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Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
8037 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1, S. 23-24
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/iwp_1_04_Rittberger_FB.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; französisch; Genf; Schweiz
Abstract:
Seit Wintersemester 2002/2003 werdenim Studiengang Information Documentaireder Haute Ecole de Gestion in Genfauch Studieninhalte in deutscher Sprachevermittelt. Mehrsprachige Studienangebotehaben in der dreisprachigen Schweiz das Ziel die Sprachvielfalt stärker in das Ausbildungsangebot zu integrieren, sodass die Studierenden in mehr als einerLandessprache fachliche und methodischeKompetenzen erlangen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung | Münster: Waxmann | 2004
6695 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel:
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
Aus:
Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 250-266
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Qualitätssicherung; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Hausaufgabe; Schülerleistung; Befragung; Lehrer; Eltern; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die Analyse der Hausaufgabenforschung zeigt, dass vor allem formale und eher organisatorische Aspekte von Hausaufgaben, wie Häufigkeit, Länge, in Anspruch genommene Hilfe etc. vergleichsweise häufig erforscht wurden. Forschungsdesiderate bestehen dagegen vor allem in inhaltlichen und didaktischen Fragen, also z.B. darin, welche Hausaufgaben erteilt werden, welche Qualität sie haben und wie die Hausaufgabenpraxis von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. An dieser Stelle setzt der Beitrag an. Die Ergebnisse einer Studie, die am DIPF und an der Universität in Zürich durchgeführt wird, zeigen, dass insbesondere der Umgang der Lehrkraft mit Hausaufgaben, wie er von den Schülern/-innen wahrgenommen wird, eine Bedeutung für die mathematische Leistungsentwicklung hat.
Abstract (english):
The analysis of homework research points out that especially formal and organisational aspects of homework have comparatively often been researched e.g. frequency, length, absorbed help etc. Research desiderata, in contrast, consist of textual and didactical questions, that means e.g. which kind of homework will be given, the quality of homework and how students (male and female) practice their homework. Here, the article is added. The results of a study which will be realized by the German Institute for International Educational Research and the university of Zurich exemplify that especially a teacher's handling with homework and its realisation by the students is important for the development of performance in Mathematics.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Monographie
| Paris: OECD | 2003
6780 Endnote
Autor*innen:
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Titel:
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Erscheinungsvermerk:
Paris: OECD, 2003
URL:
http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein […]
Clausen, M.; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2003
6429 Endnote
Autor*innen:
Clausen, M.; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Titel:
Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein instruktionspsychologischer Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz
In:
Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 2, S. 122-141
DOI:
10.25656/01:6775
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-67757
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6775
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Qualität; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schweiz
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur […]
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2003
6549 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel:
System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur Reaktion auf die PISA-Ergebnisse in den Teilnahmeländern
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 252-255
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; PISA-Studie; Rezeption; Schulleistung; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Österreich; Schweden; Luxemburg; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Belgien; Schweiz; Russische Föderation
Abstract:
Ausgehend von einem historischen Rückblick auf vergleichende Untersuchungen im Schulleistungsbereich (1961, 1970, Ende der 90er Jahre) werden im Beitrag Reaktionen auf die aktuellen PISA-Ergebnisse diskutiert. Dies betrifft: 1. Fast alle Länder, selbst jene mit guten Ergebnissen, jammern und fragen nach Ursachen von Erfolgen bzw. Misserfolgen. 2. Über das schlechte Abschneiden der Deutschen wird auch in anderen Ländern reflektiert. 3. Es gibt generell Kritik darüber, dass die anglo- amerikanischen Staaten im Vorteil sind, weil sie Tests gewohnt sind. 4. Die meisten Länder betrachten mehr oder weniger die Eigenheiten ihres Schulsystems kritisch. 5. Alle Länder betonen den engen Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Herkunft. 6. Die Notwendigkeit einer Verringerung geschlechtsspezifischer Unterschiede wird hervorgehoben. 7. Wichtige Themen sind in allen Ländern: Nationale Bildungsstandards in Verbindung mit Schulautonomie und Lehreraus- und -fortbildung. 8. Nur in Deutschland gibt es eine Schulstrukturdebatte. (DIPF/Sch.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt
Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2003
6422 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel:
Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt
In:
Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 206-237
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Wahrnehmung; Unterricht; Schule; Selbsteinschätzung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Dieser Beitrag untersucht, ob und gegebenenfalls wie sich deutsche undSchweizer Mathematiklehrkräfte in unterrichts- und selbstbezogenenKognitionen sowie in der Wahrnehmung ihrer Schulumwelt unterscheiden. Es wurde angenommen, dass deutsche Lehrkräfte in unterrichtsbezogenenKognitionen traditionellere Orientierungen zeigen, dass sie sich belasteterfühlen und ihre Schulumwelt kritischer einschätzen als schweizerischeLehrkräfte. Zur Prüfung wurde eine repräsentative Befragung unter deutschenund schweizerischen Mathematiklehrkräften durchgeführt. Es zeigt sich, dassdie Unterschiede in den unterrichtsbezogenen Kognitionen nur schwach ausgeprägt sind und teilweise sogar erwartungswidrig ausfallen. Auf einigenDimensionen ergeben sich zudem Effekte der Schulform, die die vermeintlichenNationenunterschiede in ihrer Bedeutung überlagern oder sogar ganz verdrängen. Im Bereich der erhobenen selbst- und klimabezogenen Urteilefinden sich deutlichere Unterschiede in die erwartete Richtung, die vermutenlassen, dass sich Schweizer Mathematiklehrkräfte selbst-wirksamer und leistungsfähiger fühlen als deutsche. Zudem nehmen die Schweizer Mathematiklehrkräfte ein sehr viel größeres Interesse bei Schülern undEltern wahr als ihre deutschen Kollegen. Insbesondere erweist sich dieSituation an den deutschen Hauptschulen als problematisch. Insgesamt deutendie Ergebnisse der Befragung darauf hin, dass sich der deutsche und derSchweizer Mathematikunterricht in der Wahrnehmung der Lehrkräfte nicht sehrstark unterscheiden. Demgegenüber deuten sich stärkere Unterschiede inkulturspezifischen Rahmenbedingungen des Unterrichtens an.
Abstract (english):
This paper explores, whether and how German and Swiss Mathematics teachersdiffer in teaching-related, self-related and school climate-related cognitions. It has been assumed, that German teachers demonstrate more traditional orientations in teaching-related cognitions, that theyexperience more stress on their jobs and that they evaluate their schoolenvironment in a more critical way. A reprensentative survey of German andSwiss teachers was undertaken. The results show, that the differences inteaching- related cognitions are small and partly contrary to theexpectations. On some dimensions it is revealed, that the effects ofschooltypes superpose or even absorb national effects. Concerning the self-related and climate- related cognitions explicitdifferences were found corresponding to the expected direction: On the basisof these results it can be assumed, that Swiss Mathematics teachers have ahigher level of self efficacy and a higher level of personal accomplishmentthan German teachers. Furthermore Swiss Mathematics teachers notice a much higher level of interest by students and parents than German Mathematics teachers. The situation at the lowest German schooltype, called Hauptschule, isparticularly problematic. The results show that Swiss as well as GermanMathematics teachers do not perceive their way of instruction to differsubstantially. On the other hand the distinctions effected by the specificculture-related condi- tions on teaching and learning seem to be moreconsiderable.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8042 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
In:
Arbido, 18 (2003) 4, S. 28
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189475
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18947/pdf/Bilingualer_Studiengang_information_documentaire_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigke; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; Genf; Schweiz; Französisch
Abstract:
Ziel [des bilingualen] Studienganges "Information documentaire" ist es, die monolinguale Spezialisierung zu durchbrechen und die Mehrsprachigkeit gezielt in der Ausbildung zu fördern. Um diese Kompetenz zu erreichen, wird mehr als ein Viertel des Studiums in deutscher Sprache angeboten, so dass die Studierenden im Laufe des Studiums in die Lage versetzt werden, sowohl in Französisch als auch in Deutsch auf höchstem fachlichen Niveau zu kommunizieren. (DIPF/Orig.)
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8041 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
In:
Arbido, 18 (2003) 7, S. 18-20
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189453
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18945/pdf/CERTIDOC_Europaweite_Zertifizierung_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Projekt; Schweiz; Europa
Abstract:
Im Projekt CERTIDoc werden die Möglichkeiten einer europaweiten Zertifizierung erforscht. Dazu ist das Projekt in sieben Phasen unterteilt. Die erste Phase, eine europaweite Umfragemit über 30 Berufsverbänden zum Stand der Zertifizierung in Europa und Interesse an einerZertifizierung, ist abgeschlossen. Grosses Interesse der Verbände und der starke Wunsch nacheiner über die verschiedenen Themen der Informationsbereiche integrierendenZertifizierungsprozedur sind die wichtigsten Ergebnisse. Über erste Ergebnisse von Phasezwei und drei, die sich mit der Zertifizierungsprozedur und dem Handbuch beschäftigen, wirdberichtet. Schliesslich wird die Situation in der Schweiz aus Sicht des Autoren kurz aufgegriffen und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Education | 2003
6570 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
In:
European Education, 35 (2003) 4, S. 58-69
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
PISA; Rezeption; Presseberichterstattung; Frankreich; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs- Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
Abstract (english):
The PISA-results among all of the participating countries have not produced so many feedbacks in the media and the general public combined with efficient replys of the educational policy as in Germany. This comparative article asks for recurrent reactions of the press comments documented by the OECD of France, Canada, the Netherlands, Sueden, Switzerland, United Kingdom and the United States which are represented in detail in the online- Journal TiBi (2002) No. 5 of the German Institute for International Educational Research, Frankfurt am Main.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Verfügbarkeit von Information - die Schweiz zwischen Föderalismus und Zentralstaat? Die Entwicklung […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8040 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Verfügbarkeit von Information - die Schweiz zwischen Föderalismus und Zentralstaat? Die Entwicklung der Informationsgesellschaften in den Nachbarländern Deutschland und Frankreich
In:
Arbido, 18 (2003) 11, S. 14-17
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-188356
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18835/pdf/Verfuegbarkeit_von_Informationen_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information; Informationsvermittlung; Informationsgesellschaft; Informationspolitik; Zugang; Föderalismus; Zentralisierung; Schweiz; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Im Rahmen seiner Verantwortung für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung versucht der Schweizer Bundesrat die Entwicklung zur Informationsgesellschaft zu unterstützen und zu steuern. Ausgangspunkt dieses Beitrages war der Auftragder Arbeitsgruppe "Sicherheit und Verfügbarkeit von Information" der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft des Bundesrates, eine Analyse der Aktivitäten in den beiden Nachbarländern Frankreich und Deutschland zum Thema Verfügbarkeit von Information zusammenzustellen. Verfügbarkeit von Information meint dabei sowohl das eigentliche Angebot von Information als auch die Möglichkeit des Zugangs für die Nutzer. (DIPF/Orig.)
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