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Autor*innen: Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Titel: Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 1, S. 289-300
DOI: 10.1037/a0033829
URL: https://doi.apa.org/record/2013-28763-001
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsnieveau; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Hauptschule; Klassenführung; Lehrerurteil; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Motivation; Notengebung; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 08; Schulklasse; Schulnoten; Selbsteinschätzung; Sozioökonomische Lage; Test; Zusammensetzung
Abstract: The present study examined the extent to which the relationships between student self-reported math grades and different types of student variables (standardized math test scores; interest and effort in math; parental education) are predicted by classroom composition and teachers' classroom management. Based on a representative sample of 31,038 eighth-grade students from 1,470 classrooms, multilevel regression analyses revealed that grades were less strongly related to students' test scores and more strongly related to students' effort in classrooms with an unfavorable academic composition (i.e., low average test performance). Classroom management was found to moderate the association between academic classroom composition and the parental education-grade relationship, indicating a noticeable grade advantage of students with high parental education in classrooms with both unfavorable academic composition and ineffective classroom management. Our findings highlight the relevance of classroom composition and classroom management to research on teachers' grading and point towards possible ways to improve current grading practices.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X.; Wilson, Marc
Titel: A competence model for environmental education
In: Environment & Behavior, 46 (2014) 8, S. 972-992
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123512
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123512
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Befragung; Einstellung <Psy>; Fragebogenerhebung; Gymnasiast; Kompetenz; Lebensführung; Modell; Ökologie; Rasch-Modell; Schüler; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Umwelterziehung; Umweltschutz; Wissen
Abstract: The goal of environmental education is ultimately to enable a person to strive for and to attain a more ecological way of life. In this article, we begin by distinguishing three forms of environmental knowledge and go on to predict that people's attitude toward nature represents the force that drives their ecological behavioral engagement. Based on data from 1,907 students, we calibrated previously established instruments to measure ecological behavior, environmental knowledge, and attitude toward nature with Rasch-type models. Using path modeling, we corroborated our theoretically anticipated competence structure. While environmental knowledge revealed a modest behavioral effect, attitude toward nature turned out to be, as expected, the stronger determinant of behavior. Overall, we propose a competence model that has the potential to guide us into more evidence-based ways of promoting the overall ecological engagement of individuals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schwippert, Knut; Schaumburg, Heike; Senkbeil, Martin
Titel: ICILS 2013 - eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA
Aus: Bos, Wilfried;Eickelmann, Birgit;Gerick, Julia;Goldhammer, Frank;Schaumburg, Heike;Schwippert, Knut;Senkbeil, Martin;Schulz-Zander, Renate;Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster: Waxmann, 2014 , S. 33-41
URL: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/ICILS_2013_Berichtsband.pdf#page=31
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Finanzierung; Informationskompetenz; International Association for the Evaluation of Educational Achievement; Internationaler Vergleich; Konzeption; Leistungsmessung; Medienkompetenz; Organisation; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schuljahr 08; Technologiebasiertes Testen; Teilnehmer; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract: Im Rahmen von ICILS 2013 wurden für den internationalen Vergleich über einen mehrjährigen Zeitraum Testinstrumente zur computerbasierten Erfassung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Damit kann mit ICILS 2013 erstmalig ein Kompetenzstufenmodell für den Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vorgelegt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia; Breuer, Anne
Titel: Jahrgang und Entwicklung. Zur Konstruktion von Leistung in jahrgangsgemischten Lerngruppen
Aus: Kleiner, Bettina; Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag: Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Opladen: Budrich, 2014 , S. 135-154
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aufgabenstellung; Deutschland; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Feedback; Flexibilisierung; Heterogene Gruppe; Individualisierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lehrer; Lerngruppe; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung
Abstract: Der Frage, welches Verständnis von Leistung mit der gegenwärtig zu beobachtenden Umstellung des Organisationsprinzips von Unterricht von altersgleichen auf altersheterogene Gruppen einhergeht, wurde empirisch bisher noch nicht nachgegangen. Die im Beitrag auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen entwickelte These ist, dass mit dieser Flexibilisierung eine Ausweitung von Leistungserwartungen und den Formen der Leistungserbringung einhergeht.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Senkbeil, Martin; Goldhammer, Frank; Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Schwippert, Knut; Gerick, Julia
Titel: Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013
Aus: Bos, Wilfried;Eickelmann, Birgit;Gerick, Julia;Goldhammer, Frank;Schaumburg, Heike;Schwippert, Knut;Senkbeil, Martin;Schulz-Zander, Renate;Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster: Waxmann, 2014 , S. 83-112
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Computer; Deutschland; Forschungsstand; Informationskompetenz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Internet; Kompetenz; Konzeption; Leistungsmessung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Modell; Panel; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schuljahr 08; Technologiebasiertes Testen; Testaufgabe; Testkonstruktion; Vergleich
Abstract: Im Folgenden wird zunächst auf das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen, wie es im Rahmen von ICILS 2013 angelegt ist, eingegangen. Dazu werden die theoretischen Grundlagen dargelegt und nachfolgend die Erfassung des Konstrukts beschrieben (Abschnitt 2). Anschließend wird das im Rahmen von ICILS 2013 empirisch geprüfte Kompetenzstufenmodell erläutert. Die fünf Kompetenzstufen computer- und informationsbezogener Kompetenzen werden durch Beispielitems aus dem in ICILS 2013 eingesetzten Schülertest veranschaulicht (Abschnitt 3.2). Um das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Kontext aktueller Forschung zu Konzepten der ICT-Literacy zu verorten und um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten, wird im letzten Teil [...] auf affine Konstrukte eingegangen, die aktuell in internationalen und nationalen Studien entwickelt und eingesetzt werden (Abschnitt 4). (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara
Titel: Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht
In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3, S. 229-246
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Kognitive Prozesse; Leistungssteigerung; Lernerfolg; Lernprozeß; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mehrebenenanalyse; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schweiz; Sekundarbereich; Struktur; Unterrichtsinhalt; Videographie; Wirkung
Abstract: Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der inhaltlichen Strukturierung im Mathematikunterricht für die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Es wird der Frage nachgegangen, ob die selbstberichtetekognitive Aktivität der Lernenden die Wirkung der inhaltlichen Strukturierung auf die Leistungsentwicklung vermittelt, wobei die Zusammenhänge in Abhängigkeit vom Leistungsniveau der Lernenden betrachtet werden. Die empirische Umsetzung erfolgte in einer deutsch-schweizerischen Videostudie, an der 20 Schweizer und 20 deutsche Realschul- bzw. Sekundarschul- und Gymnasialklassen der achten und neunten Jahrgangsstufe teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die inhaltliche Strukturierung unabhängig vom Leistungsniveau der Lernenden positiv zur Leistungsentwicklung beiträgt. Bezüglich der selbstberichteten kognitiven Aktivität zeigen sich dagegen moderierende Effekte des Leistungsniveaus: die inhaltliche Strukturierung wirkt sich nur bei den leistungsschwächeren Lernenden positiv auf die selbstberichtete kognitive Aktivität aus, welche sich jedoch nur bei den leistungsstärkeren Lernenden in einer positiveren Leistungsentwicklung niederschlägt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): In the present study we investigate the impact of structure of learning content in mathematics instruction on students' achievement development. We examine whether the impact of content-related structure on achievement developmentis mediated by students' self-reported cognitive activities, considering these relationships dependent on students' achievement level. The research questions were empirically analysed in the context of a German-Swiss video study including 20 Swiss and 20 German secondary school classes of the academic and intermediate track. The results show that content-related structure has a positive impact on students' achievement development independently from their achievement level. With regard to self-reported cognitive activities, however, moderating effects of achievement level were found: only for low performing students content-related structure shows a positive impact on self-reportedcognitive activities. In contrast, self-reported cognitive activities show a positive impact on achievement development only for high performing students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Gniewosz, Burkhard; Noack, Peter; Buhl, Monika
Titel: Political alienation in adolescence. Associations with parental role models, parenting styles and classroom climate
In: International Journal of Behavioral Development, 33 (2009) 4, S. 337-346
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Adoleszenz; Politik; Entfremdung; Politische Sozialisation; Familie; Einstellung (Psychologie); Einflussfaktor; Beeinflussung; Erziehungsstil; Schule; Schulklima; Demokratische Erziehung; Schüler; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Lehrer; Eltern; Rollenverhalten; Politische Bildung; Empirische Untersuchung; Methodologie; Befragung; Mehrebenenanalyse; Thüringen; Deutschland
Abstract (english): The present study examined how parental political attitudes, parenting styles, and classroom characteristicspredict adolescents' political alienation, as feelings about the individual's ability to affectthe political system's performance at the individual level. Participants were 463 families that includedmothers, fathers, and their adolescent children in 6th, 8th, and 10th grades. Teachers reported onthe classroom context. Multilevel analyses indicated several findings: parental and adolescent political attitudes supported a parent-adolescent transmission process, adolescents' perceptions of parentalattitudes mediated the transmission process, authoritarian parenting style positively predictedadolescent political alienation, and classrooms comprised of teachers with clear educational goalswere negatively related to adolescent political alienation. Results are discussed in terms of learningpolitical alienation within family by parent- child transmission. Associations among adolescent politicalalienation, parenting style, and classroom climate are considered as interaction characteristicswith authorities shaping adolescents' political attitudes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Massar, Tamara (Red.)
Titel: Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen in den Ländern
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4452
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungstest; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Vergleichen; Schuljahr 03; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Bundesländer; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Die Rubrik "VERA" bietet Informationen zu den auf Basis der Bildungsstandards durchgeführten Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3, 6 und 8 in den einzelnen Ländern. Die Quellen unter "Allgemeine Informationen zu Vergleichsarbeiten in den Ländern" enthalten Informationen zu zusätzlichen Leistungserhebungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Pauli, Christine
Titel: Die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1, S. 25-35
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Unterricht; Motivation; Wahrnehmung; Mathematikunterricht; Unterrichtsinhalt; Alltag; Relevanz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Geschlechtsunterschied; Kultureinfluß; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des wahrgenommenen Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation von Schülerinnen und Schülern. Die Zusammenhänge der individuellen und geteilten Wahrnehmungen mit der selbstbestimmten Motivation im Mathematikunterricht werden unter Berücksichtigung des kulturellen Hintergrunds und des Geschlechts der Schüler/innen anhand von Mehrebenenanalysen untersucht. Sie werden in zwei mathematischen Inhaltsbereichen (Textaufgaben und Satzgruppe des Pythagoras) vergleichend ermittelt. Die empirische Umsetzung erfolgt in einer deutsch-schweizerischen Studie, an der 20 Schweizer und 20 deutsche Klassen der achten und neunten Jahrgangsstufe (N = 1015 Schüler/innen) teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die individuelle Wahrnehmung der Unterstützung und der Alltagsrelevanz in beiden mathematischen Inhaltsbereichen einen wichtigen Beitrag zur Erklärung selbstbestimmter Motivation leistet. Dagegen scheint die Bedeutung der geteilten Wahrnehmung unterrichtlicher Bedingungen vom Lerngegenstand abzuhängen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Perels, Franziska; Landmann, Meike; Hertel, Silke; Schmitz, B.
Titel: Self-regulation from a process perspective
In: Zeitschrift für Psychologie, 215 (2007) 3, S. 194-204
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Selbstregulation; Prozess; Modell; Schüler; Schuljahr 08; Lernen; Tagebuch; Intervention; Evaluation; Zeitreihenanalyse
Abstract (english): The first aim of this study was to analyze self-regulation from a process perspective. Therefore, a process model of self-regulation (Schmitz&Wiese, 2006) was described, postulating state components of self-regulation in three learning phases. The relationships within the model were investigated by means of univariate and multivariate time- series analyses based on process data collected through learning diaries. The second aim was to evaluate an intervention study with 8th-grade students as an example for training evaluation based on process data. The whole sample consisted of 249 8th-grade students; for time-series analyses a subsample of 66 students was used. The results concerning the first research question support the conceptualization of the process model and underline the process character of self-regulation as well as the state conceptualization of the model. The training evaluation results show that specifying the results of standard evaluations by means of control group comparison with time- series methods is enriching. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation