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Autor*innen: Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Titel: Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 15 (2004) 2, S. 36-39
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kultusministerkonferenz; Deutschland
Abstract: Als Konsequenz aus den in PISA 2000 festgestellten Kompetenzdefiziten deutscher Schülerinnen und Schüler hat die Kultusministerkonferenz Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und Erste Fremdsprache für den mittleren Abschluss beschlossen. Bildungsstandards definieren zentrale Ziele und Erfolgskriterien schulischer Arbeit und sind ein zentrales Instrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. In diesem Beitrag werden die konzeptionellen und strategischen Innovationen durch die KMK-Standards im Unterschied zu den bisherigen Maßnahmen der Qualitätssicherung beschrieben und am Beispiel der KMK-Standards für den mittleren Abschluss im Fach Deutsch und in derErsten Fremdsprache Englisch konkretisiert. Da es in Deutschland außerhalb der großen Schulleistungsvergleichstudien kaum Vorarbeiten für die Operationalisierung und Überprüfung von Bildungsstandards gibt, werden die dafür erforderlichen Arbeitsschritte exemplarisch beschrieben. Zum Abschluss werden mögliche Auswirkungen des Einsatzes und der Anwendung von Bildungsstandards für die Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert. Auch erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein 15 (2004)2, S. 36-39; SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern 15 (2004)2, S. 44-47; Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin 15 (2004)2, S. 44-47; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen 15 ( 2004)2, S. 39-42
Abstract (english): As a consequence from PISA 2000 which has revealed deficiencies in student achievement in Germany the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz: KMK) has decided on the introduction of performance standards. For obtaining the general education qualification after grade 10 the standards will be implemented in mathematics, German language arts and in the first foreign language. They define the core objectives and the performance requirements of schooling up to grade 10 and serve as instruments for quality development. The article describes the conceptual and strategic innovations by means of the performance standards for German language arts and English as the first foreign lan- guage in comparison with previous measures of quality assurance. Necessary procedures for the operationalisation and examination of performance standards regarding proficiency models are described, while preliminary work hardly exists except for the current large scale assessment studies. Finally, possible implications of using performance standards in professional and school development are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Alix, Christian; Bats, Claudine; Kodron, Christoph
Titel: Maulwurf Buddel - Taupe là. Sprachzentriertes Projekt in der Oberstufe
Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 72-83
URL: http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/taupe/taupe1.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Fremdsprachenunterricht; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract: Description et analyse d'un projet d'échanges portant sur le thème du sous-sol (préhistoire et antiquité, géologie, hydrologie, mycologie, urbanisme et culture urbaine) dans les deux langues, française et allemande. Celui-ci a eu lieu sous forme de deux rencontres d'élèves de quinze jours chacune, à Gourdon (Lot) et Berlin débouchant sur la réalisation en deux groupes binationaux, d'une part d'une documentation de liens informatiques destinés à alimenter une page Internet et un cédérom constitués spécialement à cet effet et, d'autre part, de chansons écrites et composées sur le thème et rendant compte de la vie du groupe. Le principe conducteur étant que les travaux et les docume nts soient dans les deux langues.
Abstract: Austauschprojekt mit SchülerInnen der Sekundarstufe II in dem zum Thema "Was unter dem Boden ist" in beiden Sprachen in den Bereichen Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Hydrologie, Mykologie, Stadtplanung und Städtebau und "Kultur" gearbeitet wurde. In zwei vierzehntägigen Arbeitsphasen in Frankreich in Gourdon und in Deutschland in Berlin wurden zunächst jeweils Erkundungen durchgeführt, die direkt anschließend in einer binatinalen Gruppe in InformationstTexte und Links (HTLM für Internetauftritt bzw. CD-ROM) ausgearbeitet wurden, während die zweite Gruppe das gemeinsam Erlebte in der Erstellung eigener Chansons verarbeitete. Als Grundsatz galt dabei, dass die gesamte Arbeit in beiden Sprachen redigiert wird.
Abstract (english): Exchange project with upper secondary pupils working in both languages on the topic "What is under the soil?" within pre- and early history, geology, hydrology, mycology, urbiculture and town architecture and "culture". In two fourteen days exchange phases in France in Gourdon and in Germany in Berlin investigations were carried out together and in each case, in one bi-national group, directly transposed into information texts with Links (HTLM for web presentation and/or CD-ROM) while the second group expressed the common experience in the production of own chansons. As a principle, the entire work was to draw up in both languages.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Schule als Integrationsraum - eine erweiterte Perspektive: Frankfurt am Main - Marseille
Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 47-71
URL: http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/marseille/mar_fra.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Fremdsprachenunterricht; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract: C'est sciemment que cette coopération déjà longue de plusieurs années ne relève pas seulement du seul domaine des langues vivantes mais cherche à intégrer les langues d'origine migratoire des élèves dans la communication. Le projet pédagogique de rencontre en tiers-lieu fait volontairement appel à des intervenants extérieurs. Les élèves travaillent au sein de groupes nationaux mixtes, Francfortois et Marseillais, sur un thème annuel emprunté le plus souven t au domaine artistique, esthétique et sportif, laissant toutefois une large part au vécu et aux activités communes.
Abstract: Diese seit vielen Jahren stattfindende Kooperation zwischen Schulen der Sekundarstufe I in sozialen Brennpunkten ist bewusst nicht im Fremdsprachenunterricht angesiedelt, sondern hat immer auch alle bei SchülerInnen vorhandenen gemeinsamen (Mutter-)Sprachen zur Kommunikation genutzt. Das Drittortbegegnungsprojekt mit Vor- und Nachbereitung wird unter bewusstem Einbezug außerschulischer Mitwirkender konzipiert, steht jedes Jahr unter einem neuen Thema und d ie gemeinsamen Aktivitäten in gemischtnationalen Gruppen liegen hauptsächlich im künstlerischen, ästhetischen und sportlichen Bereich wobei dem gemeinsamen Arbeiten und Erleben ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.
Abstract (english): This co-operation between schools at the lower secondary level, situated in social priority areas, is taking place for many years is consciously not settled in foreign language instruction, but has always also used all common existing (mother-tongue-) languages of the pupils for communication. The third place meeting project with preparation and follow up is conceived consciously also with non-school teamers and stands each year under a new topic. The comm on activities in mix-national groups are mainly in the artistic, aesthetic and sporty range whereby a high value is granted for common working and experiencing.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Abenteuer in Paris. Erfahrungen mit einer arbeitsorientierten Drittortbegegnung
Aus: Egelhoff, Hans-Günter (Hrsg.): Zwei europäische Völker und ihre Identitäten im Wandel: 50 Jahre deutsch-französische Begegnungen im Prisma des Carolus-Magnus-Kreises; Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Carolus-Magnus-Kreises, O.O.: Carolus-Magnus-Kreis, 2004 , S. 142-149
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bericht; Austauschprogramm; Ziel; Kommunikation; Fremdsprache
Abstract: Le rapport traite une rencontre de tiers lieux d'élèves de lycées de France et d'Allemagne qui a eu les objectifs suivantes: 1) Coopération intensive en travaillant dans l'équipe binationale, 2) ainsi rencontre avec des élèves du pays voisin, 3) ainsi amélioration de l'aptitude à communiquer dans la langue partenaire et 4) utilisation pratique de nouvelles media et 5) faire la connaissance de Paris.
Abstract: Der Erfahrungsbericht behandelt eine Drittortbegehung von Oberstufenschülern aus Frankreich und Deutschland, die unterschiedliche Ziele verfolgte: 1. Intensive Zusammenarbeit im binationalen Team, 2. Begegnung mit Schülern aus dem Nachbarland und 3. Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in der Partnersprache, 4. Praktischer Umgang mit einem neuen Medium und 4. Kennenlernen von Paris
Abstract (english): The report treats a meeting at a third place of upper secondary pupils from France and Germany in which the following different goals were pursued: 1. Intensive co-operation in working together in the binational team, 2nd thereby meeting with pupils from the neighbouring country, 3rd thereby improvement of the ability to communicate in the partner language, 4. Practical handling of a new medium and 5. Become acquainted with Paris.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Der bilinguale Schüler: Potentielle Stütze für den fremdsprachlichen Unterricht und Beispiel für sprachliche Kompetenz oder persona non grata?
Aus: Legutke, Michael; Ditfurth, Marita Schocker-v. (Hrsg.): Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Rückblick nach vorn. Festschrift für Christoph Edelhoff, Tübingen: Narr, 2002 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), S. 89-97
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Schüler
Abstract: Cet article analyse la situation d'enfants et d'élèves bénéficiant d'une éducation familiale bi ou plurilingue et de leur statut dans le cadre de l' enseignement normal des langues vivantes à l'école. En effet, dans le contexte d'un débat sur les langues vivantes et de la nécessité de leur apprentissage il est frappant de constater dans les enseignements de langues au quotidien que de tels élèves ne sont absolument pas assurés de trouver la reconnaissancequ'ils pourraient attendre en tant qu'incarnation d' un tel souhait. C'est cette contradiction que l'article souhaite thématiser tout en proposant une autre approche de leur statut plus en accord avec la politique linguistique proclamée.
Abstract: Im Aufsatz steht die Situation und Behandlung zwei- oder mehrsprachig erzogener Schüler und Schülerinnen im Rahmen des regulären Fremdsprachenunterrichts an normalen Schulen im Mittelpunkt des Interesses. Im Kontext einer europäischen Bildungsdiskussion, bei der die Frage des Erlernens und Sprechens mehrerer Sprachen als vorrangiges Ziel auf allen Ebenen proklamiert wird, fällt jedoch bei der Beobachtung konkreter, alltäglicher Unterrichtszusammenhänge auf, dass solche Schüler nicht unbedingt damit rechnen können, dafür Anerkennung zu bekommen. Hier soll also nicht etwa die Forderung nach bzw. die Förderung von Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit im Rahmen eines entsprechenden Schulkonzepts ( Internationale Schule, bilinguale Sektion u.ä.) Thema sein, sondern die aus dem Familienzusammenhang "mitgebrachte" Zweisprachigkeit und der Umgang damit im fremdsprachlichen Unterricht und darüber hinaus in der InstitutionSchule.
Abstract (english): The article focuses on the situation and treatment of pupils who were educated at home in two or in more languages within the context of regular foreign language classes at normal schools. In this context the discussion on European education has to be mentioned. The main priority on all levels is the goal of learning and speaking several languages. However, when observing concrete, everyday instruction in schools it seems obvious that such pupils cannot necessarily rely on the fact that their multilingual abilities are acknowledged. In this context the demand for the advancement of bi- or multilingual education within an adequate school setting (international school, bilingual sections et al.) is not the issue. The issue is the biligual language ability that each individual acquires in their home, and how this is dealt with in foreign language classes, and subsequently within the institution of "school" itself.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Ernst, Christian
Titel: Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 3)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Trägerschaft; Demographie; Ausländerkind; Deutsch als Fremdsprache; Sekundarstufe I; Schulreform; Deutschland; Niederlande
Abstract: Innerhalb der Reihe zu aktuellen Schulkonzepten wendet sich der Band "Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft" der Thematik mit folgenden Schwerpunkten zu: Folgen der demographischen Entwicklungen für das Schulwesen, rechtliche und pädagogische Aspekte der Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Erstsprache, die Entwicklungen in der Sekundarstufe I nach der Wiedervereinigung, Hauptschulpädagogik in Deutschland, Entwicklungstendenzen der Realschule, Reform der gymnasialen Oberstufe, integrierte Gesamtschule nach Freinetpädagogik, Waldorfpädagogik, chancengerechte Frauen- und Mädchenbildung in Amberg sowie niederländische Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft.
Abstract (english): Within the series on current school concepts, the volume "Schulen in staatliche und freier Trägerschaft" is devoted to topics with the following main emphasis: consequences of the demographic development on the school system, legal and pedagogic aspects of the schooling of children and young people whose mother tongue is not German, the development in the first level of secondary education following reunification, secondary modern school pedagogy in Germany, development tendencies of the secondary school (Realschule), reform of the second level of secondary education, integrated comprehensive schools based on Freinet-pedagogy, Waldorf pedagogy, equal opportunity education for girlsand women in Amberg, as well as Dutch schools publicly and privately maintained.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Fragen einer "mobilisierten" Mutter (in Anlehnung an Brechts "Fragen eines lesenden Arbeiters").
In: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 201-202
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fremdsprachenunterricht; Innovation
Abstract: Cet article, se fondant sur un exemple, est une prise de position polémique en réaction à des pratiques d'enseignement de langues résistant à toute innovation e tà toute remise en question.
Abstract: Dieser Beitrag setzt sich anhand eines konkreten Beispiels mit der Permanenz innovationsresistenter Unterrichtspraxis im Fremdsprachenunterricht polemisch auseinander.
Abstract (english): This article polemically analyses the permanence of instructional practices, resistant to in-novation, in teaching foreign languages on the basis of a concrete example.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: P. Graf & H. Tellmann: Vom frühen Fremdsprachenlernen zum Lernen in zwei Sprachen. Schulen auf dem Weg nach Europa
In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 310
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fremdsprachenunterricht; Zweisprachiger Unterricht; Primarschule
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Steinert, Brigitte; Weiß, Manfred; Bos, Wilfried; Helmke, Andreas
Titel: Vergleichsuntersuchungen zum Leistungstand von Schülerinnen und Schülern im Englischen und in der aktiven Beherrschung der deutschen Sprache
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 1999
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Englisch als Fremdsprache; Schülerleistung
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation