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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Zum Aufbau des Büros "International Cooperation in Education" am DIPF
In: DIPF informiert, (2008) 12, S. 7-11
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschung; Internationalisierung; Förderung
Abstract: Der Artikel stellt die Aufgaben und Ziele des seit 2006 am DIPF neu geschaffenen Büros "International Cooperation in Education - ICE" vor. Ziel von ICE ist es, die deutschen Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler darin zu unterstützen, sich verstärkt international zu vernetzen. Die Arbeit des Büros folgt dabei fünf Schwerpunkten. Diese widmen sich der Internationalisierung der wissenschaftlichen Arbeit, der Internationalisierung der Finanzierung von Forschung, der Internationalisierung wissenschaftlicher Ergebnisse und nationaler Forschungsstrategien, der Internationalisierung der Anwendungen wissenschaftlicher Forschung sowie der internationalen Verwertung von Forschungsergebnissen. Diese Aufgaben sind der übergeordneten Strategie der Europäischen Union verpflichtet, einen europäischen Wissenschaftsraum zu schaffen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse
Aus: Flagmeyer, Doris; Mortag, Iris (Hrsg.): Horizonte: Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2007 , S. 149-163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Internationalisierung; Lebensbedingungen; Lehrerberuf; Lehrerkollegium; Lehrerausbildung; Geschichte; Berufsbild; Bildungsforschung; Interkulturelle Kompetenz; Mobilität; Deutschland; Europa
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit Prozessen der Internationalisierung im Bildungsbereich in ihren Konsequenzen für den Lehrerberuf und mit daraus erwachsenden Herausforderungen für die Lehrerbildung. Im Anschluss an eine Skizze der historischen Voraussetzungen des Verhältnisses von Lehrerberuf und Internationalität in Deutschland werden aus dem Gesamtkomplex der für Schule und Lehrertätigkeit derzeit relevanten Internationalisierungsprozesse solche Aspekte herausgegriffen, die sich unter dem Begriff "Entwicklung internationaler Bildungsräume" zusammenfassen lassen. Auf dieser Grundlage werden abschließend Thesen für die Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Bildungssouveränität und Schulträgerschaft in Europa in historisch-vergleichender Sicht
In: Bildung und Erziehung, 59 (2006) 1, S. 5-20
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Nationalstaat; Internationalisierung; Schule; Öffentliche Träger; Private Träger; Geschichte; Entwicklung; Europa
Abstract: Die gegenwärtige Periode deutet einen Paradigmenwechsel in den Beziehungen zwischen dem Nationalstaat und dem "nationalen Bildungssystem" in Bezug auf die Bildungssouveränität an, die der moderne Staat seit drei Jahrhunderten besitzt. Er wird durch internationale und supranationale Institutionen herausgefordert, die aus Vereinigungen von nationalen Mitgliedsstaaten, wie die Europäische Union, entstanden sind. Jenseits dieser "öffentlichen" Institutionen wird Bildungssouveränität zu einem Ziel der Intervention durch die globalisierenden Märkte, wobei GATS als einflussreichste Agentur tätig ist. Diese Beobachtung weist den Weg zur "Vorgeschichte" der Bildungssouveränität vor dem Aufstieg des modernen Staates. Dieses Thema wird mit besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zwischen dem öffentlichen und nichtöffentlichen Sektor von Bildungssystemen in diesem historischen Prozess diskutiert.
Abstract (english): The current period signals a shift of paradigm in the relations between the nation-state and the 'national education system' with regard to the educational sovereignty the modern state has held for three hundred years. It is challenged by international and supranational institutions emerging from associations among national member states, such as the European Union. Beyond these 'public' institutions educational sovereignty becomes a target of interventionby the globalising markets, whereby GATS acts as their most influential agent. This observation points the way to the 'pre-history' of educational sovereignty before the rise of the modern state. This topic is discussed with special regard to the relations between the public and non- public sector of education systems in this historical process.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Internationalization of the university in the context of globalization and liberalization
Aus: Prospects of Japanese-German scientific cooperation (10th anniversary of the German JSPS-Club - jointly organized by Japan Society for the Promotion of Science and Deutsche Gesellschaft der JSPS-Stipendiaten e.V. April 22 and 23, 2005 in Bonn), Bonn: German JSPS-Club, 2006 , S. 125-132
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Projektbericht; Internationalisierung; Universität; Japan
Abstract: Ein ausführliches Projekt, das auf der Analyse und Auswertung einer Vielzahl von Quellen und Daten beruhte, analysierte den Stand der "Internationalisierung" der japanischen Universität in den 90er Jahren. Das Projekt war das Ergebnis eines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes in Japan, eigenen Recherchen sowie der Kooperation mit japanischen Partnern. Anlässlich der JSPS-Tagung im Jahre 2005 in Bonn wurden in einer gemeinsamen Präsentation mit dem damaligen Projektpartner, Prof. T. Ehara aus Kyoto, Hauptergebnisse des Projekts in Beziehung gesetzt zu aktuellem internem und kontextuellem Wandel der japanischen Universität (wie etwa der wachsenden Zahl ausländischer Studierender inJapan, einer wachsenden Rolle internationaler Kontakte und vor allem eines wachsenden Einflusses internationaler Akteure wie der OECD).
Abstract (english): An elaborate and detailed project basing on empirical data of 10 especially designed items and further subitems as well as other available statistical material, analyzed the state of "internationalization" of the Japanese university. It was undertaken in cooperation with Japanese partners during a research stay in 1996 and published as "Forschungsbericht" des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in 1997. On occasion of the Anniversary session of JSPS in 2005 in Bonn, its main findings were presented in a joint session with the project partner professor T. Ehara, and related to recent contextual and internal changes (growing intake of foreign students in Japanese universities, growing role of international contacts and growing influence of international actors such as OECD) of the Japanese university.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
In: Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. 13-15
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Techniker; Ausbildung; Internationalisierung; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Finnland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich, in der Schweiz und den USA soll dazu beitragen, die deutsche Technikerausbildung in den internationalen Kontext einzuordnen. Es wird außerdem überprüft, ob auch die deutsche Technikerausbildung im Rahmen des Prozesses der Internationalisierung und Europäisierung der nationalen Systeme allgemeiner und beruflicher Bildung modernisiert wurde.
Abstract (english): The comparison of the education of technicians in Denmark, Germany, England, France, Finland, Austria, Switzerland and in the US is to help place the German education of technicians in the international context. Moreover, it is examined whether the German education of technicians has also been modernized in the process of the internationalization and Europeanization of the national systems of general as well as technical and vocational education and training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Weiterbildungseinrichtungen im Prozess der Herausbildung neuer Lernkulturen
Aus: Internationale Trends des Erwachsenenlernens. Monitoring zum Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung", Münster: Waxmann, 2005 (Edition QUEM - Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozess, 19), S. 173-208
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Lernen; Teilnahme; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Regionalisierung; Internationalisierung; Arbeitsplatz; OECD-Länder
Abstract: Der Beitrag beschreibt und analysiert internationale Trends des Lernens in Weiterbildungseinrichtungen im europäischen und nordamerikanischen Raum. Er gibt in einem ersten Teil eine Übersicht über die Weiterbildungsteilnahme im internationalen Vergleich und skizziert aktuelle Ansätze staatlicher Weiterbildungspolitik in OECD-Staaten unter dem Gesichtspunkt ihrer Bedeutung für Weiterbildungseinrichtungen. Im zweiten Teil des Beitrags werden zwei Problemkreise behandelt: die funktionale und organisationale Verortung von Bildungsanbietern im Spannungsfeld von Regionalisierung und Internationalisierung sowie die Verknüpfung des Lernens Erwachsener in Bildungseinrichtungen mit dem Lernen am Arbeitsplatz.
Abstract (english): This paper describes and analyses international trends of adult learning, focusing on learning in continuing training institutions in Europe and North America. The first part provides an overview of participation of adults in continuing training, based on a comparative perspective. Furthermore, it outlines current approaches of adult learning policies in OECD countries, taking into account the relevance of these policies for learning providers. The secondpart of the paper is dedicated to two specific challenges for adult learning providers: their functional and organisational role in the process of regionalisation and internationalisation of education, and the connection of formalised learning in educational institutions with work based learning.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: Achievement or performance: observation of productivity of educational research by bibliometric tools. A state-of-the-art-report
Erscheinungsvermerk: 2004
URL: http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/00003714.htm
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Evaluation; Leistungsmessung; Internationalisierung
Abstract: Das Papier befasst sich mit der unzureichenden Repräsentanz europäischer Bildungsforschung im amerikanischen Social Science Citation Index und schlägt einen innovativen Ansatz zur Lösung des Problems vor. Dieser Ansatz setzt darauf, ohne das Verfahren eines Zitationsindexes mit Hilfe von Elementen der Qualitätskontrolle und der multilingualen Verfügbarkeit von Forschungsliteratur zu einer verbesserten Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen über die nationalen Grenzen hinweg beizutragen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online": Internationalisierung
In: Grundlagen der Weiterbildung, (2004) 4, S. 196-198
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Internationalisierung; Informationsdienst
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education Server.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung. Ein Blick aus Deutschland
Aus: Andreesen, Walter (Hrsg.): Informationsvermittlung in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa - Stand, Probleme, Perspektiven, 32. ABDOS-Tagung, Moskau, 26. bis 29. Mai 2003, Referate und Beiträge, Berlin: Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz, 2003 (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung, 32), S. 98-105
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulwesen; Neue Technologien; Internet; Netzwerk; Bildungsserver; Internationalisierung; Russische Föderation
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Internet und der Informationstechnologien im Bildungswesen Russlands seit dem Umbruch. Dargestellt werden der jüngste Aufschwung in diesem Bereich und die damit verbundenenProbleme am Beispiel des Schulwesens sowie der internationalen Öffnung des Bildungswesens.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hellwig, Wolfgang
Titel: Internationaler Fachkräfteaustausch als Transformator in der beruflichen Bildung?
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 35-48
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Fachkraft; Wissenstransfer; Internationalisierung; Unternehmen
Abstract: Es wird die Frage diskutiert, ob von den Teilnehmern an einer transnationalen Austauschmaßnahme (hier: Internationaler Fachkräfteaustausch der beruflichen Bildung) ein konkreter Beitrag zu einer Internationalisierungsdebatte in Unternehmen geleistet wird und wie dieser Beitrag in konkreter Form aussehen kann. Ausgehend von der Darstellung der Notwendigkeit von Innovationen aus dem Ausland werden die Themenfelder beschrieben, in denen diese Veränderungen am ehesten umgesetzt werden können. Beispiele aus der Praxis, Empfehlungen an die Programmgestalter des Austauschs und eine umfassende Literaturliste runden den Beitrag ab.
Abstract (english): The question of whether participants in a transnational exchange program (in this case: international exchange of vocational education and training experts) clearly contribute to a discussion on internationalisation within companies, and of how this contribution could look like in concrete terms is discussed here. Starting from the description of the necessity of innovations coming from abroad, the topics with regard to which these changes can be most like ly implemented are described. Examples taken from practice, recommendations to the organisers of the exchange programs, and a comprehensive bibliography round off the paper.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens