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Autor*innen: Le Mouillour, Isabelle; Dunkel, Torsten; Sroka, Wendelin
Titel: Tätigkeits- und kompetenzorientierte Innovation im formellen Weiterbildungssystem
Aus: Kompetenzentwicklung 2004: Lernförderliche Strukturbedingungen, Münster: Waxmann, 2004 (Reihe Kompetenzentwicklung), S. 371-421
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Internationaler Vergleich; Innovation; Deutschland; Vereinigtes Königreich
Abstract: Der Beitrag untersucht den Kontext und die Erscheinungsformen der kompetenzorientierten Wende in der beruflichen Weiterbildung unter der Perspektive der Bildungspolitik, des Wandels von Weiterbildungseinrichtungen und der Veränderung organisierter Lehr-Lernprozesse. Vor diesem Hintergrund erörtert er grundlegende Herausforderungen an die Systeme formeller beruflicher Weiterbildung. Am Beispiel der IT-Weiterbildung und der Fortbildung zum Industriemeister Metall in Deutschland sowie des Konzepts des Work Based Learning an Hochschulen in Großbritannien werden neue Ansätze kompetenzorientierter Weiterbildung beschrieben und diskutiert.
Abstract (english): In this paper, an attempt is made to analyse the context as well as manifestations of the shift towards competence based approaches in continuing vocational training. This is done with a focus on educational policies, changes in the organisation of training institutions and changes in the design of teaching and learning processes. From this background, the paper outlines major challenges for the systems of formal continuing vocational training. New concepts of competence based continuing training described and discussed in this paper include IT training systems and the training system for foremen as implemented in the metal industry in Germany as well as the work based training model in the higher education system in the UK.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Strategies for innovations and reforms in the school system
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 34-47
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Schulerfolg; Schulreform; Innovation; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich
Abstract (english): One justified assumption that can be drawn from the comparison is that it is possible to extract "departure" points for reforms and innovation, especially the following: preset educational standards (partly linked to a national curriculum); increased self-responsibility for the schools; regular implementation of evaluations or centrally determined tests; expansion of educational activities differentiated at the intra-school level; and allocation of resources in a manner that provides targeted support of the actors in the educational process.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Paetz, Andreas
Titel: Current reform and innovation strategies
Aus: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of school performance in seven countries, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 3), S. 332-336
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsreform; Qualitätssicherung; Innovation; Deutschland
Abstract (english): This paper summarizes the current reform and innovation strategies and its history in education in Germany: Reform endeavours as a way out of the educational calamity of the 1960s, the role of the Forum Bildung as initiator of an educational reform in Germany of the end of 1990s and the measures for the development of quality in the Länder after PISA.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schule und Unterricht in Europa - Einleitung zum Thema
In: PÄDForum, 31/22 (2003) 3, S. 133-136
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Unterricht; Schulsystem; Reform; Innovation; Steuerung; Methode; Europa
Abstract: Offenbar ist in den letzten Jahren der Bedarf an Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten, vornehmlich der bei PISA erfolgreichen, deutlich gestiegen. Um einem größeren Interessentenkreis Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten zugänglich zu machen und dabei auch der Frage nach zu gehen, was andere Schulsysteme anders und häufig auch erfolgreicher machen, wurde ein Themenheft zu "Schule und Unterricht in Europa" konzipiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Merkmale der erfolgreichen Entwicklung von Schulsystemen genauer analysiert und möglicherweise adaptiert werden können. Als solche Merkmale wurden insbesondere die Reform- und Innovationsstrategien und damit zusammenhängende Themen sowie Instrumente und Verfahren sowohl auf der Ebene der Steuerung des Schulsystems als auch auf der Ebene der unmittelbaren Gestaltung des Unterrichts analysiert. Darauf basierend wurde vor allem diskutiert, was andere Schulsysteme zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit unternommen haben, in welchen Zeitdimensionen dies geschehen ist und welche Instrumente dabei vor allem genutzt wurden.
Abstract (english): Apparently, the need for information on school systems in other European countries has clearly risen in the last few years - especially on those countries with a successful PISA per- formance. In order to make information on schoolsystems in other European countries available for a larger market while addressing the question of what other school systems do differently and often more successfully, a thematic report about "School and Teaching in Europe" was published. It is centred around the question about which characteristics of the successful development of school systems could be analysed more precisely and which ones could possibly be adapted. The reform and innovative strategies in particular, and coherent topics as well as instruments and practices have been analysed as such characteristics on both the level of the governing of the education system and on the level of the immediate presentation of the classroom instruction. Based on this, a debate arose about what other school systems have done in order to improve their achievement potential, about the period of time in which these improvements have been made and about which instruments have mainly been used.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 95-115
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Internationaler Vergleich; Bildungsreform; Innovation; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Schule; Qualität; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Durch eine Analyse der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen politikgestalteter wie auch schulischer Faktoren vor dem Hintergrund der unterschiedlichen kulturellen und schulischen Rahmenbedingungen der sechs Referenzstaaten versucht [der] Abschnitt, insbesondere der Bedeutung von Reform- und Innovationsstrategien und -maßnahmen für die schulischen Leistungen in den ausgewählten Schulsystemen nachzugehen. Das geschieht vor allem mit Blick darauf, welche Erkenntnisse sich aus der Poltikgestaltung für die Erklärung der Unterschiede zwichen den PISA-Teilnehmerstaaten ableiten lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cseh, Gertrude
Titel: Zypern
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 207-210
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Reform; Innovation; Zypern; Europa
Abstract: Die Autorin gibt einen Überblick zur Berufserziehung und Berufsbildung in der Republik Zypern, die zur ersten Reihe der EU-Beitrittskandidaten gehört. Die Analyse erfolgt mit Bezug auf das gesamte Bildungssystem und die gegenwärtigen sozialökonomischen Bedingungen im Land. Die Darstellung aktueller Entwicklungen der beruflichen und technischen Bildung im Mittelmeerstaat ist von besonderer Brisanz, weil das Land nach der türkischen Invasion von 1974 einen harten Konsolidierungskurs einschlagen musste und heute als "kleines Wirtschaftswunder" gilt. Die Verfasserin geht u.a. auf das Reformvorhaben "Unified Lykeion" ein. Sie verwendet neueste Statistiken aus Zypern und bietet ein nützliches Quellenverzeichnis mit Internet-Links an.
Abstract (english): The author provides an overview on vocational education and training in the Republic of Cyprus, which belongs to the first group of EU accession countries. This analysis was carried out with reference to the education system as a whole and to current socioeconomic conditions in this country. Statements on contemporary developments in vocational education and training in the Mediterranean State cause particular interest, because this part of the island had to follow a tough consolidation course after Turkish occupation in 1974 and is today considered to be a "small economic miracle". The author explains among other things the pilot project "Unified Lyceum". She uses latest statistical data from Cyprus and offers useful references to other sources, including Internet-Links.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Titel: Ausländische Berufsbildungssysteme und Innovationsschwerpunkte. Best practice versus kontextuierte Anregungen?
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9), S. 49-56
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Berufsbildungspolitik; Berufsausbildung; Innovation
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Botte, Alexander
Titel: Innovation durch Kooperation. Neue Projekte, neue Partner, neue Perspektiven; 6. GIB-Fachtagung 29.bis 30. Oktober 1998 in Soest; GIB, Gesellschaft Information Bildung
Erscheinungsvermerk: Berlin: GIB, 1999 (Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Inform u Dokwesen; Innovation; Kooperation
Abstract: Der Band versammelt die Vorträge der 6. GIB-Fachtagung 1998. Die Beiträge befassen sich mit den Impulsen durch neue Förderprogramme und Kooperationsinitiativen im Wissenschafts- und Bildungsbereich. Schwerpunkte sind europäische Schul- und Hochschul-Projekte.
Abstract (english): The volume collects the papers of a conference to the topic 'Innovation via cooperation: new projects and initiatives in the field of educational information services'.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Fragen einer "mobilisierten" Mutter (in Anlehnung an Brechts "Fragen eines lesenden Arbeiters").
In: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 201-202
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fremdsprachenunterricht; Innovation
Abstract: Cet article, se fondant sur un exemple, est une prise de position polémique en réaction à des pratiques d'enseignement de langues résistant à toute innovation e tà toute remise en question.
Abstract: Dieser Beitrag setzt sich anhand eines konkreten Beispiels mit der Permanenz innovationsresistenter Unterrichtspraxis im Fremdsprachenunterricht polemisch auseinander.
Abstract (english): This article polemically analyses the permanence of instructional practices, resistant to in-novation, in teaching foreign languages on the basis of a concrete example.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: "Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract: Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Recht und Verwaltung