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Stakeholder attitudes towards digitalization in higher education institutions
Biedermann, Daniel; Kalbfell, Lea; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.): DELFI 2019 - die 17. Fachtagung Bildungstechnologien: 16.-19. September 2019, Berlin, proceedings | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2019
39649 Endnote
Autor*innen:
Biedermann, Daniel; Kalbfell, Lea; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Titel:
Stakeholder attitudes towards digitalization in higher education institutions
Aus:
Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.): DELFI 2019 - die 17. Fachtagung Bildungstechnologien: 16.-19. September 2019, Berlin, proceedings, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2019 (Lecture Notes in Informatics), S. 57-66
DOI:
10.18420/delfi2019_332
URL:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24439
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Digitalisierung; Hochschulausbildung; Transformation; Concept Map; Student; Hochschulehrer; Hochschulverwaltung; Verwaltungsmitarbeiter; Entscheidung; Gruppe; Kollaboration
Abstract:
We report the results of a group concept mapping study on the topic of digital transformation in German higher education. Students, teachers and administrative employees participated in the study where they first gathered statements which were then clustered and ranked according to importance and feasibility. The results show agreement between all groups that matters of culture and mentality remain the biggest factors for a successful digitalization of higher education. While we found agreement between groups on the importance of topics, those working at the institution are more pessimistic of cultural changes than students. The unification of service platforms and the development of validated didactical concepts for digital learning offerings are also seen as open challenges. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Monographie
| Köln: InWent | 2004
6621 Endnote
Autor*innen:
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Titel:
European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Erscheinungsvermerk:
Köln: InWent, 2004
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch; Englisch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe (Hrsg.)
Sammelband
| Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung | 2003
6615 Endnote
Herausgeber*innen:
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Titel:
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Erscheinungsvermerk:
Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung, 2003
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch; Englisch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufsbildung im europäischen Dialog. Studie über das EU-Studienprogramm
Lauterbach, Uwe; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Monographie
| Köln: Carl Duisberg Ges. | 1999
5686 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Berufsbildung im europäischen Dialog. Studie über das EU-Studienprogramm
Erscheinungsvermerk:
Köln: Carl Duisberg Ges., 1999
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Hochschulausbildung; Studium; Internationale Zusammenarbeit; Europäisches Studienprogramm; Europäische Union
Abstract:
Es handelt sich um die Evaluierung fachlicher und organisatorischer Aspekte des EU-Studien-besuchs-pro-gramms. Grundlage der Analyse sind Teilnehmerberichte, eine Befragung ehemaliger deutscher Teilnehmer so-wie teilnehmende Beoba chtungen von Programmdurchführungen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung […]
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22 | Köln: Böhlau | 1994
4374 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus:
Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22, Köln: Böhlau, 1994 , S. 63-82
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7132
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=713
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Schulzeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulabschluß; Europäische Dimension; Europäische Integration; Eurozentrismus; Föderalismus; Vertrag über die Europäische Union; Mobilität; Curriculum; Hochschulausbildung; Struktur; Deutschland-BRD
Abstract:
Im Vertrag von Maastricht sind Bildung und Kultur als Bereiche identifiziert, welche in die Verantwortlichkeit der Europäischen Union einbezogen sind. Diese Kompetenz geht weit über die früheren Regelungen hinaus, welche die berufliche Bildung im Rahmen der Maßnahmen betrafen, die auf die Förderung von wirtschaftlichem Fortschritt und Mobilität zielten. Die neuen Bestimmungen sind zwar eingeschränkt durch das Prinzip der "Subsidiarität" zugunsten der traditionellen nationalen Vorrechte, zugleich aber weisen sie auf die Bedeutung der "Europäischen Dimension" hin, die in den nationalen Bildungssystemen entwickelt werden soll, unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenerwerbs. Dar über hinaus müssen die jüngsten politischen Entscheidungen sowohl auf Europas "kulturelles Erbe" als auch auf die Herausforderungen bezogen werden, welche durch laufende Trends und vorhersehbare Perspektiven ausgelöst sind, und zw ar in Wirtschaft, Ökologie, Technologie und allgemeiner Politik; in diesem Zusammenhang gebührt der Zunahme staatenübergreifender Migrationen und der Notwendigkeit einer Förderung interkultureller Erziehung besondere Aufmerksamkei t. Das deutsche Bildungswesen ist grundsätzlich auf die Annahme dieser Herausforderungen nicht schlecht vorbereitet. Dies widerspricht nicht der These, daß es sich an einem Wendepunkt befindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the Treaty of Maastricht education and culture have been identified as areas to be included in the responsibility of the European Union. This engagement goes far beyond the previous regulations concerning vocational education w ithin the measures aimed at promoting economic progress and mobility. It is true that the new regulations are distinctly restricted by the principle of "subsidiarity" in favour of traditional national privileges. However, they sig nal the significance of the "European dimension" to be developed in the national education systems with special regard to the promotion of language acquirement. Moreover, the recent political decisions must be related to Europe's "cultural heritage" as weIl as to the challenges caused by current trends and foreseeable perspectives in the areas of economy, ecology, technology and general politics; in this context the increase of cross-national migrations an d the need for promoting intercultural education must be given particular attention. In principle, education in Germany is not badly prepared for meeting these challenges which does not contradict its crossroads position neverthel ess. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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