Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Mobil-Telefon")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
2
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Hardware und Software für mobiles Assessment im Schulbereich
Dalir, Mahtab; Rölke, Heiko
Sammelbandbeitrag
| Aus: Akbari, Mostafa; Böhnstedt, Doreen; Bremer, Claudia; Chatti, Mohamed Amine; Rensing, Christoph (Hrsg.): Mobile Learning | Hagen: FernUniversität in Hagen | 2012
32975 Endnote
Autor*innen:
Dalir, Mahtab; Rölke, Heiko
Titel:
Hardware und Software für mobiles Assessment im Schulbereich
Aus:
Akbari, Mostafa; Böhnstedt, Doreen; Bremer, Claudia; Chatti, Mohamed Amine; Rensing, Christoph (Hrsg.): Mobile Learning, Hagen: FernUniversität in Hagen, 2012 (Research Report, 2/2012), S. 23-30
URL:
http://deposit.fernuni-hagen.de/2860/1/ResearchReport_2_2012.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hardware; Kognitive Kompetenz; Leistungsmessung; Mobil-Telefon; Programmierung; Projekt; Schule; Schüler; Software; Technologiebasiertes Testen; Test; Testaufgabe; Validität
Abstract:
Mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones sind mittlerweile in allen Bereichen des täglichen Lebens verbreitet. Ihre Nutzung zum Lernen und Testen in Schule und Freizeit ist nicht mehr nur eine Zukunftsvision. Zur Umsetzung wird ein vielseitiges und umfassendes System aus Hard- und Software benötigt, das die verschiedenen Arten von Lern- oder Testeinheiten präsentieren kann. Darüber hinaus müssen alle weiteren Aspekte einer Langzeittestung abgedeckt werden, wie zum Beispiel Testsicherheit, Datensicherung, Anpassbarkeit an neue Zeitabläufe usw. Erst dann kann ein echter Mehrwert gegenüber dem bereits praktizierten Einsatz von Computern zum Lernen und Testen erzielt werden. In diesem Beitrag präsentieren wir an einem praktischen Beispiel das Konzept und die Realisierung eines solchen Systems. Es wird im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen der täglichen Schwankungen kognitiver Leistungsfähigkeiten im Schulkontext eingesetzt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Android-based mobile assessment system
Dalir, Mahtab; Rölke, Heiko; Buchal, Björn
Sammelbandbeitrag
| Aus: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education ICCE 2012 | Singapur: National Institute of Education, Nanyang Technological University, Singapore | 2012
33179 Endnote
Autor*innen:
Dalir, Mahtab; Rölke, Heiko; Buchal, Björn
Titel:
Android-based mobile assessment system
Aus:
Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education ICCE 2012, Singapur: National Institute of Education, Nanyang Technological University, Singapore, 2012 , S. 370-377
URL:
http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Fallstudie; Hardware; Leistungsmessung; Mobilität; Mobil-Telefon; Schule; Schülerleistung; Software; Technologiebasiertes Testen
Abstract (english):
Mobile devices such as smartphones and tablet PCs have gained global popularity and are increasingly used in all areas of daily life, including learning and assessment activities. To support different kinds of learning and assessment content, a versatile and comprehensive system is desirable. In addition, other aspects of long-term assessments have to be covered such as security, data protection and adaptivity, e.g. to new schedules or items. In this paper, we present the concept and realization of an Android-based mobile assessment system especially designed for school usage. It has been used already in several research studies in elementary schools, e.g. to measure daily fluctuations of cognitive performance capabilities.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export