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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Deutsch-tschechische Nachbarschaft in Vergangenheit und Gegenwart. Herausforderung an die politische Bildung
Aus: Korte, Petra (Hrsg.): Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung: Analysen und Perspektiven, Münster: LIT Verl., 2004 , S. 195-206
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geschichte; Interkulturelle Kommunikation; Ethnische Gruppe; Deutscher; Tschechoslowakei; Politische Bildung
Abstract: Der Beitrag gründet in der These, dass in der Entwicklung einer guten deutsch-tschechischen Nachbarschaft Kommunikationen und Begegnungen zwischen Jugendlichen beider Länder eine wichtige Rolle spielen, die Perspektiven aber darüber hinaus von einer klärenden Auseinandersetzung mit der Vergangenheit abhängen. Unter Konzentration auf die Geschichte des Königreichs Böhmen und der ersten Tschechoslowakischen Republik wird die Entwicklung der "Konflikt- Gemeinschaft" (Jan Køen) im Spiegel kultureller Nachbarschaft und der "fruchtbaren Konkurrenz" des deutsch- und tschechischsprachigen Bildungswesens an repräsentativen Fällen (seit dem Mittelalter bis 1945) untersucht. Die Herausforderungen an die politische Bildung werden auf die zeitliche (lebenslanges Lernen), örtliche (schulische und außerschulische Bildung und Erziehung) und curriculare Dimension bezogen. Der Rückblick gilt zwei positiven Aussagen zum Verhältnis von Tschechen und (Sudeten-) Deutschen aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts und den in ihnen enthaltenen grundlegenden Gedanken, die sich im Sinne einer trans-epochalen Interpretation gegenwärtiger interethnischer Probleme und Konflikte ausweiten lassen.
Abstract (english): The article is based upon the assumption that in the development of a good German-Czech neighbourhood communications and encounters between young people of both countries play an important role, while the perspectives are also dependent on clarifying reflections on the past. Focused on the history of the Kingdom of Bohemia and the first Czechoslovak Republic the development of the "community of conflicts" (Jan Køen) is investigated in the mirror of the cultural neighbourhood and the "fruitful competition" of the German- and Czech-medium education sectors and illustrated by representative cases (from the Middle Ages until 1945). The challenges to political education are related to the temporal (lifelong learning), local (school and out-school education) and curricular dimensions. The retrospect is devoted to two positive statements concerning the relations between Czech and (Sudeten-) Germans from the thirties of the 20th century and to the fundamental thoughts included. In the meaning of a trans-epochal interpretation they are suited to be transferred to present-day inter-ethnic issues and conflicts.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Die Schulgruppen des "Vereins für das Deutschtum im Ausland" Das Beispiel Groß-Berlin in den Jahren 1920 bis 1940
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 8 (2002) , S. 229-258
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerorganisation; Verein; Weimarer Republik; Geschichte; Auslandsdeutscher
Abstract: Die Erforschung der Geschichte des "Vereins für das Deutschtum im Ausland" (VDA) ist für die Zeit der Weimarer Republik noch immer weitgehend ein Desiderat. Zur unerschlossenen Vereinsgeschichte zählte bislang auch die der VDA-Schulgruppen, denen seit Mitte der 1920er Jahre etwa ein Viertel bis ein Drittel der rund 650 000 höheren Schülerinnen und Schüler im Deutschen Reich angehörten. Grundlage der nun vorgelegten Abhandlung zur Arbeit der Schulgruppen des VDA sind vor allem die nach Hinweisen auf die Vereinstätigkeit durchgesehenen rund 2000 in der BBF für den Zeitraum von 1920 bis 1940 für die höheren Schulen von Berlin überlieferten Schuljahrsberichte. Damit konnte allgemeinen Aussagen zur Tätigkeit und Entwicklung der VDA- Schulgruppen, wie sie anderen Quellen, so auch der Presse des Verbandes, zu entnehmen sind, schulkonkret nachgegangen werden. In der Abhandlung werden Organisation, Mitgliederbewegung und Aktivitäten der Gruppen sowohl im Kräftefeld deutscher bzw. preußischer Schulpolitik als auch der jeweiligen Bezie-hungen an den Einzelschulen dargestellt. Über Berlin hinaus biographisch verortet werden konnte der für die Schulgruppenarbeit verantwortliche Personenkreis. Es wird sichtbar, wie der VDA in der Weimarer Zeit die Schule mit jenem Teil der politischen Öffentlichkeit verband, der Ideen des nationalen Ausgleichs fern stand. Für die Zeit ab 1933 ist anhand der Schulgruppenarbeit des VDA belegbar, dass nationalistische Bildung und Erziehung an deutschen Schulen für den Nationalsozialismus, der sie radi-kalisierte und rassenideologisch untersetzte, anschlussfähig war.
Abstract (english): The research of the history of the "Association for German Culture Abroad" (VDA) is still mainly a desideratum for the period of the Weimar Republic. The VDA school groups also count as part of the untapped history of the Association, to which around a quarter to a third of the approximately 650,000 higher pupils in the German Empire belonged from the middle of the 1920's. The basis of the paper now presented on the work of the school groups of the VDA isabove all the approximately 2000 handed down school year reports which point out the activities of the Association in the BBF for the period from 1920 to 1940 for the higher schools in Berlin. Using those, it was possible to investigate general statements on the activities and development of VDA school groups - that had been described in other sources like the Association press - for specific schools. In the paper, organisations, member movements and activities of the groups are described within the fields of power of German or Prussian school policy as well as the prevailing relationships at the individual schools. The persons re-sponsible for the school group work could be biographically located in Berlin and beyond. It becomes clear how the VDA, in the Weimar period, connected the school with the part of the political public that was not in favour of the ideas of a national settlement. Using the school group work of the VDA, it was possible to prove for the time after 1933, that the nationalistic education and training at German schools was used by the National Socialism that had radicalised and idealised race.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel
Titel: Bildungsserver - Informationsfundus und Arbeitsmittel für Unterricht und Schulverwaltung
In: SchulVerwaltung spezial. Medienkompetenz II, (2002) 2, S. 20-25
URL: http://www.bildungsserver.de/pdf/EndF_Artikel_Bildungsserver_SchulVerw.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Deutscher Bildungsserver; Bildungsinformation; Schulverwaltung; Unterricht
Abstract: Das Ensemble der verschiedenen Schul- und Bildungsportale wird als ein modulares Informationssystem betrachtet, das die im föderalen Bildungswesen disparat verteilten Informationsquellen zusammenführt und allgemein zugänglich macht. Dem von Bund und Ländern gemeinsam getragenen Deutschen Bildungsserver kommt dabei die Rolle eines zentralen Internet-Wegweisers zu, der länderübergreifende Informationen bereitstellt und die überwiegend schulische Schwerpunkts etzung der Landesbildungsserver durch Ressourcen auch zur Erwachsenen- und Weiterbildung, zur beruflichen Bildung, zum Hochschulbereich sowie zu Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ergänzt. Die Datenbanken und Themenkatal oge des Deutschen Bildungsservers werden insbesondere im Hinblick auf ihre Relevanz für Schuladministration und Unterricht dargestellt. Eine tabellarische Übersicht informiert über die Angebote der einzelnen Landesbildungsserver.
Abstract (english): The ensemble of the various school and education portals is seen as a modular information system which consolidates (and makes accessible) the disparately distributed sources of information within the federal education system. TheGerman Educational Server supported by the Bund and Laender has the function of a central internet guidepost that supplies supra- regional information. It is also supplemented by resources on the main scholastic topics of the educational server of the individual Laender. This also includes adult education, further education, vocational education, university studies as well as pedagogy and educational research. The databases and the thematic catalogues of the German Educational Server are displayed according to their relevance for school administration and classroom study. A tabular overview informs on the offers of the individual educational servers of the Laender.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Der akademische Austausch der DDR und sein Epilog durch den DAAD
Aus: Spuren in die Zukunft: Der Deutsche Akademische Austauschdienst 1925-2000, Köln: DAAD, 2000 , S. 330-347
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademiker; Austauschprogramm; Studentenaustausch; Deutschland-DDR; Deutscher Akademischer Austauschdienst
Abstract: Der Beitrag liefert auf Grundlage bislang unberücksichtigter Archivalien einen Überblick zu den Grundzügen des Ausländerstudium in der DDR und des Studiums von DDR-Bürgern im Ausland. Berücksichtigt wird dabei insbesondere die Situation vor dem Ende der DDR und die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geleiste Überführung der Studierenden in die neuen Strukturen nach 1990.
Abstract (english): On the basis of records, which have not been taken into account until now, this contribution provides an overview on the essential features of foreigners studying in the GDR and of GDR citizens studying abroad. In this context the situation before the end of the GDR is particulary considered and the transition of the students into the new structures after 1990 achieved by the German Acadenic Exchange Service ("Deutscher Akademischer Austauschdienst") as well.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Schmidt, Gerlind (Hrsg.)
Titel: Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive. Analysen und Dokumente
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 1999 (Studien zum Bildungswesen mittel- und osteuropäischer Staaten, 3)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Identität; Nationale Identität; Ethnische Gruppe; Bildungspolitik; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
Abstract: Ungelöste Fragen ethnisch-nationaler Identität und ihre Berücksichtigung im Bildungswesen haben im Prozeß des Zerfalls der Sowjetunion eine nicht unbeträchtliche Bedeutung gehabt. Bei der Entstehung der Russischen Föderation als des größten der postsowjetischen Staaten mußten sie beim Aufbau der föderalen politischen Struktur neu geregelt werden ... Im vorliegenden Band werden die bildungs- und sprachpolitischen Folgen dieser Entwicklungen aus zwei Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil werden die Zielsetzungen und Maßnahmen, aber auch die Bedingungen und historisch-politischen Hypotheken der nationalen Bildung in der Russischen Föderation dargestellt und dokumentiert. Die drei zentralen Rechtsakte, die in deutscher Übersetzung beigefügt sind, bilden nicht nur den unabdingbaren Ausgangspunkt für das Verständnis der russischen Nationalitäten( bildungs)politik, sondern sind darüber hinaus auch international von großem Interesse. Im zweiten Teil stehen die Rußlanddeutschen als eine der nationalen Minderheiten im Mittelpunkt. An ihrem Beispiel werden die kultur- und bildungspolitischen Maßnahmen und Reaktionen vorgestellt und die Frage der "kulturellen Identität" erörtert.
Abstract (english): Unsolved problems of ethnic-national identity and their consideration in the educational system have had a not insignificant importance in the decay of the Soviet Union. They had to be rearranged in the construction process of a new federal political structure in the Russian Federation, the largest of the post-Soviet states. ... In this book the consequences of these developments concerning educational and linguistic policy are illustrated from two perspectives. In part one the aims and measures but also the conditions and historical-political burdens of national education in the Russian Federation are desribed and documented. The three central legal acts presented in German translation are the necessary point of departure for understanding the Russian education policy towards national groups but additionally deserve great international interest. Part two focuses on the Germans in Russia as one of the national minorities. Taking them as an example measures and reactions of cultural policy and education policy are presented and the question of "cultural identity" is discussed.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: Der Deutsche Bildungsserver tritt in ein neues Stadium. Verstärkung für den DBS
In: GIB-news, (1999) 1, S. 2-9
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutscher Bildungsserver; Inform u Dokstelle; Inform u Dokwesen; Bildungswesen; Datennetz
Abstract: Die Neueinrichtung einer "Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver" am DIPF wird thematisiert. Dazu werden die jüngere politische Entwicklung im Kontext des Deutschen Bildungsservers, die neue Organisationsstruktur und die Aufgaben der Geschäftsstelle beschrieben.
Abstract (english): The article describes aims and tasks of the internet service "Deutscher Bildungsserver" (German Educational Resources). The establishment of a central DBS Office at the DIPF is especially mentioned.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Botte, Alexander; Maier, Heike
Titel: Was ist der Deutsche Bildungsserver (DBS) und wozu dient er?
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 14 (1999) 1/2, S. 79-89
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutscher Bildungsserver
Abstract: Der Beitrag informiert über Ziele und Aufgaben des Deutschen Bildungsservers. Die durch die Einrichtung einer Geschäftsstelle am DIPF seit Oktober 1999 erweiterten Möglichkeiten werden herausgestellt. Abschliessend wird auf die An gebote des DBS für die Bildungsverwaltung im Detail eingegangen.
Abstract (english): The article describes aims and tasks of the internet service "Deutscher Bildungsserver" (German Educational Resources). Special focus is directed to users with information needs in the field of educational administration.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Regina Römhild: Die Macht des Ethnischen: Grenzfall Rußlanddeutsche. Perspektiven einer politischen Anthropologie
In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 314
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutscher; Minderheitengruppe; Russische Föderation; Sowjetunion
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Bildung und Nationalitätenfrage in der Russischen Föderation: Ein neues Paradigma nationaler Bildung in Rußland?
Aus: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 3-43
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Identität; Nationale Identität; Ethnische Gruppe; Bildungspolitik; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
Abstract: Die Studie bildet den analytischen Rahmen zu drei offiziellen Dokumenten aus dem Jahr 1996 zur Gesamtkonzeption der russischen Nationalitätenpolitik, zur "nationalen Kulturautonomie" sowie zur russischen Bildungspolitik innerhalb der GUS, die anschließend in dem Sammelband erstmals in deutscher Übersetzung präsentiert werden. Behandelt wird die Thematik des einheitlichen Bildungsraums in Rußland als Nachfolgestaat der Sowjetunion auf verschiedenen Ebenen: in den außenpolitischen Beziehungen zur GUS, die mit Rußland einen gemeinsamen Bildungsraum bilden soll, in den innerrussischen Beziehungen zu den nationalen Republiken und anderen "Autonomie- "Territorien sowie innerhalb der Ballungszentren wie Moskau und St. Petersburg mit ihrer multiethnischen Bevölkerung. Gefragt wird nach der Umsetzung der nationalitätenpolitischen Zielsetzungen im Bereich der Bildungspolitik in Hinblick auf die gewandelten demographischen Voraussetzungen, die neue politische Verfaßtheit und ideologische Verortung Rußlands sowie ein Fortwirken der bisherigen Nationalitätenpolitik im sowjetischen Bildungswesen, vor allem in der Sprachenpolitik und der institutionellen und inhaltlichen Tradition der nationalen Schulen. Der Beitrag greift Fragen nach einer Entsprechung von einer neuen Ideologie und den bestehenden "nationalen" Bildungsbedürfnissen in der Gesellschaft ebenso wie nach den gewandelten Einstellungen zu "westlichen" Vorbildern auf.
Abstract (english): The paper gives the analytical framework for interpretation of the official documents, published in the volume: the "Law on National Cultural Autonomy", the Ukaz of President Yeltsin on "The Concept of the National Pol-icy of the Government" and on "Cooperation in Education in the CIS", all of 1996. The situation after the col-lapse of the Soviet system is described as determined by the following factors: changes of the demographic rela-tion between the Ru ssian majority and the minorities (including problems of immigration from the new inde-pendent countries, especially the new 'diaspora' abroad); national conflicts and segregation tendencies which ask for nation-building and the construction of a new identity of Russia as a federal and at the same time multina-tional state; first steps to participate in international and global development of concepts, paradigms and notions of multiethnic education in a civil society, often being in contradiction to patterns which are inherited from the Soviet era and which are concerned to language policy as well as traditions of school organization and curricula. Asking whether a new paradigm of the "national school" has already been established in Russia, different topics of the "commmon educational space" are described and discussed: cooperation patterns in education in the CIS, the national school and education system in the national republics of the Russian Federation and in other "auton-omy" territories, national education and schools in the multiethnic urban centres (Moscow, St. Petersburg).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Über die Bestätigung einer Konzeption zur Gestaltung der staatlichen Nationalitätenpolitik - 15. Juni 1996
Aus: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 44-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Bildungsgesetz; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung