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Autor*innen: Riediger, Michaela; Wrzus, Cornelia; Schmiedek, Florian; Wagner, Gert G.; Lindenberger, Ulman
Titel: Is seeking bad mood cognitively demanding? Contra-hedonic orientation and working-memory capacity
in everyday life
In: Emotion, 11 (2011) 3, S. 656-665
DOI: 10.1037/a0022756 656
URL: http://dx.doi.org/10.1037/a0022756 656
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Affekt; Alltag; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Emotionaler Zustand; Empirische Forschung; Kognitive Kompetenz; Methodologie; Selbstregulation; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract: Hedonism, or wanting to feel good, is central to human motivation. At times, however, people also seek to maintain or enhance negative affect or to dampen positive affect, and this can be instrumental for the later attainment of their goals. Here, we investigate the assumption that such contra-hedonic orientation is cognitively more demanding than prohedonic orientation, above and beyond the effects of momentary affective experience. We provided 378 participants with mobile phones that they carried with them for 3 weeks while pursuing their daily routines. The phones prompted participants at least 54 times to report their current affect-regulation orientation and to work on two trials of a cognitively demanding working memory task. As expected, contra-hedonic orientation was substantially less prevalent than prohedonic orientation. It was reported in 15% of the measurement occasions. Participants who reported on average more contra-hedonic orientation showed lower average working memory performance throughout the study interval. Further, controlling for the effects of accompanying affective experiences, momentary occurrences of contra-hedonic orientation were associated with temporary declines in working memory performance within individuals, and this could neither be explained by lacking task compliance nor by other characteristics of the individual or the situation. Prohedonic orientation showed a considerably smaller association with working memory performance. These findings are consistent with the view that contra-hedonic orientation is accompanied by momentarily more diminished cognitive resources than is prohedonic orientation.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Schmiedek, Florian; Bauer, Colin; Lövdén, Martin; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Titel: Förderung kognitiver Aktivität im Alter: Internet-basierte Trainingsprogramme
Aus: Lindenberger, Ulman; Nehmer, Jürgen; Steinhagen-Thiessen, Elisabeth; Delius, Julia M.; Schellenbach; Michael (Hrsg.): Altern und Technik, Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2011 (Altern in Deutschland, 6), S. 35-52
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter Mensch; Arbeitsgedächtnis; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Gedächtnis; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Software; Teilnehmer; Test; Training; Wahrnehmung
Abstract: Die Forschung hat gezeigt, dass Lebensstile mit ausgeprägter kognitiver Aktivität mit weniger starken Abnahmen kognitiver Fähigkeiten im Alter einhergehen. Neuere kognitive Interventionsstudien weisen auf positive Transfereffekte auf untrainierte Aufgaben der gleichen Fähigkeit hin. Daher könnten computer-basierte kognitive Trainingsprogramme, die intensives und tägliches kognitives Üben ermöglichen, Senioren helfen, ihre kognitive Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder zu verbessern. In diesem Beitrag wird die Zielsetzung und Umsetzung einer internet-basierten Trainingsumwelt mit vielen verschiedenen Aufgaben vorgestellt. Die Aufgaben beanspruchen die Wahrnehmungsgeschwindigkeit, das episodische und das Arbeitsgedächtnis im verbalen, numerischen und figural-räumlichen Inhaltsbereich. Die Trainingsumwelt wurde als plattformunabhängige internet-basierte Testsoftware implementiert und in der sogenannten COGITO-Studie eingesetzt, um die intraindividuelle Variabilität und Plastizität bei 101 jüngeren (20- bis 31-jährigen) und 103 älteren (65- bis 80-jährigen) Erwachsenen über durchschnittlich 100 tägliche einstündige Übungssitzungen hinweg festzustellen. Zusammen mit Selbsteinschätzungen zeigen die Beobachtungen dieser Studie, dass diese Trainingssoftware einsetzbar ist und von den Nutzern gut angenommen wird. In Zukunft sollten der Einsatz adaptiver Algorithmen, detailliertere individuelle Rückmeldungen und die Etablierung einer internet-basierten Kommunikationsplattform für Anwender untersucht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Lifestyles with high levels of cognitive activity have been linked to weaker declines in cognitive abilities with aging. Hence,
computer-based cognitive training programs that facilitate intense, daily, cognitive practice may help older adults to maintain and improve
their cognitive functioning. We present the rationale for and implementation of an internet-based training environment that includes tasks
of perceptual speed, episodic memory, and working memory. It was implemented as platform-independent internet-based testing software
and used in the COGITO study to investigate intraindividual variability and plasticity in 101 younger (age 20 31) and 103 older (age
65 80) adults across an average of 100 daily practice sessions. Observations from this study and retrospective self-report evaluations
demonstrate the program s feasibility and acceptance among participants.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Titel: Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
Aus: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft: Perspektiven lebenslangen Lernens, Weinheim: Juventa, 2010 (Dresdner Studien), S. 21-34
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter Mensch; Arbeitsgedächtnis; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Entwicklung; Informationsverarbeitung; Kindheit; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Motivation; Vorwissen; Wissen
Abstract: Die Autoren fragen nach der Entwicklung kognitiver und motivationaler Kompetenzen im Kindesalter und im höheren Lebensalter, die Voraussetzungen für erfolgreiches lebenslanges Lernen sind. Sie zeigen auf, wie wichtig zum einen ein kontinuierliches Training kognitiver Kompetenzen über den ganzen Lebensverlauf ist, zum anderen aber die Entwicklung einer über den Lebenslauf anhaltenden Weiterbildungsmotivation schon in Kindheit und Jugend ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung