performance with regard to the scaling of competence tests in large-scale assessments. The current dissertation bridges the gap between these theoretically postulated models and their possible implementation in the context of large-scale assessments. It aims at (1) testing the applicability of model-based approaches to competence test data, and (2) evaluating whether and under what missing data conditions these approaches are superior to common missing data approaches. Three research studies were conducted for this purpose. Study 1 investigated the assumptions of model-based approaches, whether they hold in empirical practice, and how violations to those assumptions affect individual person parameters. Study 2 focused on features of examinees' nonresponse behavior, such as its stability across different competence tests and how it relates to other examinee characteristics. Study 3 examined the performance of model-based approaches compared to other approaches.
Results demonstrate that model-based approaches can be applied to large-scale assessment data, though slight extensions of the models might enhance accuracy in parameter estimates. Further, persons' tendencies not to respond can be considered person-specific attributes, which are relatively constant across different competence tests and also relate to other stable person characteristics. Findings from the third study confirmed the superiority of the model-based approaches compared to common missing data approaches, although a model that simply ignores missing values also led to acceptable results.
Model-based approaches show serval advantages over common missing data approaches. Considering their complexity, however, the benefits and drawbacks from different methods need to be weighed. Important issues in the debate on an appropriate scaling method concern model complexity, consequences on examinees' test-taking behavior, and precision of parameter estimates. For many large-scale assessments, a change in the missing data treatment is clearly necessary. Whether model-based approaches will replace former methods is yet to be determined. They certainly count amongst the most advanced methods to handle missing values in the scaling of competence tests. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Vorndran, Angela
Titel: Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet
Erscheinungsvermerk: Hildesheim: Universität, 2017
URN: urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-5940
URL: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/594
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenanalyse; Datenbank; Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationskompetenz; Inhaltsanalyse; Internet; Interview; Lehrer; Mixed-Methods-Design; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung
Abstract: Die vorliegende Untersuchung thematisiert die Informationsbedarfe und Nutzungsweisen bei Suchen nach unterrichtsrelevanter Information im Internet. Vor dem Hintergrund der beruflichen Aufgabenstellung der Unterrichtsvorbereitung suchen Lehrkräfte in zahlreichen Webangeboten unterschiedlichste Arten von Information. Detaillierte Erkenntnisse traten unter Verwendung eines multimethodischen Ansatzes zu Tage, in dem Beiträge einschlägiger Diskussionsforen, Nutzungsdaten einer bildungsbezogenen Website und eines Social Bookmarking-Tools, von Lehrkräften erstellte Unterrichtsmaterialien und Interviews mit Lehrkräften mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse qualitativ und quantitativ ausgewertet wurden. Vorherrschende Problemsituationen der Unterrichtsvorbereitung können in den Suchen der Arbeitsbereiche Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden sowie denen nach den Medientypen Lehrmaterial, Erfahrung, Primärmaterial und Fakten identifiziert werden. Informationsbedarfe lassen sich in zwei verschiedene Ausprägungen unterteilen, solche, die einen offenen Charakter aufweisen, das heißt, sie sind unstrukturiert, komplex und nur in Unterzielen operationalisierbar und solche, die präziser beschreibbar sind, logisch zu lösen, einfach und direkt operationalisierbar. Auch in den Erwartungen an nützliche Merkmale gesuchter Information lassen sich ähnliche Unterscheidungen in vage, selbst abzuleitende bzw. konkret vorliegende Information finden. Nachdem es gelungen war, diese grundlegenden Merkmale der Suche nach unterrichtsrelevanter Information zu identifizieren, konnten sie auch den dominierenden Arbeitsbereichen der Unterrichtsvorbereitung zugeordnet werden. Offene Charakteristika können der Mehrzahl der Fragestellungen zu Unterrichtsmethoden zugeordnet werden und treten meist mit einer Präferenz des Medientyps Erfahrung auf. Im Arbeitsbereich Unterrichtsinhalte treten beide Varianten auf, offene Fragestellungen in einer orientierenden Anfangsphase der Planung, präzisere eher gegen Ende, wenn die eigene Planung konkreter ist. Hier sind die Medientypen Lehrmaterial, Primärmaterial und Erfahrung am präsentesten. Weitere relevante Charakteristika von gesuchter Information erstrecken sich auf deren inhaltliche und didaktische Aufbereitung und die Eignung für individuelle Präferenzen der Lehrkraft, methodische Planungen sowie externe Rahmenbedingungen. Die Nutzung gefundener Information erfolgt mit oder ohne Anpassung, meist zum direkten Einsatz in der Planung. Seltener auch zur Erweiterung des eigenen Hintergrundwissens oder zur Integration in eine persönliche Materialsammlung. Die gewonnenen Erkenntnisse können nicht nur ein facettenreiches Bild der Unterrichtsvorbereitung und der dort verbreiteten Informationsbedarfe, Präferenzen für bestimmte Information und Nutzungsmuster liefern, sondern auch Hinweise dahingehend geben, wie domänenspezifische Informationssysteme hinsichtlich dieser Merkmale des beruflichen Informationsverhaltens optimiert werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Aman, Valeria; Botte, Alexander
Titel: A bibliometric view on the internationalization of European educational research
In: European Educational Research Journal, 16 (2017) 6, S. 843-868
DOI: 10.1177/1474904117729903
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-172520
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17252/pdf/eerj_article_2017.kor_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bibliometrie; Internationalisierung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Internationale Zusammenarbeit; Datenbank; Recherche; Inhalt; Methode; Sprache; Europa
Abstract (english): Is there a trend towards internationalization of educational research in Europe? Educational research is said to follow a tradition of nationally oriented studies and interventions supported by a national publication culture. Publications are a suitable source of empirical analysis of research output, as they reflect results, emergence and impact of research. This study focuses on publication based bibliometric indicators, which represent measurable characteristics of international orientation of research publications and which can be surveyed in time course. Being aware that the Web of Science (WoS) databases cover a crucial but rather limited proportion of the worldwide educational research output, this study provides bibliometric insights into the development of national publication outputs in educational research in the WoS and what idiosyncrasies are revealed for European countries, into the role of English as a publication language, into the trend towards transnational co-authorship as an indicator of international cooperation, and into citation frequencies as a measurement of research communication or research impact. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Goldhammer, Frank; Zehner, Fabian
Titel: What to make of and how to interpret process data
In: Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives, 15 (2017) 3/4, S. 128-132
DOI: 10.1080/15366367.2017.1411651
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-192082
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19208/pdf/Measurement_2017_3-4_Goldhammer_Zehner_What_to_make_of_and_how_to_interpret_process_data_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Technologiebasiertes Testen; Kognitive Kompetenz; Testdurchführung; Kognitive Prozesse; Datenanalyse; Indikator; Interpretation; Validität
Abstract (english): Maddox (2017) argues that respondents' talk and gesture during an assessment inform researchers how a response product has evolved. Indeed, how a task is performed represents key information for psychological and educational assessment. [...] Recently, process data has increasingly gained attention in cognitive ability testing given the digitalization of measurement and the possibility of exploiting log file data. [...] As shown by Maddox for large-scale assessments, even talk and gesture can be regarded as useful process data. In this case, the process data is not only video-recorded but also observed by the interviewer in situ; the interviewer interactively uses it to influence the test-taking process and to reduce construct-irrelevant variance. Thus, like product data (e.g., scores), process data is used to draw inferences. We argue in the following that the interpretation and use of process data and derived indicators require validation, just as product data do (Kane, 2013). This theoretical background, including some examples about log file data, sets the ground for our comments on Maddox's use of "talk and gesture as process data." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver; Nagy, Gabriel
Titel: Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 33 (2017) , S. 205-228
DOI: 10.1007/s11618-017-0748-0
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Jugendlicher; Lesekompetenz; Leseverstehen; Lesefertigkeit; Kognitive Prozesse; Entwicklung; Arbeitsgedächtnis; Schülerleistung; Veränderung; Datenanalyse; PISA <Programme for International Student Assessment>; Begleituntersuchung
Abstract: Die Studie untersucht Zusammenhänge zwischen dem Leseverständnis und basalen Prozessen des Leseverstehens auf Wort- und Satzebene sowie des Arbeitsgedächtnisses 15-jähriger Jugendlicher. Es wurde den Fragen nachgegangen, ob Unterschiede in der Effizienz der betrachteten Teilkomponenten zum einen die Lesekompetenz selbst, zum anderen Veränderungen in der Lesekompetenz nach einem Jahr erklären können. Die Studie basiert auf den Leseleistungsdaten des Programme for International Student Assessment (PISA) 2012 sowie einer längsschnittlichen Nacherhebung in 2013 (PISA Plus). In einer nationalen Begleitstudie 2012 wurden zusätzlich Fähigkeiten zur Worterkennung, semantischen Integration und des Arbeitsgedächtnisses erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass das Leseverständnis in 2012 durch die untersuchten kognitiven Basisfähigkeiten vorhergesagt wurde. Obwohl sich das Leseverständnis nach einem Jahr verbesserte, ließ sich diese Veränderung weder durch basale Lesefähigkeiten der Worterkennung und semantischen Integration noch durch Arbeitsgedächtnisprozesse erklären. Theoretische und praktische Implikationen werden kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation