Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Fachinformation")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
57
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachinformation zu finden ist
Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2011
31968 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachinformation zu finden ist
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34 (2011) 9, S. 249
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Internet; Literaturdokumentation; Nutzenansatz; Recherche
Abstract:
Am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank werden Grundsätze der Fachinformation vermittelt und die Vorzüge für die Nutzer dargestellt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche […]
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31682 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Titel:
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche Forschungsfelder und Herausforderungen
Aus:
Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 422-433
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmittel; Deutschland; Fachinformation; Forschung; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Online; Semantic Web; Wiki; Wissenschaft
Abstract:
Auf die Herausforderung, Forschung stärker kommunikativ, transdisziplinär, kollaborativ und international zu organisieren sowie die Potentiale der Informationstechnologien zu nutzen, reagiert die nationale und europäische Forschungspolitik mit der Förderung von virtuellen Anwendungen zur Unterstützung der Forschungsprozesse. Aber nicht jede dezentral kooperierende Forschungsgruppe gewinnt automatisch an Effizienz, wenn sie den Aufwand des Einsatzes einer umfangreichen virtuellen Forschungsumgebung wagt. Die Implementierung von Virtuellen Forschungsumgebungen auf breiter Basis bedarf der strategischen Planung und vorausgehender und begleitender informationswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag unternimmt es, vor dem Hintergrund bisheriger Programme und Erfahrungen ein Sze-nario für informationswissenschaftliche Forschungsfelder zu entwickeln.
Abstract (english):
To meet the challenge of organising research with a stronger focus on communicative, trans-disciplinary, collaborative and international dimensions and to use the potential of information technology, national and European research politics have promoted virtual applications that support research processes. However, not every de-centrally cooperating research group automatically becomes more efficient once it endeavours the effort of tackling a comprehensive virtual research environment. This contribution draws on existing programmes and experience to develop a scenario for information scientific research in the field.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31691 Endnote
Autor*innen:
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Titel:
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Aus:
Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 160-170
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Informationswissenschaft; Suchmaschine; Wissenschaftliche Literatur; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag untersucht den Abdeckungsgrad erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften in Google Scholar und verdeutlicht, inwieweit die Nutzung des kostenlosen Suchdienstes für diese Disziplin sinnvoll ist. Insgesamt wurden 712 Artikel aus sechs ausgewählten Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft überprüft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Google Scholar vor allem aufgrund eines mangelhaften Abdeckungsgrades (noch) keine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Fachdatenbanken darstellt.
Abstract (english):
This paper investigates the range of coverage of educational science journals in Google Scholar and indicates to what extent the free scientific search engine is appropriate for this discipline. A total of 712 articles taken from six selected pedagogic journals were examined. The results indicate that due to an inadequate range of coverage Google Scholar does not (presently) constitute a viable alternative to traditional educational research databases.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im […]
Sondergeld, Ute
Monographie
| Potsdam: Fachhochschule | 2010
31450 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute
Titel:
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs - ein Praxisbericht
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: Fachhochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37885
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3788/pdf/Sondergeld_Kooperative_Langzeitarchivierung_von_erziehungswissenschaftichen_Open_Access_Publikationen_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivierung; Daten; Datenaustausch; Datenerfassung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Kooperation; Management; Modell; OPEN ACCESS; Pädagogik; Praxisbericht; Projekt; Prozess; Publikation; Publizieren; Qualitätssicherung; Zertifizierung
Abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Darstellung des Forschungsprojektes LZA Pädagogik, das in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Projekts DP4lib die Erarbeitung eines nachnutzbaren Workflows zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, die im fachlichen Open-Access-Repositorium pedocs veröffentlicht sind, zum Ziel hat. Nach der Vorstellung der beteiligten Partnerprojekte werden die Strategien, Modelle, Umset¬zungen und Inhalte der digitalen Langzeitarchivierung aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der technische Workflow, der die Bearbeitung der Objekte bis hin zu ihrem Transfer an die Deutsche Nationalbibliothek beinhaltet, und besondere Aufgaben des Managements der Langzeitarchivierung an der Schnittstelle von Repositorium und Archiv. Abschließend werden besondere Hand¬lungsfelder für den weiteren Projektverlauf identifiziert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2010
30430 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 4, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8530
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Deutschland; Europa; Fachinformation; Gesellschaft; Internet; Politik; Qualifizierung; Quellensammlung; Senioren; Transformation (Soz); Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Die Themen Alter und ältere Menschen sind in vielen Bereichen im Fokus. Für diese Ausgabe wurde eine Auswahl aus den Gebieten Politik, Fachinformation, Qualifizierung und Europa getroffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der […]
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Zeitschriftenbeitrag
| In: B.I.T. online | 2010
31239 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Titel:
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
In:
B.I.T. online, 13 (2010) 4, S. 386-390
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Literatur; OPEN ACCESS; Projekt; Publikation; Verlag
Abstract:
Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.
Abstract (english):
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access . Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachliteratur zu finden ist
Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
30409 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachliteratur zu finden ist
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 10, S. 314
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Fachinformation; Internet; Literaturdokumentation; Nutzenansatz; Recherche
Abstract:
Am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank werden Grundsätze der Fachinformation des IZ Bildung vermittelt und Vorzüge für die Nutzer dargestellt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Collecting, preserving, researching
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2009
8203 Endnote
Herausgeber*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ritzi, Christian; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Collecting, preserving, researching
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2009
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bibliothek; Funktion; Aufgabe; Fachinformation; Archiv; Datenbank; Katalog; Bibliographie; Quellensammlung; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web […]
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2009
7964 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0. Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 4, S. 215-224
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Zeitschrift; Inhalt; Publikation; Informationsdienst; Bibliothek; Verlag; Internet; Nutzung; Bedarf; Analyse; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract:
Der Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdienstendurch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündeltenInhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärktdie disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird dasheterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischenBetrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarischdurchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellenErschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekteneinbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume undzukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Challenges of designing scientific information infrastructures by means of Web 2.0. Heterogeneousrequirements engineering of a current awarness service in educational research.This article discusses the shifting situation of current awareness services followingthe recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for acoherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educationalresearch. For a broader considerationof the disciplinary needs, the heterogeneousrequirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carriedout. This approach dissociates itself from a purely technological rationalityand it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solutionspaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen […]
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2009
7972 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch
In:
Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38, S. 41-43
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1850
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Dokumentenserver; Kooperation; Wissenschaftler; Fachinformation; Deutschland
Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
6
>
Alle anzeigen
(57)