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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Ein Ungenügend für Ziffernoten?
In: B&E Magazin, (2014) 1, S. 13-14
URL: http://www.vbe.de/angebote/be-online/ausgabe-12014-betr-zeugnisse.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Notengebung; Schulnoten; Schulrecht; Verbale Beurteilung; Zeugnis
Abstract: Im Interview beantwortet Prof. Hans-Peter Füssel aus schulrechtlicher Perspektive Fragen zur Funktion von Schulnoten, zur länderübergreifenden Anerkennng von Schulzeugnissen, zum Verhältnis von Ziffernnoten zu Verbalbeurteilung, zu den Spielräumen bei der Zeugnisgestaltung für Grundschulen und zur allgemeinen Kritik an Schulnoten und Notenzeugnissen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
Aus: Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen, Köln: Carl Link, 2014 , S. 62-68
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behindertes Kind; Bundesland; Deutschland; Elternwille; Förderschule; Gleichberechtigung; Grundgesetz; Inklusion; Kindeswohl; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Regelschule; Schule; Schulrecht; Umsetzung; Völkerrecht; Zugang; Zukunft
Abstract: Seit März 2009 ist UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verbindlich. Die Bundesländer sind verpflichtet, schrittweise ein inklusives Schulsystem einzuführen. Der Beitrag macht deutlich, welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus für die Weiterentwicklung des Schulwesens ergeben.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Gawrilow, Caterina; Guderjahn, Lena; Gold, Andreas
Titel: Störungsfreier Unterricht trotz ADHS. Mit Schülern Selbstregulation trainieren - ein Lehrermanual
Erscheinungsvermerk: München: Reinhardt, 2013
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Diagnostik; Lehrer; Programm; Ratgeber; Rechtsgrundlage; Schüler; Schulrecht; Selbstregulation; Therapie; Training; Unterrichtsstörung; Verhaltensänderung
Abstract: Dieser Ratgeber liefert eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Zusätzlich informiert das kompakte Manual zu Entstehung, Diagnostik und Behandlung der ADHS sowie zum Umgang mit daraus folgenden Problemen in der Schule.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1, S. 19-22
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract: Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Privatschulen in Deutschland im Spannungsverhältnis zum öffentlichen Schulwesen. Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht
Aus: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildungs als Privatsache?, Frankfurt a.M.: GEW-Hauptvorstand, 2013 , S. 30-39
URL: http://www.gew.de/Binaries/Binary107329/AGAL-Doku_2012.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsrecht; Deutschland; Ersatzschule; Finanzierung; Grundgesetz; Konkurrenz; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulrecht; Verfassungsrecht
Abstract: Die Expansion der Privatschulen findet ihre Grenze an den Genehmigungsbedingungen des Art. 7 Abs. 4 u. 5 des GG.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
Aus: Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift, Irxleben: KSD, 2013 , S. 34-44
URL: http://www.ksdev.de/index.php/die-vereinigung.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Informationsbedarf; Informationsfluss; Informationsübermittlung; Kommunikation; Medien; Öffentlichkeit; Schulaufsicht; Schulautonomie; Schulbehörde; Schule; Schulrecht; Schulträger; Thüringen; Verwaltungsrecht
Abstract: In diesem Beitrag geht es einerseits um die Notwenigkeit eines kooperativen Führungsstils der Schulaufsichtsbehörden im Umgang mit den Schulen, andererseits um ein Informationsverhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den kommunalen Schulträgern, das durch Transparenz geprägt ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan
Titel: Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse. Die Freien Schulen in der Standortkonkurrenz
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliches Schulwesen; Privatschule; Rechtsgrundlage; Replik; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulstandort; Staat; Trägerschaft; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract: Durch den massiven Bevölkerungsrückgang in bestimmten Teilen Deutschlands kann in dünn besiedelten, ländlichen Gebieten eine Standortkonkurrenz zwischen (bestehenden) öffentlichen Schulen und (zu gründenden) privaten Schulen entstehen: Eine neue private Schule könnte eine Schülerzahl binden, die für einen bestimmten Sprengel die staatliche Schule schließungspflichtig machte. Hier ist zu entscheiden, ob dann die Erhaltung bzw. Absicherung der öffentlichen Schule in solchen Fällen als Rechtsgrund für die Versagung einer Genehmigung der privaten Schule taugt. Letztlich steht dabei die Frage im Hintergrund, ob die private Schule stets nur Ergänzung eines vollständigen, für jedermann erreichbaren öffentlichen Schulangebots ist oder gegebenenfalls auch die Rolle eines echten Substituts einnehmen kann. … Zu dieser Frage [äußern sich] zwei renommierte Gutachter kontrovers und … [vertiefen] … durch Replik und Duplik die Auseinandersetzung mit der Gegenposition nochmals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Schuladministration und Schulrecht in der DDR
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 4, S. 453-464
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland-DDR; Rechtsgeschichte; Schulform; Schulgeschichte; Schulgesetz; Schulleitung; Schulordnung; Schulrecht; Schulsystem; Schulverwaltung; Sozialismus
Abstract: Der Autor berichtet, dass [es] in der DDR […] 15 Jahre [dauerte], bis die faktisch durchgesetzte jeweilige Schulpolitik der SED in einem Gesetz von 1965 kodifiziert wurde [...]. Dabei muss man […] berücksichtigen, dass die "sozialistische Gesetzlichkeit" der DDR einen anderen politischen und juristischen Stellenwert hatte als die rechtsstaatliche Gesetzlichkeit der Bundesrepublik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Martini, Renate; Balazs-Bartesch, Gerda; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 1, S. 143-170
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Bibliografie; Bildungsrecht; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendhilferecht; Jugendkriminalität; Kindschaftsrecht; Schule; Schulrecht
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörter inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2012) 3, S. 66-70
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract: Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens