-
-
Autor*innen: Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Titel: Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens 1997/1998
Erscheinungsvermerk: Berlin: VWB, 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Bildungswesen; Europäische Dimension; Europäische Integration; Europäische Union
Abstract: Die Bibliographie enthält eine systematische Zusammenstellung von 1000 Literaturnachweisen offizieller und nicht-offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1997 und 1998. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen, als eine wichtige Orientie rungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen.- Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Titel: Berufsbildung im europäischen Dialog. Studie über das EU-Studienprogramm
Erscheinungsvermerk: Köln: Carl Duisberg Ges., 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Hochschulausbildung; Studium; Internationale Zusammenarbeit; Europäisches Studienprogramm; Europäische Union
Abstract: Es handelt sich um die Evaluierung fachlicher und organisatorischer Aspekte des EU-Studien-besuchs-pro-gramms. Grundlage der Analyse sind Teilnehmerberichte, eine Befragung ehemaliger deutscher Teilnehmer so-wie teilnehmende Beoba chtungen von Programmdurchführungen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland. Ergebnisse des Leonardo-Projekts: Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren/Ausbilder in Unternehmen
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 1999 (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung, Bd. 14)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausbildung der Ausbilder; Betrieblicher Ausbilder; Internationaler Vergleich; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Europäische Union; Projektbericht
Abstract: Die Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungssystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Bestandteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland. In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Herausforderungen. Sie muß sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Barth, Norbert
Titel: La importancia de la televisión en el desarrollo de los sistemas nacionales de formación profesional en los países de la CE
In: Revista de Educación, (1999) 318, S. 303-319
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Spanisch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Fernsehen; Europäische Union
Abstract: Vorteile, Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen des Schulfernsehens werden situationsbezogen dargestellt. Die Ergebnisse der Schulfernsehforschung wurden zusammengefasst und für die Entwicklung flächendeckender Be-rufsbildungssyste me in Partnerländern analysiert. Mit der Übertragung ins Spanische sind die Erkenntnisse auch vielen Ländern der "dritten Welt" zugänglich. Moderner Unterricht kann auf den multisensorischen Charakter audiovisueller Hilfsmittel nicht mehr verzichten. Allerdings kann das neue Medium nur im Kontext mit anderen Medien so eingesetzt werden, dass seine Vorteile zur Geltung kommen, ohne dass seine Nachteile (z.B. Starr-heit) die Effektivität des Unterrichts in Frage stellen. Didaktisch ausgereifte Programme des Schulfernsehens be-rücksichtigen das Feedback zwischen Lehrern und Schülern, die aktive Übung, die Auseinandersetzung mit dem Stoff sowie den nicht nur visuellen Zugang zu den Inhalten und Lehrzielen. Die audiovisuellen Medien kommen nur für homogene Zielgruppen in Frage, was vor allem im System berufsbildender Schulen problematisch ist. Die besonderen Wirkungen des Mediums werden durch Inhalte mit starkem Handlungscharakter und durch Dar-stellung von Abläufen noch unterstützt. Diese Vorteile können bei der Entwicklung von Bildungssystemen auch genutzt werden, um Innovationen durchzuführen und Curriculumlücken zu schließen.
Abstract (english): Advantages, disadvantages, possibilities and limits of educational television are situation-related presented. The results of educational television research were summarised and analysed for the development of nation- wide vo-catio nal training systems in partner countries. By translating them into Spanish findings are accessible to also for many countries of the "third world". Modern teaching cannot do without the multisensory character of audio-visual aids any more. The new medium however should only be used with other media so that its advantages are visible, without its disadvantages (e.g. stiffness) questioning the effectiveness of teaching. Didactically mature programs of educational television take the feedback between teachers and pupils into account as well as active exercises and working with the contents and not only visual entry to the teaching aims. The audio-visual media are possible only for homogeneous target groups. This however is difficult to realise in the system of vocational schools. The special effects of the medium still are supported by contents with strong plot character and by pres-entation of processes. These advantages also can be used for developing educational systems in order to under-take innovations and close curriculum gaps.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Ab Januar gibt es den EUROPASS-Berufsbildung. Zur Sache: Erwartungen an den EUROPASS-Berufsbildung
In: Frankfurter Rundschau, (1999) 146, S. A 89
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufsabschluß; Zertifikat; Europäische Union
Abstract: Neben einem Bericht über eine gemeinsame Expertentagung vom Deutschen Institut für Internationale Pädago-gische Forschung und der Gesellschaft zur Förderung pädagogischer Forschung (GFPF) in Frankfurt am Main zum EUROPASS-Berufsbi ldung werden die entscheidenden Erwartungen an seine ab dem 1. Januar 2000 gülti-ge Einführung dargestellt. Dazu zählen u.a. die Steigerung der Mobilitätsbereitschaft, die Aneignung von Euro-pakompetenzen und die stärkere Verzahnu ng von Aus- und Weiterbildung bei Facharbeitern.
Abstract (english): Besides a report on a joint expert conference of the DIPF and the Society for the Promotion of Educational Re-search (GFPF) in Frankfurt on the subject of the Europassport of Vocational Training the main expectations to- wards the from January the first of the year 2000 introduced Europassport of Vocational Training are presented, including the increase in readiness towards mobility, the acquisition of eurocompetences and the stronger inter-locking of vocat ional and further training of skilled workers.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Bartel, Heinz
Titel: Transnationale Bildungsinformation durch Kooperation in EU-Projekten. Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus vergleichender und perspektivischer Sicht
Aus: Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung (GIB), Berlin: GIB, 1999 , S. 103-113
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsprogramm; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Informationsvermittlung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Europäische Union
Abstract: In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre beteiligte sich der Servicebereich des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen des EU-Bildungsprogramms SOKRATES/ COMENIUS an drei transnationalen Entwicklungsprojekten, für die bei der Antragstellung eine Laufzeit von drei Jahren veranschlagt worden war. Der Autor bilanziert anhand von drei Projektskizzen in kritischer Weise die unterschiedlichen Ergebnisse. Er vergleicht die Konzepte, Durchführungsmodalitäten, Bedingungen und Einflussfaktoren, zieht Schlussfolgerungen und gibt Empfehlungen.
Abstract (english): In the second half of the nineties the Service Division of the German Institute for International Educational Re-search (DIPF) participated in the framework of SOCRATES/COMENIUS in three transnational developmental projects carrie d out within a period of about three years. Based on three project outlines the author takes stock of the outcome in a critical manner. He compares concepts, procedures of implementation, conditions and factors of influence, draws conclusions and gives recommendations.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia
Titel: Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens = Bibliography on the European dimension of education.
Erscheinungsvermerk: Berlin: VWB, 1998
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Europäische Union; Europa
Abstract: Die Bibliographie enthält eine systematische Zusammenstellung von 945 Literaturnachweisen offizieller und nicht-offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und aus ländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1996 und 1997. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen, als eine wichtige Orientier ungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen.- Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
DIPF-Abteilung: Information und Dokumentation
-
-
Autor*innen: Cseh, Gertrude
Titel: Aufbereitung und Mehrfachverwertung von Informationen zur "Europäischen Dimension des Bildungswesens" durch den Servicebereich des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 1998
URL: http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/europadokumentation_cseh.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationswissenschaft; Informationsmittel; Europäische Union; Europa
Abstract: In der vorliegenden Abschlußarbeit wird der Versuch unternommen, die vielfältigen Teilprozesse beim Aufbau einer themenspezifischen Dokumentation zu umreißen und gesammelte Erfahrungen und Erkenntnisse darzulegen. Aufgrund der hier gebotenen Kürze mußten Akzente gesetzt werden. Folglich stehen die Inhaltsbereiche und Prozesse im Vordergrund, in denen die Verfasserin in den zurückliegenden Jahren ihre dokumentarische Tätigkeit überwiegend ausübte. Sie beziehen sich insbesondere auf solche Gebiete, in denen die europäische Dimension der Datenaufbereitung und der Informationsvermittlung zu gestalten war. Im Zentrum stand und steht dabei die Mitarbeit an der Datenbankentwicklung, insbesondere zum Sachgebiet EU/Europa, die neben einem inhaltlichen Verständnis der wesentlichen bildungsrelevanten Entscheidungsstrukturen und Integrationstendenzen auch die notwendige Fremdsprachenkompetenz im Hinblick auf terminologische Arbeiten erforderte.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Titel: Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, Europäische und globale Bildungsperspektiven
Erscheinungsvermerk: 1998
URL: http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/materialsammlung_europaeische_dimension.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Europäische Dimension; Globalisierung; Bildungswesen; Europäische Union
Abstract: Mit der Materialsammlung wollen die Autoren wichtige Beiträge in der Diskussion um die qualitative Weiterentwicklung von Schule und die darin angesprochenen Zukunftsvisionen vorstellen. Zu diesem Zweck wurden aus einer relativ großen Zahl relevanter Publikationen gezielt solche Passagen ausgewählt, in denen die vielfältigen Begriffe und deren Inhalte aufgegriffen und erörtert werden, die die rasanten Entwicklungen in unserer Gesellschaft, insbesondere im K ontext der europäischen Integration, an der Schwelle zum 21. Jahrhundert reflektieren. Mit der Zusammenstellung ist zugleich auch die Absicht verbunden, auf Monographien aufmerksam zu machen, in denen aus globaler Sicht die künftigen Herausforderungen an die Akteure im Bildungswesen in Form von Leitlinien skizziert werden.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Wicker, Katrin
Titel: Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens = Bibliography on the European dimension of education
Erscheinungsvermerk: Berlin: VWB, 1997
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Europäische Union; Europa
Abstract: Die Bibliographie enthält eine systematische Zusammenstellung von rund 1.000 Literaturnachweisen offizieller und nicht-offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1995 und 1996. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen, als eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen.- Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
DIPF-Abteilung: Information und Dokumentation
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22, Köln: Böhlau, 1994 , S. 63-82
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7132
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=713
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Schulzeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulabschluß; Europäische Dimension; Europäische Integration; Eurozentrismus; Föderalismus; Vertrag über die Europäische Union; Mobilität; Curriculum; Hochschulausbildung; Struktur; Deutschland-BRD
Abstract: Im Vertrag von Maastricht sind Bildung und Kultur als Bereiche identifiziert, welche in die Verantwortlichkeit der Europäischen Union einbezogen sind. Diese Kompetenz geht weit über die früheren Regelungen hinaus, welche die berufliche Bildung im Rahmen der Maßnahmen betrafen, die auf die Förderung von wirtschaftlichem Fortschritt und Mobilität zielten. Die neuen Bestimmungen sind zwar eingeschränkt durch das Prinzip der "Subsidiarität" zugunsten der traditionellen nationalen Vorrechte, zugleich aber weisen sie auf die Bedeutung der "Europäischen Dimension" hin, die in den nationalen Bildungssystemen entwickelt werden soll, unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenerwerbs. Dar über hinaus müssen die jüngsten politischen Entscheidungen sowohl auf Europas "kulturelles Erbe" als auch auf die Herausforderungen bezogen werden, welche durch laufende Trends und vorhersehbare Perspektiven ausgelöst sind, und zw ar in Wirtschaft, Ökologie, Technologie und allgemeiner Politik; in diesem Zusammenhang gebührt der Zunahme staatenübergreifender Migrationen und der Notwendigkeit einer Förderung interkultureller Erziehung besondere Aufmerksamkei t. Das deutsche Bildungswesen ist grundsätzlich auf die Annahme dieser Herausforderungen nicht schlecht vorbereitet. Dies widerspricht nicht der These, daß es sich an einem Wendepunkt befindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): In the Treaty of Maastricht education and culture have been identified as areas to be included in the responsibility of the European Union. This engagement goes far beyond the previous regulations concerning vocational education w ithin the measures aimed at promoting economic progress and mobility. It is true that the new regulations are distinctly restricted by the principle of "subsidiarity" in favour of traditional national privileges. However, they sig nal the significance of the "European dimension" to be developed in the national education systems with special regard to the promotion of language acquirement. Moreover, the recent political decisions must be related to Europe's "cultural heritage" as weIl as to the challenges caused by current trends and foreseeable perspectives in the areas of economy, ecology, technology and general politics; in this context the increase of cross-national migrations an d the need for promoting intercultural education must be given particular attention. In principle, education in Germany is not badly prepared for meeting these challenges which does not contradict its crossroads position neverthel ess. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft