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DEQA-VET Newsletter 2016/3
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36679 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Newsletter 2016/3
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/5829.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Qualität; Qualitätssicherung; Quellensammlung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Sondernewsletter 2016/2
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36437 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Sondernewsletter 2016/2
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/5805.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Kompetenz; Qualifizierung; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Dieser Sondernewsletter fokussiert die 3. DEQA-VET Regionaltagung in Frankfurt am Main in Kooperation mit Weiterbildung Hessen e.V. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36513 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-der-Tuerkei-7473.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachkonferenz; Inklusion; Internet; Quellensammlung; Türkei; Universität; Zeitschrift
Abstract:
Ob EU-Beitrittsverhandlungen seit 2005, Flüchtlingsabkommen im Zuge der Flüchtlings"krise" ab 2015 oder Putschversuch im Juli 2016 mit entsprechenden Folge-Maßnahmen auch im Bildungssektor - die Türkei ist in der europäischen Öffentlichkeit immer wieder sehr präsent. In Deutschland bilden außerdem Menschen mit türkischem Migrationshintergrund sowie TürkInnen den größten Anteil sowohl an Menschen mit Migrationshintergrund als auch an AusländerInnen insgesamt (siehe Statistisches Bundesamt: Migration & Integration). Ein weiterer Grund also, sich für die Türkei und seine Menschen zu interessieren. Wie bereits oben erwähnt, schreckt auch die Welt der Bildung und Wissenschaft im Zuge des Putschversuchs im Juli 2016 auf: Nachrichten über entlassene WissenschaftlerInnen und LehrerInnen, über Dienstreiseverbote oder über die Stürmung des türkischen Wissenschaftszentrums (Tübitak) durch die Polizei haben die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen dazu veranlasst, eine "Stellungnahme zur Lage der Wissenschaftler in der Türkei" zu veröffentlichen. In unserem Webdossier wollen wir einen genaueren Blick auf die Bildungsforschung in der Türkei werfen. Die Informationen dazu sind wie folgt gegliedert: 1. Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke; 2. Wissenschaftliche Institute an Universitäten; 3. Wissenschaftsforschung: Forschungsgeschichte, -themen & -trends; 4. Fachzeitschriften; 5. Konferenzen; 6. Special Focus: Inklusion & Behinderung (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Whether it was the negotiations about the accession of Turkey to the European Union, the EU-Turkey Deal in the course of the European migrant crisis starting in 2015, or the attempted coup d`état in July 2016 with its aftermaths, including purges in the education and research sector - Turkey has often been a topic of discussion and interest in the European public sphere. In Germany, people with Turkish "migration background" together withTurkish foreigners constitute the biggest community among people with migration background and foreigners as a whole (see German Federal Institute for Population Research: Migration, integration). One more reason for us in Germany to be interested in Turkey and Turkish people. As mentioned above, people working in the education and research sector got alarmed in the aftermath of the attempted coup d`état of July 2016: News about dismissed teachers and researchers, about prohibition of official journeys or the assault of the Scientific and Technological Research Council of Turkey (Tübitak) through police forces convinced the Alliance of Science Organisations in Germany of publishing a Statement on the situation of academics in Turkey. In our webdossier, we want to throw a glance at educational research in Turkey. The information we compiled is divided into the following sections: 1. Professional Associations, Societies, Networks; 2. Academic Institutes at Universities; 3. Research History, Themes & Trends; 4. Journals; 5. Conferences; 6. Special Focus: Inclusion & Disability (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Thema Bildung im US-Wahlkampf 2016 / Talking about education in the US election 2016
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36645 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Thema Bildung im US-Wahlkampf 2016 / Talking about education in the US election 2016
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Thema-Bildung-im-US-Wahlkampf-2016-7483.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bildung; Internet; Medien; Politik; Quellensammlung; Unterrichtsmedien; USA; Wahl
Abstract:
Am 08. November 2016 finden in den USA die nächsten Präsidentschaftswahlen statt. Nach acht Jahren Amtszeit verabschiedet sich Barack Obama aus dem Weißen Haus, um einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger Platz zu machen. Tatsächlich könnte nach dem ersten afro-amerikanischen Präsidenten auch bei dieser Wahl 2016 Geschichte geschrieben werden, falls mit der Kandidatin Hillary Clinton die erste Frau überhaupt Präsidentin der Vereinigten Staaten werden sollte. Ihr republikanischer Konkurrent Donald Trump liefert sich mit ihr jedoch bis zuletzt einen harten Wahlkampf. Schwerpunkte bilden dabei unter anderem die Themen Einwanderung, Terrorismus oder Waffengesetz. Der Deutschlandfunk titelte daher in seiner Sendung Campus & Karriere sogar "US-Wahlkampf: Kein Interesse am Thema Bildung". Dabei ist Kandidat Donald Trump zum Beispiel für eine von ihm gegründete "Trump University" bekannt, die sich mittlerweile allerdings mit mehreren Klagen wegen Betrugs konfrontiert sieht. Das Thema Bildung tauchte im Wahlkampf aber interessanterweise an anderer Stelle vermehrt auf, nämlich in der häufigen Thematisierung des Bildungshintergrunds der jeweiligen Anhänger der zwei Präsidentschaftskandidaten. So wurde festgestellt, dass Menschen mit geringerem Bildungsgrad eher dazu neigten, Donald Trump anzuhängen, während Hillary Clinton eher Menschen mit höherem Bildungsgrad für sich einnehmen konnte. Was haben die Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump nun zum Thema Bildung zu sagen? Taucht es in ihren Wahlprogrammen überhaupt auf? Wie lassen sich ihre Positionen vergleichen? Wie berichten Medien darüber? Und für wen beziehen große Lehrerorganisationen und Bildungsverbände Stellung? Antworten auf diese Fragen bietet Ihnen unser Dossier. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
On the 8th of November 2016, the next presidential election will take place in the USA. After eight years in the White House, Barack Obama will leave the office for a new president to come. This year`s election could again make history, just as Obama`s election as the first African American president of the United States did in 2008. This year, a woman could be elected president of the US for the first time - the candidate of the Democrats, Hillary Clinton. But the election campaign is still ongoing, and her Republican rival Donald Trump has been giving her a hard time during the battle for the White House. Immigration, terrorism and the gun law have been some of the main issues of the electoral campaign. This prompted the German public broadcasting radio station Deutschlandfunk to publish a report in their education programme titled: "US election campaign: No interest in the issue of education" [courtesy translation]. Still, education could be an issue knowing for example that Donald Trump founded the socalled Trump-University which later on faced several lawsuits because of alleged illegal business practices. Interestingly, education was a topic during the election campaign for another reason: the different education level of supporters for Donald Trump on the one hand, and Hillary Clinton on the other was repeatedly mentioned in the media, showing that poorly educated people were more inclined to vote for Trump whereas Clinton attracted more well educated voters. So, what do the candidates Hillary Clinton and Donald Trump have to say about education? Does it appear in their electoral programmes at all? How can their positions be compared to each other? How are the media reporting about it? And for whom do the big teacher and educational associations take a stand for? You will find answers to these questions our dossier. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36155 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-Argentinien-7040.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Argentinien; Bildungsforschung; Forschungsinstitut; Konferenz; Lateinamerika; Literatur; Quellensammlung; Universität; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Zum ersten Mal lud der DGfE-Kongress im Jahr 2016 ein Partnerland ein: Argentinien. Aus diesem Anlass präsentierte das Portal Bildung Weltweit (Deutscher Bildungsserver / DIPF) ein Webdossier zu Bildungsforschung in Argentinien. Das Dossier bietet vielfältige Links zu argentinischen Institutionen für Bildungsforschung, zu Literatur, Zeitschriften, Konferenzen und mehr. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
For the first time in its history, the 2016 Congress of the German Educational Research Association (DGfE / GERA) will have a partner country that is Argentina. On this occasion, the portal Education Worldwide presents the following webdossier on educational research in Argentina.The dossier provides manifold links to Argentine institutes for educational research, to literature, journals, conferences, and more. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Flandern (Belgien) / Education in Flanders (Belgium)
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36643 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungswesen in Flandern (Belgien) / Education in Flanders (Belgium)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Flandern-Belgien--7476.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Belgien; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Flandern; Hochschulbildung; Organisation; Quellensammlung; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Obwohl Belgien aufgrund seiner drei Sprachgemeinschaften (Französisch, Flämisch, Deutsch) seit 1989 drei sehr voneinander getrennte und dezentral verwaltete Bildungssysteme hat, liegt es im internationalen Vergleich in den oberen Rängen, was die Bildungsleistungen angeht. Auch die OECD stellte in ihrem jährlichen Bildungsbericht "Education at a glance" 2016 fest, dass in Europa nur die Niederlande und Belgien die OECD-Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung erfüllten. Dennoch spielt der seit langem andauernde belgische Sprachenstreit auch für das Bildungswesen eine große Rolle und führte letztendlich im Zuge der Dezentralisierung zu getrennten Bildungssystemen. Die Verantwortung der Ausgestaltung und Verwaltung der Bildungssysteme liegt demnach im Kompetenzbereich der drei verschiedenen Sprachgemeinschaften. Sie werden allerdings vergleichsweise ähnlich gestaltet. Nur in drei Bereichen behält die belgische Zentralregierung das Sagen: 1) Bestimmung des Eintritts- und Austrittsalters im Bezug auf die Schulpflicht (in Belgien insgesamt von 6-18 Jahren); 2) Festlegung der Mindestbedingungen für die Ausstellung von Diplomen; 3) Regelung der Pensionen für Lehrpersonal. In Flandern und dem deutschsprachigen Belgien ist Französischunterricht außerdem für alle Schüler ab (spätestens) 10 Jahren Pflicht. Im Hochschulbereich hat sich Flandern, wie die meisten der EU-Länder, dem Bologna-Abkommen verpflichtet, welches ab 2004 landesweit umgesetzt wurde. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2016, die die Niederlande und Flandern als Gastländer /-regionen geladen hat, bietet Ihnen Bildung Weltweit im vorliegenden Dossier einen Überblick über das Bildungswesen in diesen beiden Ländern / Regionen, die eine gemeinsame Sprache verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Even though Belgium is a constitutionally trilingual state (French, Dutch, German), which, among other factors, lead to a decentralised education system in 1989, it is still outranking most countries in international education assessments so far. For example, the OECD's 2016 annual education report "Education at a glance" states that the Netherlands and Belgium were the only European countries that effectively met the benchmark level for the OECD sustainable development targets. However, Belgium's ongoing debates about its languages have been playing a major role in educational matters and eventually, along with the decentralisation running its course, lead to separate education systems. Each linguistic community is therefore responsible for organising and administering their own educational systems. Nevertheless, they are arranged in a comparatively similar manner. Only the following areas remain the responsibility of the Belgian government: 1) Determining the compulsory school age (Belgium: age 6-18) 2) Determining the minimum requirements for the issuing of diploma; 3) Regulating teachers` pension scheme Furthermore, Flanders and the German-speaking part of Belgium are obliged to make French a mandatory subject for all students aged 10 at the latest. Like the majority of its fellow EU member states Flanders signed the Bologna Agreement and has been implementing reforms in the higher education sector accordingly since 2004. On the occasion of the Frankfurt Book Fair 2016 and its guests of honour, the Netherlands and Flanders, both being linked through a shared language, Bildung Weltweit gives an overview of their educational systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2016
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36273 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2016
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbild; Berufsfeld; Berufsorientierung; Internet; Junge; Mädchen; Projekt; Quellensammlung; Studienwahl
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am 28.04.2016 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
'Bildung in Deutschland' - Bildungsbericht 2016 mit dem Schwerpunktthema Bildung und Migration
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36320 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
'Bildung in Deutschland' - Bildungsbericht 2016 mit dem Schwerpunktthema Bildung und Migration
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/-Bildung-in-Deutschland-Bildungsbericht-2016-mit-dem-Schwerpunktthema-Bildung-und-Migration-11605.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Entwicklung; Internet; Migration; Quellensammlung; Tagung
Abstract:
Das Dossier bietet neben dem Text des Bildungsberichts auch weiterführende Quellen zum Schwerpunktthema. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36079 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11515
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arabisch; Asylsuchender; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Flüchtling; Flüchtlingskind; Information; Quellensammlung
Abstract:
Viele der im letzten Jahr neu in Deutschland aufgenommenen Menschen stammen aus dem arabischen Kulturraum. Entsprechend wurden u.a. von Ministerien auf Länderebene, vom Goethe-Institut, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie unterschiedlichen Initiativen Erstinformationen in arabischer Sprache zur Verfügung gestellt. Unser Angebot soll hier einen Überblick verschaffen sowie insbesondere Helfern und den Flüchtlingen selbst konkrete Dokumente zur Erstorientierung an die Hand geben. Insbesondere im Bereich des Asylrechts ist mit aktuellen Entscheidungen zu rechnen und im Einzelfall kann weder für die Vollständigkeit noch für die Aktualität des Angebots garantiert werden. Stand: 16. Februar 2016 (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Many immigrants entering Germany are from Arabic-speaking countries and seeking information for a first orientation, introducing them to asylum seeking procedures, first German words and phrases, the health system or courses of education in Germany. This website introduces refugee aid workers and asylum seekers to a variety of sources covering aspects of language learning, first steps, and other material available in Arabic. Please note that due to current developments particularly in asylum legislation, we cannot assure respective information is in all cases up to date. This website was compiled on February 15. 2016. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehung zur Demokratie. 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36506 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erziehung zur Demokratie. 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erziehung-zur-Demokratie-15.-September-Internationaler-Tag-der-Demokratie-4560.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratie; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Staatsbürgerliche Erziehung
Abstract:
Das zweisprachige Dossier bündelt überwiegend englischsprachige Quellen zur Demokratiebildung, u.a. vom europäischen Netzwerk für Bildungsinformation - ein Schwerpunkt wird auf "active citizenship" sowie Menschrenrechtsbildung gelegt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The bilingual dossier presents international sources on democracy education and active citizenship, with a focus on human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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