Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Lehrplangestaltung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
2
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Monographie
| Bonn: BMBF | 2007
7341 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Titel:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 2007 (Bildungsforschung. Bd. 1)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lernziel; Leistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Test; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Curriculum; Monitoring; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Gutachten; Europäischer Bildungsraum; Deutschland
Abstract:
"Ziel der [...] Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." Der zweite Teil der Publikation dokumentiert die Präsentation der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards am 18. Februar 2003 in Berlin". (DIPF/Orig./av)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Seel, N. M.; Dijkstra, S. (Ed.): Curriculum, plans and processes of instructional design | Mahwah; NJ: Erlbaum | 2004
6446 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
Aus:
Seel, N. M.; Dijkstra, S. (Ed.): Curriculum, plans and processes of instructional design, Mahwah; NJ: Erlbaum, 2004 , S. 211-226
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehrplan; Lehrplangestaltung; Evaluation; Unterrichtsprozess
Abstract:
Das Buchkapitel untersucht die unterschiedliche Bedeutung professionellen Lehrens im Kontext von Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign. Dazu wird zunächst erläutert, von welcher Art Lehrplan ausgegangen wird, um dann den politischen Kontext von Lehrplanarbeit am Beispiel einer Lehrplanevaluation aufzuzeigen. Ergebnisse dieses Evaluationsprojekts werden berichtet und Unterschiede zwischen Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign werden auf dieser Basis analysiert. Schließlich werden Konsequenzen für die künftige Gestaltung von Lehrplänen gezogen.
Abstract (english):
This chapter raises the question what instructional design and curriculum as different guidelines for teachers mean to professional teaching. First, one type of curriculum is explained. Starting from this the political context of a recent curriculum evaluation is described. Results of this evaluation project are reported. On this basis some basic differences between curriculum work and the approach of instructional design to teaching and learning are analysed. As a last step, some consequences for curriculum development are suggested.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export