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Autor*innen: Hugener, Isabelle; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Titel: Videobasierte Unterrichtsforschung. Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse
Aus: Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung: Bd. 1, Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, Innsbruck: Studien Verl., 2006 , S. 41-53
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Video; Analyse; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die binationale videobasierte Unterrichtsstudie "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Pädagogischen Institut der Universität Zürich und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF. Die quasi-experimentelle Studie untersucht schweizerischen und deutschen Mathematikunterricht in 40 Klassen unter Einbezug verschiedener Kontextvariablen. Dazu werden Videoaufzeichnungen von Unterricht mit komplexen Befragungen (u. a. Interview, Fragebogen, Leistungstests) der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler kombiniert. Übergreifendes Ziel der videobasierten, binationalen Unterrichtsstudie ist es, Komponenten von Unterrichtsqualität, insbesondere Zusammenhänge zwischen didaktischem Verhalten, mathematischer Lernleistung (Verständnis) und Personenvariablen (Interesse, Lernstrategien, Einstellungen) zu untersuchen. Dabei werden drei Perspektiven, die längsschnittliche, die mikrogenetische und die kulturvergleichende Untersuchung, kombiniert. Der Beitrag thematisiert das methodische Vorgehen zur Analyse der gefilmten Unterrichtslektionen (gesamthaft 195 Lektionen). Das tief inferente Kodieren als Beschreibung der Unterrichtsaktivitäten ( Sozialformen, inhaltsbezogene Aktivitäten, Funktionen im Lernprozess, Differenzierungsmaßnahmen) und das hoch inferente Qualitätsrating werden als sich ergänzende Methoden vorgestellt und diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Titel: Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unterricht; Qualität; Unterrichtsforschung; Konzeption; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Lernen; Schüler; Schuljahr 09; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Kompetenz; Wirkung; Befragung; Fragebogenerhebung; Lehrerfortbildung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract: Das vorgestellte Pythagoras-Projekt knüpft an repräsentative Videostudien an. In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- bzw. themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Pahse schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Titel: Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualität; Mathematikunterricht; Wirkung; Kultureinfluß; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Wissen; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Videographie; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichen; Deutschland; Schweiz
Abstract: In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- und themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Phase schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Titel: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Befragungstechnik; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Lehrer; Schüler; Eltern; Fragebogenerhebung; Video; Deutschland; Schweiz
Abstract: Dieser Band ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel: Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract: Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Titel: Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005, Hildesheim: Franzbecker, 2005 , S. 449-452
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Video; Unterrichtsprozess; Internet; Lehrerfortbildung; Mathematiklehrer; Projekt; Deutschland; Schweiz
Abstract: In einem binationalen Projekt arbeiten 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Videos zur fachdidaktischen Verständigung über Unterrichtsprozesse genutztwerden und wie dieses Projekt gleichzeitig aus wissenschaftlicher Sicht die Gelegenheitbietet, die Entwicklung von ausgewählten Dimensionen des professionellen Lehrerwissenszu untersuchen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Ratzka, Nadja
Titel: Mathematikunterricht: eine Herausforderung!
In: Der Grundschulunterricht, (2004) 2, S. 2-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Mathematikunterricht; Qualitätssicherung; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Ratzka, Nadja
Titel: Mathematische Leistung im Spiegel unterschiedlicher Tests
Aus: Esslinger-Hinz, I.; Hahn, H. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primarstufe, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 175-179
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Mathematikunterricht; Leistungstest; Qualitätssicherung; Forschungsbericht; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel: Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
Aus: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 250-266
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Qualitätssicherung; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Hausaufgabe; Schülerleistung; Befragung; Lehrer; Eltern; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die Analyse der Hausaufgabenforschung zeigt, dass vor allem formale und eher organisatorische Aspekte von Hausaufgaben, wie Häufigkeit, Länge, in Anspruch genommene Hilfe etc. vergleichsweise häufig erforscht wurden. Forschungsdesiderate bestehen dagegen vor allem in inhaltlichen und didaktischen Fragen, also z.B. darin, welche Hausaufgaben erteilt werden, welche Qualität sie haben und wie die Hausaufgabenpraxis von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. An dieser Stelle setzt der Beitrag an. Die Ergebnisse einer Studie, die am DIPF und an der Universität in Zürich durchgeführt wird, zeigen, dass insbesondere der Umgang der Lehrkraft mit Hausaufgaben, wie er von den Schülern/-innen wahrgenommen wird, eine Bedeutung für die mathematische Leistungsentwicklung hat.
Abstract (english): The analysis of homework research points out that especially formal and organisational aspects of homework have comparatively often been researched e.g. frequency, length, absorbed help etc. Research desiderata, in contrast, consist of textual and didactical questions, that means e.g. which kind of homework will be given, the quality of homework and how students (male and female) practice their homework. Here, the article is added. The results of a study which will be realized by the German Institute for International Educational Research and the university of Zurich exemplify that especially a teacher's handling with homework and its realisation by the students is important for the development of performance in Mathematics.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Ratzka, Nadja
Titel: Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im Anschluss an TIMSS
Erscheinungsvermerk: Hildesheim: Franzbecker, 2003 (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 29)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Mathematikunterricht; TIMSS; Schüler; Grundschulalter; Mathematik; Fertigkeit; Fähigkeit; Textaufgabe; Leistungstest; Internationaler Vergleich; Geschlechtsunterschied; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Befragung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke: Sie ergänzt die TIMSS-Befunde für Deutschland im Bereich der Grundschule. Da sich Deutschland im Unterschied zu den meisten anderen OECD-Ländern seinerzeit nicht an der TIMSS-Grundschuluntersuchung beteiligt hatte, führt die Untersuchung deutscher Grundschüler mittels der Original- TIMSS-Aufgaben unter Bedingungen, die weitgehend denen der internationalen Originaluntersuchung entsprechen, schon für sich genommen zu einem wichtigen Erkenntnisfortschritt. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Schließung dieser Lücke, sondern geht in zweierlei Hinsicht noch einen wichtigen Schritt weiter: Zum einen wird ein Teil der Schülerstichprobe zusätzlich mit zwei weiteren erprobten Instrumenten untersucht, die mathematische Fertigkeiten und Fähigleiten in der betreffenden Altersgruppe zum Gegenstand haben. ... Zum zweiten werden qualitative Methoden (Interviews in Fallstudien) eingesetzt, um das Vorgehen von Kindern beim Lösen einzelner TIMSS-Aufgaben genauer zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation