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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne
Titel: Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
Aus: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer, Münster: Waxmann, 2018 , S. 165-178
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Feedback; Wirkung; Umsetzung; Forschungsstand; Empirische Forschung; Schulleitung; Steuerung; Modell; Evidenz; Daten; Nutzung; Schulentwicklung; Schule; Qualität; Schulautonomie; Schulleiter; Kooperation; Lehrerkollegium;
Abstract: Mit der Einführung neuer Steuerungsmaßnahmen wird gegenwärtig bundesländerübergreifend der Versuch unternommen, ausgehend von der Ebene der einzelnen Schule, die Qualität von Schulen zu verbessern. So sollen Schulen zunehmend mehr Eigenverantwortung für eine qualitätsorientierte Entwicklung übernehmen. Zugleich richtet die Bildungsverwaltung ihren Blick verstärkt auf das Setzen von Standards und die Ergebniskontrolle. Mit Blick auf die zu erreichenden Standards sind die Schulleitungen gehalten, neue und zunehmend evidenzbasierte Managementaufgaben zu übernehmen, insbesondere in Bezug auf Personalführung wie auch Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vor diesem Hintergrund erfolgt mit dem hier vorliegenden Beitrag eine Aufarbeitung der unterschiedlichen Forschungszugänge zum datengestützten Schulleitungshandeln sowie zu den darin berichteten empirischen Befunden. Dies ermöglicht differenzierte Betrachtungen von Beziehungs- und Zusammenhangsstrukturen zwischen neuen Steuerungsansätzen einerseits und dem verstärkt eingeforderten datengestützten Schulleitungshandeln andererseits. Abschließend werden weiterführende Überlegungen zur Neujustierung der wissenschaftlichen Betrachtung des Verhältnisses von neuer Steuerung und Schulleitungshandeln angestellt sowie mögliche, daraus resultierende Forschungsdesiderate aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel: Competence assessment in education. Research, models and instruments
Erscheinungsvermerk: Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment)
DOI: 10.1007/978-3-319-50030-0
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Empirische Forschung; Deutschland; Österreich; Schweiz; Luxemburg; Diagnostik; Lernmittel; Bild; Text; Erwachsenenbildung; Berufsausbildung; Physik; Entscheidung; Nachhaltige Entwicklung; Metakognition; Sekundarstufe I; Problemlösen; Schülerleistung; Technologiebasiertes Testen; Psychometrie; Adaptives Testen; Feedback; Kompetenz; Bewertung; Schüler; Kompetenzerwerb; Modellierung; Primarbereich; Geografie; Literatur; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Selbstgesteuertes Lernen; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Lehrerausbildung; Pädagogik; Professionalität; Fachwissen; Schulwahl; Empfehlung
Abstract (english): This book addresses challenges in the theoretically and empirically adequate assessment of competencies in educational settings. It presents the scientific projects of the priority program "Competence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Educational Processes," which focused on competence assessment across disciplines in Germany.
The six-year program coordinated 30 research projects involving experts from the fields of psychology, educational science, and subject-specific didactics. The main reference point for all projects is the concept of "competencies," which are defined as "context-specific cognitive dispositions that are acquired and needed to successfully cope with certain situations or tasks in specific domains" (Koeppen et al., 2008, p. 62). The projects investigate different aspects of competence assessment: The primary focus lies on the development of cognitive models of competencies, complemented by the construction of psychometric models based on these theoretical models. In turn, the psychometric models constitute the basis for the construction of instruments for effectively measuring competencies.
The assessment of competencies plays a key role in optimizing educational processes and improving the effectiveness of educational systems. This book contributes to this challenging endeavor by meeting the need for more integrative, interdisciplinary research on the structure, levels, and development of competencies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Müller-Kalthoff, Hanno; Jansen, Malte; Schiefer, Irene; Helm, Friederike; Nagy, Nicole; Möller, Jens
Titel: A double-edged sword? On the benefit, detriment, and net effect of dimensional comparison on self-concept
In: Journal of Educational Psychology, 109 (2017) 7, S. 1029-1047
DOI: 10.1037/edu0000171
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Befragung; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Feedback; Feldstudien; Lehramtsstudent; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Mathematikunterricht; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Schulnoten; Sekundarstufe I; Selbstkonzept; Vergleich; Vignette <Methode>; Wirkung
Abstract: Dimensional comparison theory (DCT; Möller & Marsh, 2013) assumes that students compare their academic achievement intraindividually across domains to form domain-specific self-concepts. Upward dimensional comparisons are believed to lead to lower self-concepts in the worse-off domain, while downward dimensional comparisons should lead to higher self-concepts in the better-off domain. Furthermore, DCT assumes the net effect of upward and downward dimensional comparisons to be beneficial to the self. To test these assumptions, 3 experiments and 2 field studies were conducted investigating the relative effects of upward and downward dimensional comparisons as well as their net effect. In Studies 1 (N = 149), 2 (N = 150) and 3 (N = 300), participants were asked to infer self-concepts of fictitious students after receiving experimentally manipulated information about their achievements in 2 domains, whereas participants in Studies 4 (N = 2,268) and 5 (N = 20,662) assessed their own self-concepts in German and mathematics. In all studies, downward dimensional comparisons resulted in higher self-concepts, whereas upward dimensional comparisons led to lower self-concepts. The net effect of dimensional comparisons was always found to be not statistically different from zero. The findings therefore support the central prediction of DCT on the discreteness of the effects of upward and downward dimensional comparisons, yet do not support the assumed positivity of their net effect. Furthermore, results indicate the effect patterns to be rather universal as they were stable across different samples, domains, achievement situations, research designs, and types of assessment. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schütze, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Besser, Michael; Leiss, Dominik
Titel: Training effects on teachers' feedback practice. The mediating function of feedback knowledge and the moderating role of self-efficacy
In: ZDM Mathematics Education, 49 (2017) 3, S. 475-489
DOI: 10.1007/s11858-017-0855-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170420
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170420
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Leistungsbeurteilung; Feedback; Wissen; Selbstwirksamkeit; Mathematiklehrer; Lehrerfortbildung; Wirkung; Quasi-Experiment; Empirische Untersuchung; Bayern
Abstract (english): Formative assessment has been identified as a promising intervention to support students' learning. How to successfully implement this means of assessment, however, is still an open issue. This study contributes to the implementation of formative assessment by analyzing the impact of a training measure on teachers' formative feedback practice, with a special focus on mediating and moderating variables. Research questions are as follows: (1) Is there an indirect training effect on teachers' instructional feedback practice via (a) teachers' declarative feedback knowledge and (b) the ability to generate feedback in a test situation? (2) Is this indirect effect moderated by teachers' self-efficacy? A total of 67 secondary education mathematics teachers participated in the study, taking part in professional development either on formative assessment and feedback (PD-FA) or on mathematical modelling and problem solving (PD-PM). Training was provided in two sessions (T1 and T2; each lasting 3 days) with 10 weeks in between T1 and T2. Teachers' self-efficacy regarding feedback was measured before T1 with a questionnaire. Declarative feedback knowledge and the ability to apply this knowledge were tested after T2. Teachers' instructional feedback practice was assessed with a student questionnaire (before T1 and 4-6 weeks after T2). Path analyses show that (1) there is no indirect training effect (PD-FA vs. PD-PM) on the development of teachers' feedback practices in mathematics instruction; but an indirect effect on the ability to generate feedback in a test situation via teachers' declarative feedback knowledge. Teachers participating in PD-FA show a higher level of declarative feedback knowledge than teachers in the PD-PM condition. Declarative feedback knowledge in turn is positively related to the ability to generate feedback in a test situation. (2) This indirect effect is moderated by teachers' self-efficacy. Teachers with a high level of self-efficacy are better able to use their knowledge to generate feedback in a test situation than teachers with a low level of self-efficacy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Feldhoff, Tobias
Titel: Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen?
Aus: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 185-207
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Deutschland; Schule; Lernende Organisation; Lernfähigkeit; Qualitätsentwicklung; Organisation; Struktur; Lehrer; Lerngemeinschaft; Austausch; Wissen; Professionalität; Schulleitung; Personalentwicklung; Zielvereinbarung; Feedback; Lehrerkollegium; Kooperation; Befragung
Abstract: Im Rahmen der Umgestaltung von Bildungs- und Schulsystemen von einer eher bürokratischen Inputsteuerung hin zu einer evidenzbasierten Outputsteuerung (Altrichter & Maag Merki, 2016) sind Schulen mit einer Reihe von bildungspolitischen Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bildungswesen [...] konfrontiert. Diese Instrumente adressieren die Schule entweder implizit oder explizit als lernende Organisation bzw. lernende Schule [...]. Eine empirische Bestandsaufnahme oder kritische Reflexion, inwieweit die Schulen über die entsprechenden Voraussetzungen im Sinne einer Kapazität organisationalen Lernens verfügen, die für den Erfolg der jeweiligen Maßnahme vonnöten ist, erfolgt im Rahmen der bildungspolitischen Programme und Maßnahmen jedoch nicht. In diesem Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, über welche Kapazitäten Schulen de facto verfügen und welche Rückschlüsse sich daraus für die Gestaltung von Bildungsreformen und die Erforschung der Wirkung dieser Reformen ableiten lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Leiss, Dominik; Blum, Werner
Titel: Formative assessment in mathematics instruction. Theoretical considerations and empirical results of the Co²CA project
Aus: Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments, Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 447-467
DOI: 10.1007/978-3-319-50030-0_26
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Intervention; Implementierung; Transfer
Abstract: Formative assessment is considered a promising approach to improving teaching and learning, especially in the Anglo-American literature. However, empirical evidence supporting this assumption is surprisingly weak. In this chapter, we introduce the concept of formative assessment by identifying the core components of formative assessment (assessment and feedback) and describing the way we assume formative assessment (via students' perception) affects learning processes and outcomes. Furthermore, we present the project "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co2CA), consisting of four studies in which we successively investigated the design and impact of formative assessment in mathematics instruction: (1) In a survey study, we described current practice of classroom assessment in mathematics, as perceived by teachers and students, and developed mathematical tasks as a basis for the assessment component in the following studies. (2) In an experimental study, we investigated the impact of written process-oriented feedback on learning in an internally valid setting. (3) In an intervention study, we implemented the instruments and results of the first two studies in mathematics instruction to analyze the impact of formative assessment in an ecologically valid setting. (4) Finally, we conducted a transfer study to make our results usable in educational practice: We developed a teacher training in formative assessment and investigated its impact on teachers' general pedagogical and pedagogical content knowledge. This chapter focuses on a description of the designs and selected results of Studies 3 and 4. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klimczak, Malte; Kampa, Miriam; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Besser, Michael; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Leiss, Dominik
Titel: Dokumentation der Befragungsinstrumente der Interventionsstudie im Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121192
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12119/pdf/Klinczak_et_al_2012_Dokumentation_der_Befragungsinstrumente.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Skalenhandbücher
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Deutschland; Feedback; Fragebogen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Mathematikunterricht; Projekt; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Test
Abstract: Das im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle" durchgeführte Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA) geht in vier Teilstudien der Frage nach, wie formatives Assessment im Unterricht gestaltet werden kann, um sowohl eine präzise Leistungsmessung zu ermöglichen als auch positive Wirkungen auf den Lehr-Lernprozess zu erreichen. Das Project Co²CA leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung zweier Kernelemente formativen Assessments - der detaillierten Diagnose von Schülerleistungen und der Nutzung der gewonnenen Informationen in Form lernförderlichen Feedbacks. Zentrale Idee von formativem Assessment (Lernbegleitende Leistungsbeurteilung und -rückmeldung) ist es mit Hilfe von Leistungsmessungen Informationen über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und diese Informationen für die Gestaltung des weiteren Lehr- und Lernprozess zu nutzen. Den Lernenden kann auf Basis der Leistungsbeurteilung lernförderliches Feedback gegeben werden, um so die Diskrepanz zwischen Lernstand und Lernziel zu verringern. Die Kernelemente formativem Assessments bestehen also aus einer detaillierten Diagnose des Lernstandes und der Nutzung der gewonnen Informationen - z.B. in Form von Feedback. [...] Das vorliegende Skalenhandbuch dokumentiert die in der Unterrichtsstudie eingesetzten Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Dumont, Hanna; Istance, David; Benavides, Francisco
Titel: The nature of learning - die Natur des Lernens. Forschungsergebnisse für die Praxis
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz, 2015
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Computerunterstütztes Lernen; Didaktik; Einflussfaktor; Emotion; Evaluation; Familie; Feedback; Gemeinschaftserziehung; Gruppenarbeit; Informelles Lernen; Jugendlicher; Kind; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Leistungsmessung; Lernen; Lernerfahrung; Lernforschung; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Neurobiologie; Organisationstheorie; Sozialisation; Unterrichtsgestaltung; Vignette <Methode>; Wirkung
Abstract: Bei dem Buch handelt es sich um die Übersetzung eines OECD-Forschungsberichts aus dem Jahr 2010, der inzwischen zur Standardliteratur an deutschen Hochschulen gehört. Der Band versammelt die wichtigsten Autoren und aktuellen Erkenntnisse zum Thema Lernen. In die deutsche Ausgabe wurde zudem ein neuer Beitrag von Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter aufgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Titel: Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom interaction
Aus: Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden, Berlin: Technische Universität, 2015 , S. 2739-2743
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerlinguistik; Datenanalyse; Denken; Deutschland; Diskursanalyse; Feedback; Interaktionsanalyse; Klassifikation; Kooperation; Mathematikunterricht; Qualität; Schulklasse; Schweiz; Semantik; Soziale Interaktion; Sprachanalyse; Unterrichtsforschung; Video
Abstract: Analyzing and assessing the quality of classroom lessons on a range of quality dimensions is a number one educational research topic, as this allows developing teacher trainings and interventions to improve lesson quality. We model this assessment as a text classification task, exploiting linguistic features to predict the scores in several lesson quality dimensions relevant for educational researchers. Our work relies on a variety of phenomena, amongst them paralinguistic features, such as laughter, from real classroom interactions. We used these features to train machine learning models to assess various quality dimensions of school lessons. Our results show, that especially features focusing on the discourse and semantics are beneficial for this classification task. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich
Titel: Lernverlaufsdiagnostik
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2014 (Tests und Trends. N.F., 12)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fähigkeit; Feedback; Grundschule; Indikator; Inklusion; Kind; Kindergarten; Leistungsbeurteilung; Lerndiagnostik; Lernstandserhebung; Lernstörung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Migrationshintergrund; Modell; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Psychologie; Prävention; Qualität; Reliabilität; Schülerleistung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Sekundarbereich; Testauswertung; Testkonstruktion; Validität; Wirkung
Abstract: Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neueren Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert damit das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und unterschiedliche Altersgruppen. Zudem stellt er in bewährter Manier eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung