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Autor*innen: Buhl, Monika; Weiß, Michaela
Titel: Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen
Aus: Deutsche Kinder und Jugendstiftung (Hrsg.): Großer Zirkus in der Ganztagsschule, Berlin: DKJS, 2006 , S. 73-80
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Kulturelle Bildung; Tanz; Kunst; Literatur; Musik; Evaluation; Konzeption; Begleituntersuchung; Befragung; Schüler; Grundschule; Sekundarbereich; Netzwerk; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird das Evaluationskonzept der Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt. Im Zentrum des Ateliers stehen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen kulturellen Partnern. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde die Projektarbeit in den fünf verschiedenen Länderateliers zum Thema Tanz, Theater, Kunst, Literatur und Musik begleitet und evaluiert. Neben derErhebung der Projektkonzeption und ihrer Realisierung wurden auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Kulturarbeit in der Schule befragt. Ein weiterer Evaluationsfokus lag bei der Bedeutung eines Netzwerkaufbaus zwischen den beteiligten Schulen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Maaz, Kai; Watermann, Rainer
Titel: Die Erfassung sozialer Hintergrundmerkmale bei Schülern und Hinweise zu ihrer Validität
Aus: Bos, Wilfried; Lankes, Eva Maria; Plaßmeier, Nike; Schwippert, Knut (Hrsg.): Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 209-229
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beruflicher Status; Berufliche Stellung; Bildungsabschluss; Bildungsniveau; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Gültigkeit; Indikator; Kulturelle Bildung; Schüler; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Sozialer Status; Sozialkapital; Sozioökonomische Lage
Abstract: Zunächst "wird thematisiert, wie sich Merkmale des sozialen Hintergrunds systematisieren lassen. Dazu wird eine Unterscheidung in Indikatoren des kulturellen und des sozialen Kapitals sowie der sozioökonomischen Stellung vorgenommen." Anschließend wird der Frage nachgegangen, "wie valide die Angaben von Schülerinnen und Schülern zu den Bildungs- und Berufsmerkmalen ihrer Eltern sind. [...] Um bestimmen zu können, wie man die Validität von Schülerangaben überprüfen kann, werden [kurz] Validitätskonzepte vorgestellt, die unterschiedliche Annahmen über die Übereinstimmung von Schüler- und Elternangaben beinhalten. [...] Die zentrale empirische Fragestellung dieses Beitrags [...] lautet: Eignen sich Angaben von Schülerinnen und Schülern zur Erfassung von sozialen Hintergrundmerkmalen der Eltern? Die Analysen basieren auf der vom Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme des Berliner Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und dem Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführten Längsschnittstudie 'Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren' (TOSCA)." (DIPF/Orig./av)
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Autor*innen: Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind
Titel: Blick zurück und Perspektivenwechsel
Aus: Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen vergleichender und interkultureller Pädagogik, Münster: Waxmann, 2003 , S. 1-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pluralismus; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Interkulturelle Studien, 13), S. 153-179
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Pädagogik; Kompetenz
Abstract: Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt.
Abstract (english): After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
Aus: Zukunftsfelder der Weiterbildung, Frankfurt am Main: DIE, 2000 , S. 23-28
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturelle Bildung; Lehrer; Kompetenz; Lehrerfortbildung
Abstract: Die Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittuntersuchung an deutschen Studienreferendaren in multikulturellen Schulklassen werden aus der Perspektive fördernder bzw. hindernder Bedingungen bei der (Weiter) Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenz dargestellt. Entgegen in der Literatur vorfindbarer Positionen wird unter Bezugnahme auf die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zum Thema "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" und die Forderung der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen die Notwendigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen begründet.
Abstract (english): The results of a qualitative longitudinal study with German novice teachers in multicultural schools are presented out of the perspective of fostering respectively hampering conditions in the (further) development of the teachers' intercultural competence. In opposition to positions found in literature arguments for the necessity of in- service training are discussed taking into account the recommendation of The Standing Conference of Ministers of Education in the FRG (1996) on the topic 'Inter-cultural Education in school' as well as the demands of the deputy of the Federal Government concerning foreignness.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Ermutigung zur Bildung beruflicher Mobilität - Beitrag zur Profilbildung beruflicher Schulen
Aus: GEW-Hessen (Hrsg.): Grenzen überwinden - Interkulturelle Bildung als Zukunftschance (Dokumentation), Frankfurt am Main: GEW, 2000 , S. 25-32
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Interkulturelle Bildung; Austauschprogramm; Mobilität; Beruf
Abstract: Soll interkulturelle und internationale Bildung zu einem unverzichtbaren Lernziel aller Schulformen werden, ist die Forderung nach kodifizierter Förderung von transnantionalen Austauschprogrammen im Kontext beruflicher Bildung zu erheben. Flexibilitäts- und mobilitätsfördernde Massnahmen können durch ihre Berücksichtigung in Lehrplänen und Ausbildungsordnungen dem gesellschaftlich weiter autonomisierten Individuum zu mehr geografischer Unabhängigkeit und Stärkung seines beruflichen Qualifikationsprofils im Beschäftigungssystem verhelfen. EU- Austauschprogramme, Internetadressen zur näheren Information, Hinweise für die Antragstellung sind in diesem Zusammenhang gegebene Planungshilfen, mit deren Nutzung Lehrer/innen aus der Mitte der Gesamtkonferenz ihren Schülern den Weg zu mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen können. Die solche Massnahmen stabilisierenden und einen Erfolg möglich machenden Voraussetzungen können zur Initiative ermutigen.
Abstract (english): If intercultural and international education were to become an indispensable learning goal in all school forms, then codified promotion of transnational exchange programs in the technical and vocational education and training context must be called for. By being considered in the curriculae and training regulations, measures promoting flexibility and mobility can help the socially further autonomized individual gain more geographical independence and strengthen his or her vocational qualification profile within the employment system. Exchange programs of the EU, internet addresses for more detailed information, and tips on how to make applications are planning aids given in this connection by means of which teachers from among the overall conference participants are able to open the way for their pupils/students toward more chances on the labor market. The prerequisites stabilizing such measures and enabling success may be an encouragement to take the initiative.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens