Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Handlungstheorie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
20
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal) A case of squaring the circle or for […]
Eckensberger, Lutz H.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for the Theory of Social Behavior | 2015
35199 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal) A case of squaring the circle or for adopting a culture inclusive action theory perspective
In:
Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1, S. 108-140
DOI:
10.1111/jtsb.12057
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Diskurs; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Ethik; Handlungstheorie; Individuum; Interkulturelle Psychologie; Kultur; Kulturpsychologie; Methode; Psychologie; Psychologische Forschung; Qualität; Theorie; Wissenschaftstheorie
Abstract:
The dualism of emic and etic plays a crucial role in the emergence of three culturally informed approaches of psychology: cross-cultural psychology (CCP), cultural psychology (CP) and indigenous psychologies (IPs), a distinction largely accepted nowadays. Similarities and/or differences between these positions are usually discussed either on the level of phenomena (data) or theory. In this paper, however, the discussion takes place on a meta-theoretical or epistemological level, which is also emerging elsewhere. In following several earlier papers of the author, first, four perspectives are distinguished that underlie present day psychology. Second, these are used as a framework for linking them to the three "camps". This analysis will show that these perspectives are characterized by different underlying worldviews, interests as well as methodical preferences. Third, it is claimed that this level of discussion is quite fruitful for the ongoing discourse on the three camps, but also helps one to understand, why the duality between emic and etic approaches is - implicitly or explicitly - at the core of these discussions, because their relevance turns out to differ in the three camps. In that sense, the emic/etic duality is used here as a "litmus test" to exemplify these deeper differences between the camps, thereby highlighting them. Fourth, in order to overcome not only the dilemma between the unique and general in psychology, but also to clarify the relation between the individual and culture it is proposed that psychology should take human action as its unit of analysis, thereby connecting historically to the early beginnings of psychology at the end of the 19th century. It will be argued that a culture inclusive action theory may overcome this tension and may help to integrate western and other indigenous psychologies, and hence it could be advantageous to integrate CP and IPs as well. This is possible because the proposed theory hopefully provides a universal framework for psychological concepts, yet allows for their culture specific expression. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Experimentelle Handlungsforschung. Kognitive Grundlagen der Wahrnehmung und Steuerung von Handlungen
Hasselhorn, Marcus; Heuer, Herbert; Schneider, Silvia (Hrsg.)
Sammelband
| Stuttgart: Kohlhammer | 2014
8714 Endnote
Herausgeber*innen:
Hasselhorn, Marcus; Heuer, Herbert; Schneider, Silvia
Titel:
Experimentelle Handlungsforschung. Kognitive Grundlagen der Wahrnehmung und Steuerung von Handlungen
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2014 (Standards Psychologie, 1)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufmerksamkeit; Experimentelle Psychologie; Handlungsforschung; Handlungstheorie; Kognition; Kognitionspsychologie; Kooperation; Lehrbuch; Selbsterkenntnis; Verstehen; Visuelle Wahrnehmung; Wahrnehmung
Abstract:
Die Struktur menschlichen Handelns ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten erneut zu einem zentralen Thema psychologischer Forschung geworden. Lange Zeit davor galt Psychologie als Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Wollen, und Handeln kam, wenn überhaupt, nur am Rande vor. Einen zentralen Anteil an der Renaissance des Handelns hat die moderne Kognitionspsychologie, die im Mittelpunkt des Buchs steht. Sie untersucht die repräsentationalen Grundlagen von Handlungen - die Lernprozesse, in denen Handlungswissen entsteht, und die Kontrollprozesse, in denen es in Handlungen umgesetzt wird. Das Buch führt in den ideomotorischen Ansatz ein, der der kognitiven Handlungsforschung entscheidende Impulse gegeben hat. Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aus drei unterschiedlichen Perspektiven: der individuellen Perspektive der Allgemeinen Psychologie, der interindividuellen Perspektive der Sozialpsychologie und der ontogenetischen Perspektive der Entwicklungspsychologie. (DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Culture inclusive action theory. Action theory in dialectics and dialectics in action theory
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology | Oxford: Oxford University Press | 2012
32683 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Culture inclusive action theory. Action theory in dialectics and dialectics in action theory
Aus:
Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology, Oxford: Oxford University Press, 2012 , S. 357-402
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Affekt; Deutschland; Dialektik; Emotion; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Handlung; Handlungsforschung; Handlungstheorie; Individuum; Interkulturelle Psychologie; Kognition; Kohlberg; Lawrence; Kranker; Krebs <Med>; Kultur; Kulturelle Identität; Kulturpsychologie; Methode; Moral; Motiv <Psy>; Norm <Ethik>; Persönlichkeit; Philosophie; Piaget; Jean; Region; Saarland; Selbstreflexion; Sozialisation; Soziokulturelle Bedingungen; Systemtheorie; Theorie; Urteilsbildung; Verantwortung; Wert; Wertvorstellung
Abstract (english):
The chapter deals with the concept of Culture-Inclusive Action Theory and research the author and his co-workers conducted primarily in Saarbrücken (and later in Frankfurt) over the last 35 years in two (complementary) subject areas, which also form the roots of the chapter: cross-cultural research and development of moral judgment in the tradition of Piaget/Kohlberg. In cross-cultural psychology, the duality "person versus culture" is unavoidable. In moral development, the dualities "content versus structure," "facts versus norms," and "affects versus cognition" are likewise unavoidable. In both research fields, the assumption of a dialectical relation between these dualities and the role of action theory in relation to dialectics was and still is attractive. In the following this role is interpreted also within Dynamic System Theory, by the concepts of upward emergence and downward selection, which are synthesized by the human action. This theoretical orientation from the very beginning called for its justification vìs-a-vìs mainstream psychology by implying meta-theoretical reflections. After a short introduction into dialectics and action theory in psychology, a more detailed treatment of the two research subjects are presented. The first step in both topics was (biographically) a systematic theoretical analysis dealing with the meaning of culture for psychology and the deep structure of moral development. In both topics the (descriptive) application of action theory and the (interpretative) appropriation of dialectics was productive and lead to contextualized research by conceptualizing a "regional cultural identity" on the one hand and formulating "types of everyday morality" on the other. This cultural contextualization is the reason for calling our approach Culture-Inclusive Action Theory. A later study on the process of coming to terms with cancer was based on the same theoretical model; developed in both fields (culture and morality), it was also methodically contextualized from the very beginnings.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden?
Martens, Thomas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kempf, Wilhelm; Langeheine, Rolf (Hrsg.): Item-Repsonse-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung | Berlin: Regener | 2012
33238 Endnote
Autor*innen:
Martens, Thomas
Titel:
Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden?
Aus:
Kempf, Wilhelm; Langeheine, Rolf (Hrsg.): Item-Repsonse-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Berlin: Regener, 2012 , S. 210-229
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-84766
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8476/pdf/Martens_2012_Was_ist_aus_dem_Integrierten_Handlungsmodell_geworden.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Affekt; Befragung; Deutschland; Emotion; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Handlung; Handlungsforschung; Handlungstheorie; Hochschulunterricht; Kognitive Prozesse; Lernen; Lernprozess; Lernstil; Lernstrategie; Modell; Motivation; Rasch-Modell; Regulation; Statistik; Student
Abstract:
Das Integrierte Handlungsmodell von Jürgen Rost und Thomas Martens (1998) verbindet die motivational-emotionale und die kognitive Dynamik der Handlungsregulation miteinander und wurde ursprünglich für die verschiedenen Kontexte des Umwelthandelns konzipiert. Rückblickend betrachtet kann es als universelles Handlungsmodell die Regulationsprozesse in den verschiedensten Handlungskontexten erklären, insbesondere auch Prozesse des Lernens, wenn Lernen als spezielle Handlungsform aufgefasst werden kann. Es wird inbesonderte gezeigt, wie das Handlungsmodell mit den Arbeiten von Julius Kuhl (2000) korrepondiert und erweitert werden kann. Bei der empirischen Überprüfung des Integrierten Handlungsmodells muss der Prozesscharakter des Modells besonders berücksichtigt werden. Bei einer Messung mit Hilfe von Querschnittsdaten müssen also insbesondere verschiedene Prozesszustände statistisch abgebildet werden. Dies kann etwa durch die Verwendung von Mischverteilungsmodellen gesichert werden, die in der Lage sind alle Moderatorhypothesen simultan zu prüfen. Es wird ein Beispiel für die Anwendung des Integrierten Handlungsmodells in dem Bereich "Lernen von Statistik" und den entsprechenden Analysen der empirischen Daten mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen berichtet.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kontextualisierung moralischer Urteile - etwas anderes als moralische Urteile plus Kontextvariablen
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Latzko, Brigitte; Malti, Tina (Hrsg.): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz | Göttingen: Hogrefe | 2010
31565 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Kontextualisierung moralischer Urteile - etwas anderes als moralische Urteile plus Kontextvariablen
Aus:
Latzko, Brigitte; Malti, Tina (Hrsg.): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 13-41
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diskurs; Forschung; Handlungstheorie; Kohlberg; Lawrence; Kultur; Menschenbild; Methodologie; Moral; Psychologie; Struktur; Typologie; Urteil; Urteilsbildung
Abstract:
Das Buch gibt einen Überblick über die wesentlichen theoretischen und empirischen Beiträge zur deutschen Kohlberg-Forschung der letzten 20 Jahre. Das Kapitel fasst die Forschung zusammen, die der Autor und seine Mitarbeiter erst in Saarbrücken, dann in Frankfurt verfolgt haben. Diese bestand zunächst in einer handlungstheoretischen Rekonstruktion der Stufenstrukturen (vom role taking zum goal taking), dann in der Anwendung dieser entwicklungspsychologischen Theorie auf Urteile Erwachsener im ökonomisch-ökologischen Kontext. Dieser Schritt geht notwendig mit einer Veränderung der Theorie und Methode Kohlbergs einher, weil dessen Moralverständnis dekontextualisiert (kantisch) ist und auch seine Methode deshalb konsequent auf hypothetischen Dilemmata beruht. Unter Kontext wird Umgebung und Zusammenhang verstanden, damit ist Kontext ganzheitlich zu verstehen und erfordert letztlich eine Methode, die den Zusammenhang zwischen Urteilen, Wissen und Handeln nicht in einzelne Variable zerlegt und deren Zusammenhang untersucht, sondern im Lebenszusammenhang erfasst. Die Schritte dieser Forschung werden rekonstruiert und es werden schließlich Typen alltagsweltlicher Moral vorgestellt, die keinem strengen Stufenkonzept folgen. Letztlich wird gezeigt, dass eine derartige Forschung zu einer generellen Reflektion auf das Fach Psychologie zwingt.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Psychologische Theoriebildung/ Forschung zur Entwicklung moralischer Urteile als möglicher […]
Eckensberger, Lutz H.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erwägen, Wissen, Ethik | 2009
8596 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Psychologische Theoriebildung/ Forschung zur Entwicklung moralischer Urteile als möglicher produktiver Rahmen für das Verständnis des moralischen Universalismus als geschichtliches Projekt
In:
Erwägen, Wissen, Ethik, 20 (2009) 3, S. 432-434
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Handlungstheorie; Kultur; Moral; Norm <Ethik>
Abstract:
Es handelt sich um einen Kommentar zu einem Leitartikel von Rolf Zimmermann im gleichen Heft, in dem dieser versucht, den apriorischen moralischen Universalismus durch einen historischen Universalismus zu ersetzen. In diesem Kommentar wird argumentiert, dass es dieses Programm auf der Individualebene bereits gibt (Theorie der Entwicklung ethischen Denkens) in dem ebenfalls versucht wird, die Validität eines universalistischen Moralbegriffs an seine - hier: ontogenetische- Genese - zurück zu binden. Es werden produktive aber auch problematische Aspekte diskutiert, die auch für die historische Rekonstruktion eines Universalismus relevant sind.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: VS Verlag | 2008
7600 Endnote
Herausgeber*innen:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko
Titel:
Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: VS Verlag, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kultur; Handlungstheorie; Demokratie; Moral; Gesellschaft; Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Eckensberger; Lutz H.; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Kulturpsychologie; Tagung
Abstract:
Der Band dokumentiert die Beiträge des Symposiums "Kultur - Handlung - Demokratie". Die Autoren vertreten primär einen kulturwissenschaftlichen Ansatz, beleuchten den Zusammenhang von Kultur, Handlung und Demokratie aus inhaltlichverschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen methodologischen und theoretischen Schwerpunktsetzungen. Die Beiträge spiegeln Forschungsansätze aus der Perspektive der Soziologie, Kulturpsychologie, Entwicklungspsychologie und der Erziehungswissenschaft wieder, die eine interdisziplinäre Auseinandersetzung geradezu herausfordern und so ein Weiterdenken erst ermöglichen. Auf dem Symposium waren national und international renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vertreten: Ype H. Poortinga, Heiko Breit, Gertrud Nunner-Winkler, Roland Reichenbach, Helen Haste, Jürgen Straub und Maik Arnold sowie Lutz H. Eckensberger. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective […]
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Social Practice / Psychological Theorizing | 2008
7619 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective of cultural psychology
In:
Social Practice / Psychological Theorizing, (2008) 8, S. 24
URL:
http://sppt-gulerce.boun.edu.tr/article8.aspx
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beratung; Interkulturalität; Multikulturalität; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Standard; Kompetenz
Abstract (english):
Cross-cultural counselling addresses the challenges faced when working with clients from diverse backgrounds, primarily stressing differences. That counselling itself is a cultural practice generally tends to be overlooked. To encourage a debate that goes beyond cross-cultural concerns, the culture concept based on an action theoretical approach to cultural psychology is outlined showing that humans are inconceivable without culture. From this perspective counselling is understood as a cultural-historical phenomenon, a culture-bound communicative and standard-oriented action, which takes place against a backdrop of socio-political conditions. Personal cultural standards have to be related to one another systematically during counselling. They are relevant at an individual and institutional level (well-being and supra-individual standards) and pertain to processes as well (cultural competence). Essentially one is dealing with individual meaning systems rather than cultures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kultur - Handlung - Demokratie. Eckpfeiler der kulturpsychologischen Handlungstheorie von Lutz H. […]
Breit, Heiko
Sammelbandbeitrag
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7602 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko
Titel:
Kultur - Handlung - Demokratie. Eckpfeiler der kulturpsychologischen Handlungstheorie von Lutz H. Eckensberger
Aus:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 43-66
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kultur; Kulturbegriff; Handlungstheorie; Normen; Demokratie; Moral; Kulturpsychologie; Eckensberger; Lutz H.
Abstract:
Kultur, Handlung und Demokratie sind aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Themen, die im Werk von Lutz H. Eckensberger einen prominenten Rang einnehmen. In diesem Beitrag werden die Verknüpfungen hergestellt und deutlichgemacht. Der mit einer Entwicklungsdimension verknüpfte kulturpsychologische Ansatz ist äußerst fruchtbar für die Klärung der Voraussetzungsbedingungen ( enabling conditions) moderner Demokratien. Er rekonstruiert an der Schnittstelle von Individuum und Kultur mögliche Lernchancen und Blockaden für die normativen Grundlagen, die hinter Begriffen wie Kompetenz, Selbstverantwortung, Vertrauen, Solidarität usw. stehen. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
Culture, action and democracy are current topics of debates in society and educational policies. They also have a prominent position in the work of Lutz H. Eckensberger. The contribution clarifies the links between these themes and their connection to Eckensberger's theory. The cultural psychological approach with its developmental dimension is very fruitful for clarifying the enabling conditions of modern democracies. It reconstructs possible opportunities for and barriers to learning the normative principles that form the backdrop of terms such as competence, responsibility, trust, solidarity etc. at the interface between individual and culture. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Sammelbandbeitrag
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7601 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Titel:
Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
Aus:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 11-23
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_1
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Eckensberger; Lutz H.; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Kompetenz; Tagung
Abstract:
Der einleitende Beitrag stellt die Konzeption des Symposiums im Kontext der kulturpsychologischen handlungstheoretischen Arbeiten von Eckensberger und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung über Demokratie und demokratische Kompetenz dar. Demokratie impliziert mehr als eine Regierungsform, sie ist zugleich auch Lebensform und Weltanschauung, die einen Deutungshorizont bildet, in dem Kultur, Handlung und Demokratie untrennbar zusammenhängen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The introductory article presents the concept of the symposium in the context of the cultural psychological and action theoretical work of Eckensberger as well as the resulting consequences for a scientific debate on democracy anddemocratic competency. Democracy implies more than a way of government, it is simultaneously also a lifestyle and worldview that forms an interpretational horizon in which culture, action and democracy are inextricably entwined. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
>
Alle anzeigen
(20)