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Wohin steuert unser Bildungssystem? Die sprachlich-kulturelle Heterogenität nimmt zu
Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung | 2005
6758 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Wohin steuert unser Bildungssystem? Die sprachlich-kulturelle Heterogenität nimmt zu
In:
Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 58 (2005) 3, S. 23-25
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Multikulturelle Gesellschaft; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage zweier wissenschaftlicher Analysen wird der Frage nachgegangen, warum ausgewählte leistungsstarke PISA- Teilnehmerstaaten erfolgreicher als Deutschland sind, dem international beobachteten Zusammenhang zwischen ethnischer Herkunft und Kompetenzerwerb entgegenzuwirken. Die erste Analyse beleuchtet die lokale Ebene und basiert auf einer Fragebogenuntersuchung bei allen Frankfurter Schulleitungen, deren Ergebnisse Aussagen über die Bildungsqualität von mehrsprachig-mehrkulturellen Schulen erlauben. Die zweite Analyse beruht auf einem ersten internationalen Vergleich der Schulsysteme leistungsstarker PISA-Teilnehmerstaaten (Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden), kontrastiert mit der deutschen Situation.
Abstract (english):
Based on two scientific analyses, the question is posed why selected high- performance PISA participant states are more successful than Germany in countering the international observed connection between ethnic background and acquisition of competence. The first analysis focusses on the local level and is based on an investigation of all headmasters in Frankfurt/Main with a questionnaire. The results allow statements about the quality in education of multilingual and multicultural schools. The second analysis is based upon an international comparison of the systems of high- performance PISA participant states (Canada, England, Finland, France, Netherlands, Sweden) contrasted with the german situation.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Multicultural societies and intercultural education. Perspectives for a united Europe
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Danilewska, Joanna (Hrsg.): Fundamenty edukacyjnej vspólnoty | Kraków: Wyd. Uniw. Jagiellonskiego | 2005
7005 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Multicultural societies and intercultural education. Perspectives for a united Europe
Aus:
Danilewska, Joanna (Hrsg.): Fundamenty edukacyjnej vspólnoty, Kraków: Wyd. Uniw. Jagiellonskiego, 2005 , S. 45-51
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Werterziehung; Identität; Europa; Deutschland
Abstract:
Grundlegende Probleme und Postulate interkultureller Erziehung und deren Wirkungen auf allgemeine Erziehungsfragen, insbesondere die Werteerziehung, werden im Spiegel gesellschaftlicher und politischer Wandlungen in ganz Europa diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Herausbildung multikultureller Gesellschaften und deren Folgen für die Formung multipler Identitäten in bisher mehr oder weniger ethnisch homogenen Nationalstaaten. Konkrete Beispiele, die der deutschen Situation entnommen sind, dienen der Erläuterung.
Abstract (english):
Basic issues and postulates concerning intercultural education and their impacts on overall educational questions, in particular value education, are discussed in the mirror of social and political changes all over Europe. The focus is laid on the emergence of multicultural societies and its consequences for the building of multiple identities in more or less ethnically homogeneous nation-states. Concrete examples, taken from the German situation, have an explanatory function.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wohin steuert unser Bildungssystem angesichts zunehmender sprachlich-kultureller Heterogenität?
Bender-Szymanski, Dorothea
Verschiedenartige Dokumente
| 2005
6759 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Wohin steuert unser Bildungssystem angesichts zunehmender sprachlich-kultureller Heterogenität?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2005
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-69548
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6954
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Multikulturelle Gesellschaft; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage zweier wissenschaftlicher Analysen wird der Frage nachgegangen, warum ausgewählte leistungsstarke PISA- Teilnehmerstaaten erfolgreicher als Deutschland sind, dem international beobachtete n Zusammenhang zwischen ethnischer Herkunft und Kompetenzerwerb entgegenzuwirken. Die erste Analyse beleuchtet die lokale Ebene und basiert auf einer Fragebogenuntersuchung bei allen Frankfurter Schulleitungen, deren Ergebnisse Aussagen über die Bildungsqualität von mehrsprachig-mehrkulturellen Schulen erlauben. Die zweite Analyse beruht auf einem ersten internationalen Vergleich der Schulsysteme von leistungs-starken PISA- Teilnehmerstaaten (Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden), kontrastiert mit der deutschen Situation.
Abstract (english):
Based on two scientific analyses, the question is posed why selected high-performance PISA participant states are more successful than Germany in countering the international observed connection between e thnic background and acquisition of competence. The first analysis focusses on the local level and is based on an investigation of all headmasters in Frankfurt/Main with a questionnaire. The results allow statements about the quality in education of multilingual and multicultural schools. The second analysis is based upon an international comparison of the systems of high- performance PISA participant states (Canada, England, Finland, France, Netherlands, Sweden) contrasted with the german situation.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Die schwierige Toleranz. Ein Planspiel zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule
Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Praxis Schule 5-10 | 2004
6663 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Die schwierige Toleranz. Ein Planspiel zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule
In:
Praxis Schule 5-10, 15 (2004) 6, S. 30-37
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulwesen; Multikulturelle Gesellschaft; Migrantenkind; Benachteiligung; Schulrecht; Religionszugehörigkeit; Deutschland
Abstract:
Die Lehr-Lern-Sequenz besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Phasen mit jeweiligen Unterphasen. In einem fiktiven Planspiel wird der Fall einer muslimischen Schülerin behandelt, die beim Direktor ihrer Schule die Befreiung vom koedukativen Sportunterricht beantragt. In der realen Phase werden Rechtswege und Rechtsmittel erarbeitet, die der Schülerin offen stehen, um eine Befreiung zu erwirken, und die zentralen Argumente des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zum gleichen Fall dargestellt.
Abstract (english):
The teaching-learning sequence comprises two sequentially related phases, each with respective sub-sequences. In a fictitious exercise the case of a Muslim pupil, who has applied to the principal of the school for exemption from co-educative sport lessons is presented. In the realistic phase the legal process and legal means open to the pupil to obtain exemption are worked out, and the central arguments of the ruling by Federal Administration Court concerning this case are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Förderung demokratischer Urteilsfähigkeit. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über ein […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2004
6618 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Förderung demokratischer Urteilsfähigkeit. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über ein Projekt zu einem religiös-kulturellen Konflikt mit Lehramtsstudenten
In:
DIPF informiert, (2004) 6, S. 12-18
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Multikulturelle Gesellschaft; Demokratie; Lehramtsstudium; Konflikttraining; Deutschland
Abstract:
Demokratie lebt von der wechselseitigen Achtung der Personen, der Unterschiedlichkeit der Überzeugungen und dem Diskurs um vertretbare Interessenkoordinationen. Diskurse erhalten zunehmend und zuweilen existenzielle Bedeutung in mehrkulturellen demokratischen Gesellschaften. Der argumentative Umgang mit unterschiedlichen religiös-kulturellen Gruppierungen in einer Demokratie ist auch für Lehramtsstudent/innen eine besondere Aufgabe, die in mehrkulturellen Klassen unterrichten werden. Denn hier begegnen sich unterschiedliche, z.T. kulturbezogene normative Deutungs- und Bedeutungsräume, die Konfliktpotenziale in sich bergen können und den Lehrer zu einer konstruktiven Konfliktbewältigung herausfor-dern. Der Erfahrungsbericht basiert auf einem Kompaktseminar, das aus drei aufeinander aufbauenden Phasen bestand: einem Planspiel zu einem fiktiven schulbezogenen Dilemma, das in konfligierenden Überzeugungen zwischen Gruppen unterschiedlicher kulturell-religiöser Zugehörigkeit gründete, einer Trainingsphase, in der die Student/ innen in der Identifizierung und Spezifizierung unintegrer Argumentationen geschult wurden, sowie einer realen Phase, in der Argumente aus einem realen Konflikt auf Regelverletzungen hin zu prüfen waren.
Abstract (english):
In multicultural democratic societies discourses get increasing and sometimes essential importance. Part of those discourses are schools with a wide range of pupils' religious-culture-bound orientations which teachers have to deal with constructively. The article presents the structure and contents of a training college for teachers at university. It was conceptualized in three phases: The discussion of a fictitious dilemma between persons of divergent religious-culture-bound orientations, a training in identifying and specifying unfair argumentations, and the determination of norm violations in the arguments of a real conflict.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Die Bildungssituation von Migrantenkindern
Bender-Szymanski, Dorothea; Kodron, Christoph; Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Praxis Schule 5-10 | 2004
6662 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea; Kodron, Christoph; Plath, Ingrid
Titel:
Die Bildungssituation von Migrantenkindern
In:
Praxis Schule 5-10, 15 (2004) 6, S. 12-17
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulwesen; Multikulturelle Gesellschaft; Migrantenkind; Schülerleistung; Benachteiligung; Schulaufsicht; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract:
Spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat die Debatte um die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund neue Nahrung erhalten. Um Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungssituation dieser Zielgruppe auch lokal angemessener begründen zu können, hat das Stadtschulamt der Stadt Frankfurt/Main eine Dokumentation zur Bildungssituation von Migrantenkindern in Auftrag gegeben. Die Erkenntnisse sind trotz ihrer Begrenzung auf Frankfurt verallgemeinerbar und offenbaren ähnliche Trends wie beispielsweise IMS- und die PISA-Studie oder der Bildungsbericht für Deutschland.
Abstract (english):
The educational situation of pupils in Frankfurt/Main without German passports is contrasted with those holding a German passport on the basis of official statistics. The informativeness of these data with respect to reforms of the education system pertaining to multilingualism and multiculturalism of schools is discussed critically. Supportive measures for pupils with other mother tongues than German are described on the basis of a survey of school principals in Frankfurt and interpreted in terms of quality assurance.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Einführung zum Themenheft
Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 1993
4110 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Titel:
Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Einführung zum Themenheft
In:
Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 369-373
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1866
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Nationalität; Kulturelle Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Ethnische Gruppe; Schule; Bildung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Die Einführung zum Themenheft sieht zwar die Konfliktträchtigkeit der heutigen Situation, in der allenthalben Nationalismen wiedererweckt werden. Eine systematische Beschäftigung mit dem Thema sollte jedoch auch die konfliktfreien Beispiele nationaler Loyalität und kultureller Identität nicht übersehen. Als wünschenswert wird angesehen, die Analyse und Systematisierung verschiedenster Konstellationen und Konzeptionen unter deren Bedingnungen Schule und Bi ldung eingebettet sind, weiterzutreiben. Damit könnte man zu einer besseren Einschätzung dessen kommen, welche Gegebenheiten in jeweiligen Situationen als konfliktverschärfend bzw. als konfliktentschärfend einzuschätzen sind.
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Multikulturelle Erziehung in Deutschland
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 1993
7266 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Multikulturelle Erziehung in Deutschland
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 3, S. 228-236
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Schulwesen; Kulturelle Identität; Konflikt; Rechtsprechung; Deutschland
Abstract:
Der Artikel (überarbeitete Fassung eines bei der Jahrestagung der Vereinigung für Rechtssoziologie im April 1993 in Giessen gehaltenen Vortrags) befasst sich mit Konflikten zwischen Kulturen wenn sie Fragen des Schulwesens betreffen, in einer multikulturellen Gesellschaft. "Es wird um den Versuch gehen müssen, verschiedenen kulturellen Ansätzen in der Schule Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei könnten möglicherweise die Begegnungsschulen, wie sie in der Form deutscher Auslandsschulen bestehen, Modelle für derartige Schulen in Deutschland und damit auch den Umgang zwischen Kulturen innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft darstellen."
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das Bildungssystem im Loyalitätskonflikt in historisch-vergleichender Sicht
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 1993
4206 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Das Bildungssystem im Loyalitätskonflikt in historisch-vergleichender Sicht
In:
Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 375-391
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Multikulturelle Gesellschaft; Ethnische Gruppe; Einstellung (Psychologie); Identität; Bildungssystem; Staatsbürgerkunde; Tschechoslowakei; Estland
Abstract:
Das Bildungssystem ist notwendiger Weise in Konflikte verwickelt, wenn Normen und Wertsysteme des Staates mit denen seiner "Minderheiten" nicht übereinstimmen und aufeinanderstossen. Die Auswirkungen erreichen unmittelbar die Allt agspraxis der Schulen, insofern, als sie Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern berühren. Ein Vergleich der gegenwartsbezogenen estnischen und der historischen tschechischen Nationalitätenprobleme (Analogien u nd Unterschiede) schliesst sich an.(DIPF/Sch.)
Abstract (english):
Education is necessarily involved in conflicts of expectations, goals and contents, whenever the norms and value systems of the State and the "minorities" collide. The texture of conflicts has an immediate impact on the "grass-roo ts" level of the school system, insofar as it concerns attitudes of students and teachers as well. The crucial question of the paper is based upon the assumption that the identification of aims and objectives, their implementation in syllabi and textbooks and, last but not least, their transfer to the educational and instructional practice are dependent on the prospect of whether and, if yes, to what degree the two ambivalent components of education can be harmonised. This theme is analysed by exemplifying the historical case of the first Czechoslovak Republic and the contemporary case of Estonia. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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