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Learning information literacy across the globe, Frankfurt am Main, May 10th 2019
Botte, Alexander; Libbrecht, Paul; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2021
42365 Endnote
Herausgeber*innen:
Botte, Alexander; Libbrecht, Paul; Rittberger, Marc
Titel:
Learning information literacy across the globe, Frankfurt am Main, May 10th 2019
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25656/01:17670
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-176704
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17670
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Didaktik; Digitale Medien; Digitalisierung; E-Learning; Informationsgesellschaft; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Informationswissenschaft; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Konferenzbericht; Künstliche Intelligenz; Lernen; Lernprozess; Medienkompetenz; Mehrsprachigkeit; Online-Kurs; OPEN ACCESS; Open Educational Resources
Abstract (english):
The international Conference on Learning Information Literacy across the Globe was held on the 10th of May 2019 at Frankfurt Main, Germany. The Conference was part of the Erasmus+ Project Information Literacy Online (ILO), a European project to improve students' competencies. […] The Conference task was to be a forum for the exchange of research and experience associated with Information Literacy (IL) Learning. […] With different frequency, the following topics are touched by the keynotes and papers: Information literacy as a learning process, including assessment; Digital learning resources for information literacy (e.g. MOOCs, Learning-scenarios, OERs); Comparative studies of courses and curricula with an information literacy lens; Cultural diversity of information literacy; Information literacy in connection with other literacy concepts.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen […]
Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking | Münster: Waxmann | 2019
39805 Endnote
Autor*innen:
Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; Labusch, Amelie
Titel:
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018
Aus:
Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 2019 , S. 79-111
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anforderung; Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Konstruktion; Computerkenntnisse; Computernutzung; Informationskompetenz; Informationsverarbeitung; Informationsaustausch; Kommunikative Kompetenz; Kompetenz; Stufenmodell; Beispiel; Aufgabe; Informatik; Denken; Datenverarbeitung; Problemlösen; Modellierung; Algorithmus; Künstliche Intelligenz; Entwicklung; Konzeption; Schülerleistung; Schulleistung; Studie; Empirische Forschung; Bildungsforschung
Abstract:
[…] Die Rahmen- und Testkonzeption [der ICILS-Konstrukte der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen, sowie derer im Bereich 'Computational Thinking'] werden im vorliegenden Kapitel entlang der internationalen Konzeption der Studie ausgeführt und erläutert. Die Konstrukte werden dazu zunächst jeweils hinsichtlich ihrer Relevanz für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft, u.a. hinsichtlich der Erfüllung beruflicher und persönlicher Zielstellungen, eingeordnet (Abschnitte 2.1 bzw. 3.1) und anschließend in den Abschnitten 2.2 und 3.2 inhaltlich auf der Grundlage des internationalen Forschungsdesigns der Studie konkretisiert. Daran anknüpfend wird das im Rahmen von ICILS 2018 geprüfte Kompetenzstufenmodell der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.3) erläutert. Beide im Rahmen der Studie weiter- bzw. neuentwickelten theoretischen Konstrukte bilden im Rahmen von ICILS 2018 die zentrale Grundlage für die Entwicklung der Tests für Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Bereichen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.4) und der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' (Abschnitt 3.3). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Validität der Konstruktinterpretation von Testwerten zur Erfassung des technologiebasierten […]
Stelter, Annette
Monographie
| Frankfurt am Main: Goethe-Universität | 2016
36376 Endnote
Autor*innen:
Stelter, Annette
Titel:
Validität der Konstruktinterpretation von Testwerten zur Erfassung des technologiebasierten Problemlösens von Erwachsenen im Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Goethe-Universität, 2016
URN:
urn:nbn:de:hebis:30:3-406683
URL:
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/40668
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altersgruppe; Computernutzung; Datenanalyse; Deutschland; Empirische Untersuchung; Erwachsener; Formale Bildung; Hypothese; Informationsgesellschaft; Informations- und Kommunikationstechnologie; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Messung; PIAAC (Programme for the Assessment of Adult Competencies); Problemlösen; Test; Validität; Vergleich
Abstract:
Die in den letzten Jahrzehnten erfolgten Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben beinahe alle Teilbereiche der Gesellschaft erreicht (OECD, 2000) und so können Alltag, Beruf, aber auch soziale Interaktionen benannt werden (Autor, Levy, & Murnane, 2003). Das technologiebasierte Problemlösen stellt ein relevantes Kompetenzkonstrukt dar, wobei die empirische Validierung der Testwertinterpretation noch aussteht. [...] Ziel einer Konstruktvalidierung ist es theoretische Annahmen - sowie nomologische Netze - mit empirischen Belegen zu prüfen und somit Aussagen über die Gültigkeit der Testwertinterpretationen treffen zu können (vgl. Messick, 1995). Zu diesem Zweck wurden die folgenden fünf Leithypothesen aufgestellt: 1. Im technologiebasierten Problemlösen können Teilsequenzen durch Routinen im Umgang mit IKT bewältigt werden. Mit dem Ziel der Analyse von Lösungsprozessen wurden Prozessdaten aus dem Feldtest der PIAAC-Studie genutzt und automatisierbare Teilschritte (beispielsweise Schließen eines Popups) analysiert. [...] 2. Durch die Entstehungsgeschichte von IKT begründet, bestehen Differenzen im technologiebasierten Problemlösen. Entstehung moderner IKT legt eine Differenzierung von drei Kohorten nahe (orientiert an lernintensiven Phasen der Kindheit und Jugend): Erlebten die Entstehung und Verbreitung von Hardware (geboren 1946-1966); Begleiteten die Verbreitung von Computersoftware und dessen Nutzung (geboren 1966-1981), Nutzung und Gestaltung digitaler Inhalte des Internets (geboren 1981-1995). Erwartungsgemäß unterscheiden sich die Kohorten im technologiebasierten Problemlösen - genauer in der Nutzung von Routinen im Lösungsprozess und im erreichten Kompetenzniveau. [...] 3. Der Umgang mit IKT ist - begründet durch deren Entstehungsgeschichte - eher weniger Teil der formellen und schulischen Bildung. Technologiebasiertes Problemlösen wird weniger in formellen und schulischen Lerngelegenheiten erworben, als andere Kompetenzen wie beispielsweise mathematische und Lesekompetenzen. Folglich wurden für das technologiebasierte Problemlösen kleinere Differenzen zwischen hohen, mittleren oder niedrigen Bildungsabschlüssen erwartet und konnten empirisch anhand der PIAAC-Daten belegt werden. [...] 4. Technologiebasiertes Problemlösen ist ein eigenständiges Kompetenzkonstrukt, das Parallelen zu mathematischen und Lesekompetenzen aufweist. Mathematische und Lesekompetenzen stehen in einem Zusammenhang mit dem Umgang mit IKT und somit auch mit dem technologiebasierten Problemlösen. Die Leseanteile am technologiebasierten Problemlösen werden als größer eingeschätzt, als die der mathematischen Kompetenz und stärkere Effekte durch Lesekompetenz konnten empirisch nachgewiesen werden. Die Annahme der Eigenständigkeit des technologiebasierten Problemlösens wird im Weiteren dadurch gestützt, dass der alltägliche Umgang mit mathematischen und Leseinhalten weniger stark mit ihm assoziiert ist, als der Umgang mit IKT. Nomologische Netze zwischen technologiebasiertem Problemlösen und mathematischen sowie Lesekompetenzen konnten empirisch gestützt werden und die Annahme der Eigenständigkeit des Kompetenzkonstruktes bestärkt. 5. Die Nutzung von IKT - als Lerngelegenheit verstanden - und andere Lerngelegenheiten sowie Indikatoren erfolgreichen Lernens können zum technologiebasierten Problemlösen beitragen. Lebenslanges Lernen ist ein Teil der menschlichen Natur und in diesem Rahmen dienen verschiedenste formelle und informelle Lerngelegenheiten dem Erwerb von Wissen und Kompetenzen (Dohmen, 2001). So erreichen Personen im technologiebasierten Problemlösen ein höheres Kompetenzniveau, wenn sie regelmäßig privaten oder beruflichen Umgang mit IKT hatten. [...] Das technologiebasierte Problemlösen in der Operationalisierung der PIAAC-Studie lässt eine konstruktrepräsentative Testwertinterpretation zu und ermöglicht somit eine differenzierte Beschreibung von Kompetenzen im Umgang mit IKT. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
ICT engagement in learning environments
Goldhammer, Frank; Gniewosz, Gabriela; Zylka, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuger,Susanne;Klieme,Eckhard;Jude,Nina;Kaplan,David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective | Cham: Springer | 2016
36716 Endnote
Autor*innen:
Goldhammer, Frank; Gniewosz, Gabriela; Zylka, Johannes
Titel:
ICT engagement in learning environments
Aus:
Kuger,Susanne;Klieme,Eckhard;Jude,Nina;Kaplan,David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 331-351
DOI:
10.1007/978-3-319-45357-6_13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Digitalisierung; Informationsgesellschaft; Informationstechnologie; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstütztes Lernen; Informationstechnologische Bildung; Informationskompetenz; Selbstbestimmung; Motivation; Verhalten; Kognition; Interesse; Kompetenz; Autonomie; Soziale Interaktion; Wahrnehmung
Abstract:
Learning throughout the life span relies more and more on using information and communication technology (ICT) to acquire new knowledge and skills in both formal and informal learning environments. Thus, learning to use ICT and using ICT to learn have become major premises for successful participation in educational, professional, social, cultural, and civic life. To keep pace with the rapid development of ICT, people need to be able to update their ICT knowledge and skills continuously. A major conditioning personal characteristic that affects the development and adaptation of ICT skills in a self-regulated way is considered to be ICT engagement. This chapter descibes the conceptual origins of this multifaceted construct. At the behavioral level it represents the use of ICT in various contexts, such as at home or school. Most importantly, from a cognitive-motivational perspective it covers the factors that foster the self-determined and self-regulated use of ICT, such as interest in ICT, ICT self-concept, perceived autonomy in ICT use, and social relatedness in using ICT. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung | Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie | 2009
8136 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Aus:
Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract:
Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Perspectives documentaires en éducation | 2006
7084 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Politique, services et prospective pour la diffusion scientifique
In:
Perspectives documentaires en éducation, 2005 (2006) 62, S. 89-100
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Institution; Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Qualitätssicherung; Informationsgesellschaft; Wissenstransfer; Informationsvermittlung; Zukunftsorientierung
Abstract (english):
The activities the article deals with are partly integrated in the range of services offered by the info-centre of the DIPF ( German Institute for pedagogical research), partly just being set up or in progress and for instance, as far as archives are concerned, concrete preliminary discussion are being held. The changes in the information society force the providers of services in the scientifc field to show their flexibility and sense of innovation in order to adapt to the demands induced by the very quick transformations of the work conditions in the field of science and research. In collaboration with a lot of partners within Germany, the DIPF info-centre endeavours to respond to these demands by implementing new services and improving the existing ones. Besides, the collaboration with international partners tends to increase since a good number of tasks can, most of the time, only be achieved through cooperation with partners from other countries.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Modern Media and information tools for school and school cooperation
Kodron, Christoph; Zwartjes, Luc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Europäische Erziehung | 2004
6720 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph; Zwartjes, Luc
Titel:
Modern Media and information tools for school and school cooperation
In:
Europäische Erziehung, 34 (2004) 2, S. 9-10
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schulwesen; Informationsgesellschaft; Schüleraustausch; Neue Medien; Deutschland; Europa
Abstract:
Die Möglichkeiten die Bildungsportale bieten, sich fachlich zu informieren und mit Personen gleichen Interesses in Austausch zu treten, werden skizziert und am Beispiel des Deutschen Bildungsservers erläutert und die Möglichkeitenmoderne Medien im Unterricht und Schüleraustausch zu nutzen an zwei Beispielen erläutert.
Abstract (english):
The possibilities offered by Education Portals in informing professionally and in getting into contact with persons of similar interest are outlined and described by the example of the German Eduserver (Deutscher Bildungsserver) and the possibilities using modern media in instruction and pupil exchange described by two examples.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
AKI Rhein Main zeigt Nutzen des Barrierefreien Internet für alle
Müller, Hartmut
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
6619 Endnote
Autor*innen:
Müller, Hartmut
Titel:
AKI Rhein Main zeigt Nutzen des Barrierefreien Internet für alle
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 4, S. 196
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsgesellschaft; Neue Technologien; Internet; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Verfügbarkeit von Information - die Schweiz zwischen Föderalismus und Zentralstaat? Die Entwicklung […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8040 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Verfügbarkeit von Information - die Schweiz zwischen Föderalismus und Zentralstaat? Die Entwicklung der Informationsgesellschaften in den Nachbarländern Deutschland und Frankreich
In:
Arbido, 18 (2003) 11, S. 14-17
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-188356
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18835/pdf/Verfuegbarkeit_von_Informationen_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information; Informationsvermittlung; Informationsgesellschaft; Informationspolitik; Zugang; Föderalismus; Zentralisierung; Schweiz; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Im Rahmen seiner Verantwortung für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung versucht der Schweizer Bundesrat die Entwicklung zur Informationsgesellschaft zu unterstützen und zu steuern. Ausgangspunkt dieses Beitrages war der Auftragder Arbeitsgruppe "Sicherheit und Verfügbarkeit von Information" der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft des Bundesrates, eine Analyse der Aktivitäten in den beiden Nachbarländern Frankreich und Deutschland zum Thema Verfügbarkeit von Information zusammenzustellen. Verfügbarkeit von Information meint dabei sowohl das eigentliche Angebot von Information als auch die Möglichkeit des Zugangs für die Nutzer. (DIPF/Orig.)
Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, […]
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Monographie
| : | 1998
5375 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Titel:
Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, Europäische und globale Bildungsperspektiven
Erscheinungsvermerk:
1998
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/materialsammlung_europaeische_dimension.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Europäische Dimension; Globalisierung; Bildungswesen; Europäische Union
Abstract:
Mit der Materialsammlung wollen die Autoren wichtige Beiträge in der Diskussion um die qualitative Weiterentwicklung von Schule und die darin angesprochenen Zukunftsvisionen vorstellen. Zu diesem Zweck wurden aus einer relativ großen Zahl relevanter Publikationen gezielt solche Passagen ausgewählt, in denen die vielfältigen Begriffe und deren Inhalte aufgegriffen und erörtert werden, die die rasanten Entwicklungen in unserer Gesellschaft, insbesondere im K ontext der europäischen Integration, an der Schwelle zum 21. Jahrhundert reflektieren. Mit der Zusammenstellung ist zugleich auch die Absicht verbunden, auf Monographien aufmerksam zu machen, in denen aus globaler Sicht die künftigen Herausforderungen an die Akteure im Bildungswesen in Form von Leitlinien skizziert werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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