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Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im […]
Sondergeld, Ute
Monographie
| Potsdam: Fachhochschule | 2010
31450 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute
Titel:
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs - ein Praxisbericht
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: Fachhochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37885
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3788/pdf/Sondergeld_Kooperative_Langzeitarchivierung_von_erziehungswissenschaftichen_Open_Access_Publikationen_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivierung; Daten; Datenaustausch; Datenerfassung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Kooperation; Management; Modell; OPEN ACCESS; Pädagogik; Praxisbericht; Projekt; Prozess; Publikation; Publizieren; Qualitätssicherung; Zertifizierung
Abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Darstellung des Forschungsprojektes LZA Pädagogik, das in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Projekts DP4lib die Erarbeitung eines nachnutzbaren Workflows zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, die im fachlichen Open-Access-Repositorium pedocs veröffentlicht sind, zum Ziel hat. Nach der Vorstellung der beteiligten Partnerprojekte werden die Strategien, Modelle, Umset¬zungen und Inhalte der digitalen Langzeitarchivierung aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der technische Workflow, der die Bearbeitung der Objekte bis hin zu ihrem Transfer an die Deutsche Nationalbibliothek beinhaltet, und besondere Aufgaben des Managements der Langzeitarchivierung an der Schnittstelle von Repositorium und Archiv. Abschließend werden besondere Hand¬lungsfelder für den weiteren Projektverlauf identifiziert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zur Lage der Psychologie als Fach, Beruf und Wissenschaft
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2009
7814 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Zur Lage der Psychologie als Fach, Beruf und Wissenschaft
In:
Psychologische Rundschau, 60 (2009) 1, S. 1-7
DOI:
10.1026/0033-3042.60.1.1
URL:
http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042.60.1.1
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Psychologie; Wissenschaftsdisziplin; Studienfach; Studentenzahl; Hochschullehrer; Personalstruktur; Diplomstudium; Bachelor-Studiengang; Beruf; Arbeitsmarkt; Forschung; Wissenschaft; Publizieren; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der deutschsprachigen Psychologie. Dabei wird herausgearbeitet, dass die Ausbildungssituation an den Universitäten ebenso wie die Berufsaussichten für universitäre Psychologieabsolventen selbst im Vergleich mit anderen Hochschulstudienrichtungen sehr positiv ausfällt. Im Bereich der Wissenschaft hat der Anschluss an internationaleForschungs- und Publikationsaktiviäten mittlerweile auch die Felder der angewandten Psychologie erreicht. Um diese positive Entwicklung des Faches nicht zu gefährden wird vehement gefordert, bei der derzeitigen Umgestaltung der Studiengänge auf Bachelor- und Masterprogramme nicht die Einheit des Psychologie-Studiums zu unterhöhlen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen […]
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2009
7972 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch
In:
Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38, S. 41-43
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1850
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Dokumentenserver; Kooperation; Wissenschaftler; Fachinformation; Deutschland
Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und […]
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7879 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und Verwertung von Wissen
Aus:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 (Schriften zur Informationswissenschaft, 50), S. 91-97
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Open Access; Verlag; Deutschland
Abstract:
Die Situation des Publikationsmarktes in der Erziehungswissenschaft bzw. den Sozialwissenschaften insgesamt unterscheidet sich strukturell sehr deutlich von derjenigen des naturwissenschaftlich-technischen Sektors. Dies betrifft zum einen das Publikationsverhalten der Erziehungswissenschaft und zum anderen die Struktur und die daraus resultierenden Spielräume und Interessenskonstellationen innerhalb des Verlagswesens. Diese Umfeldfaktoren müssen analysiertund einbezogen werden bei der Umsetzung des Open Access Repositorys Pedocs (Pedagogical Documents). Sie bilden zugleich wesentliche Rahmenbedingungen für eine neu zu justierende Funktionsteilung hinsichtlich der Verwertung und Verbreitung von Wissen im Bereich der Erziehungswissenschaft, die Verlage und die Repositorien umfasst.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
Zedler, Peter; Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2., überarb. und erw. Aufl. | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7797 Endnote
Autor*innen:
Zedler, Peter; Döbert, Hans
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 , S. 23-45
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Entwicklung; Geschichte; Forschungsprojekt; Publizieren; Analyse; Statistische Angaben; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag richtet den Blick vor allem auf die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung seit dem Jahr 2000, unter Einschluss der im internationalen Bereich vorhandenen Anschlüsse und Tendenzen. Er ergänzt und erweitert die im gleichnamigen Beitrag der ersten Auflage des Handbuchs (vgl. Zedler 2002) vorgenommenen Analysen zu einzelnen Bereichen, Schwerpunkten und Profilen, ohne diese direkt fortzuschreiben.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Monographie
| Berlin: BMBF | 2008
7660 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Titel:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_achtundzwanzig.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Personal; Wissenschaftler; Forscher; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Sozialwissenschaft; Finanzierung; Förderung; Förderungspolitik; Drittmittelforschung; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Methodik; Fachinformation; Informationssystem; Publizieren; Literaturdokumentation; Forschungsstätte; Forschungsinstitut; Universität; Außeruniversitäre Forschung; Situationsanalyse; Bestandsaufnahme; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die von Bund und Ländern seit einigen Jahren betriebene Umsteuerung hin zu einer stärkeren output-Orientierung ist in hohem Maße angewiesen auf eine exzellente Bildungsforschung. Zentrale Maßnahmen des BMBF [ Bundesministerium für Bildung und Forschung], die empirische Bildungsforschung durch die Auflage eines Rahmenprogramms und - gemeinsam mit den Ländern - durch die Etablierung eines nationalen Bildungspanels strukturell zu stärken, sind auf diesem Hintergrund zu sehen. Das BMBF ergänzt damit den Kurs sowohl der DFG wie des Wissenschaftsrates, strukturbildende Maßnahmen zur Stärkung der empirischen Bildungsforschung anzuregen und zu initiieren: Die DFG [ Deutsche Forschungsgemeinschaft] hat 2002 ein Programm zur Förderung von Forschergruppen im Bereich der empirischen Bildungsforschung aufgelegt. Der Wissenschaftsrat formulierte im Kontext seiner Empfehlung zur Reform der Lehrerbildung (2002) zugleich die Notwendigkeit einer Verstärkung der empirischen Bildungsforschung in diesem Zusammenhang. Die ... Veröffentlichung zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland ... trägt dazu bei, den Ausbaustand und aktuelle Schwerpunkte zu ermitteln sowie Orientierungspunkte für die eingeleiteten Veränderungen zu ermitteln. Folgende Themenbereiche sind Gegenstand dieser Studie: 1. Personalia für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs; 2. Finanzierung der Bildungsforschung; 3. Bildungsforschungsprojekte in Deutschland in den Jahren 1998 - 2002; 4. Veröffentlichungen im Fachinformationssystem Bildung 1989 - 2002; 5. Standortanalysen zur projektbezogenen Bildungsforschung; 6. Einrichtungen der Bildungsforschung - Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen Infrastruktur. Mit dem steigenden Interesse an Drittmittel gestützter Forschung gewinnt auch die Frage nach potentiellen Geldgebern für die Bildungsforschung an Bedeutung. Die Expertise prüft auch zugleich, in welchem Maße angewandte Forschung ( insbesondere im Sinne von Interventionsforschung) im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf ministerielle Forschungsmittel, auf Zuwendungen von Stiftungen und der DFG zurückgreift - dies auch im Vergleich zu anderen Forschungsdisziplinen. (DIPF/Orig./av)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine […]
Dees, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2008
7727 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie
In:
Erziehungswissenschaft, 19 (2008) 37, S. 27-32
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Literatur; Publizieren; Analyse; Bibliometrie; Evaluation; Qualitätssicherung; Indikator; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7576 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst
Titel:
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 113-138
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Leistung; Indikator; Drittmittelforschung; Publizieren; Hochschulstandort; Bewertung; Statistik; Deutschland
Abstract:
Zur Beschreibung der Forschungsstärke erziehungswissenschaftlicher Fachbereiche liegen verschiedene Indikatoren vor, deren Relevanz - insbesondere in der Diskussion um Forschungsrankings - unterschiedlich gewichtet wird und derenAussagekraft teilweise umstritten ist. Wissend um die Schwächen einzelner Indikatoren und im Bewusstsein, dass einzelne Indikatoren nie die gesamte Breite von Forschungstätigkeiten eines Fachbereichs oder Standortes widerspiegeln, wird hier auf einige Datenquellen zurückgegriffen, die grobe Orientierungspunkte im Hinblick auf Publikationstätigkeit, Drittmittel und Nachwuchsförderung in der Erziehungswissenschaft geben. In einem abschließenden Abschnitt werden Zusammenhänge zwischen den gewählten Indikatoren analysiert und eine Typisierung der Hochschulstandorte vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8378 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=169
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Zugang; Nutzung; Urheberrecht; Novellierung; Informationsbedarf; Wissenschaft; Bildung; OPEN ACCESS; Publizieren; Verlag; Wissenschaftspolitik; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract:
Der im Rahmen eines DIPF-Kolloquiums von Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Universität Konstanz, gehaltene Vortrag: "Politische, rechtliche und ökonomische Aspekte der Regulierung des Umgangs mit Wissen und Information" steht als Audio-File im bildungsserverBLOG zur Verfügung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums […]
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8379 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=175
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
OPEN ACCESS; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Diskussion; Urheberrecht; Publizieren; Verlag; Kooperation; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für die Erziehungswissenschaft?", die das Informationszentrum Bildung während der Frankfurter Buchmesse 2008 initiiert hatte. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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