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Informationskompetenz und Bildungsreform
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2013
34376 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Informationskompetenz und Bildungsreform
In:
DIPF informiert, 18 (2013) , S. 8-10
URL:
http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-18
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Fachportal; Informationskompetenz; Internet; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule
Abstract:
Der Begriff "Informationskompetenz" wird immer häufiger in nationalen und internationalen gesellschaftlichen Diskussionen verwendet. Eine konkrete, auch praxisnahe Auseinandersetzung mit seinen Inhalten findet jedoch vor allem in bibliothekarischen Zirkeln statt. Dieser Beitrag verdeutlicht, dass die übergreifenden Ziele gegenwärtiger Bildungspolitik und Bildungsreform befruchtet werden können, wenn sie Informationskompetenz als Schlüsselelement einbeziehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying […]
Zylka, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education | Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education | 2012
32864 Endnote
Autor*innen:
Zylka, Johannes
Titel:
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying knowledge levels
Aus:
Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education, Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education, 2012 , S. 777-781
URL:
http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Ausbilder; Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Geschlecht; Informationskompetenz; Informationstechnologische Grundbildung; Kompetenz; Lebensalter; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Medienkompetenz; Messung; Wissen
Abstract (english):
Owing to the increasingly fast development of media and especially the advancement of computer technology in recent decades, the topic of ICT integration in classrooms is being intensively discussed on different levels and media educators argue about the missing link between school education and the use of ICT in schools. In this respect, ICT-related competencies of teachers are supposed to play an important role, but approaches assessing ICT-related competencies - in general as well as in terms of the teacher profession - rarely exist and, thus, extensive data on ICT literacy of teachers is missing. The presented article focuses on identifying ICT knowledge of German teachers and teacher trainees, taken as a central aspect of media and ICT literacy, and in this respect especially addresses age-related and gender issues as well as different levels of ICT knowledge.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Botte, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33092 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-67589
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6758/pdf/Botte_2012_Challenges_of_Educational_Reform_in_Germany.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Curriculum; Deutschland; Informationskompetenz; Informations- und Dokumentationsstelle; Medienerziehung; Medienkompetenz; Schulbildung; Strategie; Unterricht
Abstract (english):
This paper will look at the concept of Information Literacy (IL) in the light of some major objectives of current educational reform in Germany. Germany was "shocked" by relatively poor results in the first PISA assessments, which attested Germany a more or less unexpected mediocre achievement in PISA rankings. In consequence, there was a loud and widespread call for educational reforms. Some major aspects of the ensuing debate created a supportive environment for IL principles and opened the door to a public discussion on the relevance of IL in education. This contribution will show the interlinks between educational challenges and IL settings, give a short state of the art of IL in Germany, explain drawbacks of an overarching establishment of IL in education, and propose some basic strategic decisions in order to foster IL in educational settings.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33131 Endnote
Autor*innen:
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Titel:
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Medienkompetenz_20121025.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Förderung; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Internet; Kind; Medienkompetenz; Recherche
Abstract:
Medienkompetenz bezeichnet - ganz allgemein - die Fähigkeit Medien unterschiedlicher Art zu kennen und nach den eigenen Zielen und Bedürfnissen einsetzen zu können. In dieser Liste sind Medien verzeichnet, die sich mit dem Thema Kinder und deren Medienkompetenz auseinandersetzen, z.B.: Sind Kinder in der Lage Medien und deren Inhalte zu bewerten? Welche Möglichkeiten zur Förderung von kindlicher Medienkompetenz gibt es?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monographie
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Titel:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Erscheinungsvermerk:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees […]
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: eLearning Papers | 2009
7995 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees & M. Rittberger: Web 2.0 learning environments]
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URL:
http://www.elearningeuropa.info/files/media/media20164.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Spanisch
Schlagwörter:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben€ interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: eLearning Papers | 2009
7963 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-26335
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2633
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenz und Schule
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer und Unterricht | 2009
7953 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Informationskompetenz und Schule
In:
Computer und Unterricht, 19 (2009) 74, S. 56-58
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationskompetenz; Schule; Deutscher Bildungsserver; Unterricht; Datenbank; Lehrer; Schüler; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Um Informationskompetenz in den Lehrplänen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt im Unterricht als Schlüsselqualifikation des lebenslangen Lernens zu verankern, bedarf es zurzeit noch intensiver gemeinsamer Anstrengungen von Bibliothekaren, Informationsfachleuten und themennahen Akteuren in der Lehrerbildung (wie z. B. Bildungsportalen). Als eine der zuständigen Fachgesellschaften für Informationskompetenz hat die "Deutsche Gesellschaft für lnformationswissenschaft und Informationspraxis" eine Denkschrift (www.dgd.de/Userfi!es/Denkschriftlnfokompetenzßildung.pdf) in die Öffentlichkeit gebracht, die ein solches Bündnis zur Erreichung der genannten schulpolitischen Mission vorantreiben soll. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenz in Schulen
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8367 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung
Titel:
Informationskompetenz in Schulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6055
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationskompetenz; Schule; Schüler; Medienkompetenz; Lehrerfortbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Informationskompetentes Verhalten gilt es schon früh kennenzulernen und einzuüben. Daher kommt ihm schon im schulischen Kontext große Bedeutung zu, die aber in Deutschland noch kaum wahrgenommen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt | Frankfurt am Main: DGI | 2005
8035 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Aus:
Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt, Frankfurt am Main: DGI, 2005 , S. 261-268
URL:
http://www.agi-imc.de/isearch/is_dgi_articles.nsf/fsDocumentDispWeb?OpenFrameSet&Frame=Document&Src=/isearch/is_dgi_articles.nsf/0/df40ade3c0482b81c1256fff00419f3c?OpenDocument&Query=Euroguide&AutoFramed&Typ=A
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Zertifizierung; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Informationskompetenz; Beruf; Kompetenz; Europa
Abstract:
Ziel von Zertifizierungsprozeduren ist es, objektive Hinweise auf Vertrauen zu definieren€und sichtbar zu machen. Zertifizierungen basieren dabei immer auf Standards, Handbüchern, klaren Prozeduren und Regeln zur Durchführung der Zertifizierung. Die Zertifizierung von€Kompetenzen bedeutet somit diesen Kompetenzen Vertrauen entgegenbringen zu können,also Vertrauen aufzubauen, damit die Befähigung zur Bewältigung unterschiedlicher Situationen€gegeben ist. Dieses gelingt durch die Validierung der Erfahrungen, des 'Know-hows'und den Fähigkeiten von Informationsfachleuten auf Basis der genannten Standards, Handbücher€und Regeln. Um eine solche Validierung durchzuführen, wurde im europäischen€Rahmen ein Handbuch für die Kompetenzen von Information Professionals [European€Council of Information Associations (ECIA) 2004] herausgegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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