-
-
Autor*innen: Huth, Radoslaw
Titel: Auswahlverfahren von Befragten
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 86
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Auswahl; Auswahlverfahren; Befragung; Empirische Forschung; Gruppe; Methode; Stichprobe
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina
Titel: Methodische Grundlagen der Studie
Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012 , S. 43-59
DOI: 10.1007/978-3-531-94023-6_3
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94023-6_3
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Abiturprüfung; Befragung; Begleituntersuchung; Bremen; Deutschland; Fragebogenerhebung; Hessen; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Quantitative Forschung; Schüler; Stichprobe; Zentralabitur
Abstract: Der vorliegende Beitrag beschreibt die methodischen Grundlagen der Zentralabiturstudie, in der die Effekte der Einführung des Zentralabiturs in Bremen und Hessen zwischen 2007 und 2009 untersucht wird. Vorgestellt wird das Untersuchungsdesign, die Beschreibung der eingesetzten Instrumente, der Gesamtstichprobe und der Auswertungsverfahren. Details zu Items, Skalen, Stichproben und Auswertungsmethoden zu den unterschiedlichen Fragestellungen werden in den jeweiligen Kapiteln beschrieben.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Titel: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE) PERLE-Instrumente - Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 23,1)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31278
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/3127/pdf/MatBild_Bd23_1_D_A.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Attribution; Befragung; Berlin; Bewertung; Deutsch; Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Erziehungsziel; Fähigkeit; Faktorenanalyse; Familienleben; Fragebogen; Grundschule; Intelligenz; Kind; Kindergarten; Kognitive Entwicklung; Konzentration; Kreativität; Kunstunterricht; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernen; Lesen; Mathematik; Mecklenburg-Vorpommern; Messverfahren; Persönlichkeitsentwicklung; Reliabilität; Sachsen; Schulanfang; Schüler; Schülerleistung; Selbstkonzept; Skalierung; Stichprobe; Test; Thüringen; Wahrnehmung
Abstract: Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Arens, A. Katrin; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus
Titel: Erfassung des Selbstkonzepts im mittleren Kindesalter: Validierung einer deutschen Version des SDQ I
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25 (2011) 2, S. 131-144
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Kind; Leistung; Lesen; Mathematik; Messverfahren; Schüler; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Stichprobe; Validität
Abstract: Der Self-Description Questionnaire I (SDQ I; Marsh, 1990b) gehört zu den am ausführlichsten empirisch evaluierten Verfahren zur Erfassung eines multidimensionalen Selbstkonzepts im mittleren Kindesalter. Die vorliegende Arbeit stellt eine deutschsprachige Version dieses Instruments vor. Die psychometrischen Eigenschaften des deutschen SDQ I wurden an N = 589 Schülern der Klassenstufen drei bis sechs untersucht. Es zeigte sich, dass sich die Mehrheit der Skalen des vorgestellten Verfahrens zur reliablen und validen Erfassung eines inhaltlich ausdifferenzierten Selbstkonzepts bei Kindern eignet. Validitätseinschränkungen ergaben sich hingegen für das über Selbsteinschätzungen zum Lesen erfasst verbale Selbstkonzept, das nicht deutlicher mit der Deutschnote korrelierte (r = .32) als das akademische Selbstkonzept für verschiedene Schulfächer (r = .38). Außerdem sprachen die Befunde dafür, dass beim akademischen Selbstkonzept neben einem verbalen und mathematischen Bereich auch zwischen einem Kompetenz- und Affektbereich zu unterscheiden ist. Damit liefert die hier vorgestellte deutsche Version des SDQ I wichtige Erkenntnisse über die multidimensionale Selbstkonzeptstruktur in der mittleren Kindheit.
Abstract (english): The Self-Description Questionnaire I (SDQ I; Marsh, 1990b) is known as the most validated instrument to measure the multidimensional self-concept of preadolescent children. A German version of the SDQ I is introduced in this study. Its psychometric properties were examined in a sample of N = 589 students of grades 3 to 6. The majority of the scales were proven as reliable and valid in order to measure content-specific facets of self-concept of preadolescents. Validity restrictions, however, emerged for the verbal part of academic self-concept assessed by reading self-concept. Reading self-concept showed similar correlations to students grades in German (r = .32) as general school self-concept (r = .38). Additionally, next to the separation of academic self-concept into a verbal and a math factor, academic self-concept was proven to be further differentiable into competence and affect components. Thus, the results of the German version of the SDQ I reported here make several important suggestions about the structure of self-concept with preadolescent children.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Titel: Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Entwickeln sich Ganztagsschüler/-innen besser?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 14 (2011) 3, S. 143-162
DOI: 10.1007/s11618-011-0232-1
URL: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-011-0232-1
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schülerleistung; Schulnoten; Soziales Verhalten; Stichprobe; Teilnahme; Wirkung
Abstract: In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob und in welchem Ausmaß
sich die Teilnahme an Ganztagsangeboten, direkt und indirekt auf die Entwicklung von
Schulnoten und problematischem Sozialverhalten bei Schülerinnen und Schülern von der 5. bis
zur 9. Klassenstufe auswirkt. Theoretisch wird dabei vor allem Bezug genommen auf die USamerikanische
Forschung zu den positiven Wirkungen der Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten
bzw. after-school programs . Hier wurden, wie auch in vorhandenen deutschen Studien zur
Ganztagsschule, immer wieder positive Effekte auf das Sozialverhalten nachgewiesen, dagegen ist
die Befundlage in Bezug auf Schulleistungen (Schulnoten) eher heterogen. Es wird vermutet, dass
die Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten sich eventuell indirekt über eine Verbesserung von
problematischem Sozialverhalten im Unterricht auf die Entwicklung von Schulnoten auswirkt.
Dies wird anhand einer Stichprobe der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
überprüft; diese umfasst insgesamt 6.551 Schülerinnen und Schüler aus 210 Ganztagsschulen, die
von der 5. bis zur 9. Klassenstufe insgesamt drei Mal befragt wurden. Die Hypothesen werden
auf der Basis von Wachstumskurvenmodellen überprüft. Die Ergebnisse zeigen eine tendenzielle
Verschlechterung von Schulnoten und Sozialverhalten von der 5. zur 9. Klassenstufe. Die Teilnahme
an Ganztagsangeboten wirkt sich direkt und signifikant positiv nur auf die Entwicklung des
problematischen Sozialverhaltens aus. Die Annahme, dass es über die Verbesserung des Sozialverhaltens
einen signifikanten indirekten Effekt der Ganztagsteilnahme auf die Notenentwicklung
gibt, kann bestätigt werden. Die Resultate werden im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsschulen
in Deutschland und mit Hinweis auf die Grenzen der StEG-Studie diskutiert.
Abstract (english): This paper explores the question, whether and to what extent the participation in
extracurricular activities at all-day schools has an impact on students development of problem
behavior and GPA (grade point average) from grade 5 to grade 9. The rationale refers to US
studies on the positive effects of participation in extracurricular school activities and after-school
programs, respectively. Based on the result that positive effects of extracurricular participation on
social behavior are found regularly whereas results concerning school achievement (GPA) are heterogeneous,
one can assume that participation has an indirect positive effect on the development
of school achievement (GPA) mediated by the improvement of problem behavior. The analyses
are based on longitudinal data of the study on the development of all-day schools in Germany
(StEG). The sample consists of 6.551 students from 210 all-day schools who participated in the
study from grade 5 to grade 9 at three measure times. The hypotheses are tested by using latent
growth curve analyses (LGCA). Results show a significant decrease of GPA and a significant
increase of problem behavior from grade 5 to grade 9. Participation in extracurricular activities
has a direct effect on the improvement of problem behavior, as well as an indirect effect on GPA
indicated by the positive covariance between the development of social behavior and GPA. The
results are discussed in the light of the development of all-day schools in Germany, considering
the limitations of the study (StEG).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Furthmüller, Peter; Neumann, Dagmar; Quellenberg, Holger; Steiner, Christine; Züchner, Ivo
Titel: Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe
Aus: Natalie Fischer; Heinz Günter Holtappels; Eckhard Klieme; Thomas Rauschenbach; Ludwig Stecher; Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, Weinheim: Juventa, 2011 , S. 30-56
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191887
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191887
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Deutschland; Eltern; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Fragebogenerhebung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Pädagoge; Repräsentativstudie; Schule; Schüler; Schulleiter; Stichprobe
Abstract: Mit der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurde untersucht, wie sich Ganztagsschulen im Laufe von mehreren Jahren verändern, welche Faktoren dafür eine Rolle spielen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Die Schulen sollten dabei "möglichst vollständig" begleitet werden, d.h. es sollten die Perspektiven aller am Ganztag beteiligten Akteure einbezogen und im Längsschnitt analysiert werden. Welche spezifischen Anforderungen an das Untersuchungsdesign daraus entstanden, wird im Folgenden näher erläutert. Um den Mehrebenen- bzw. Mehrperspektivenansatz zu realisieren, hat StEG Schülerschaften aus der Primarstufe und Sekundarstufe I, deren Eltern, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisch tätiges Personal und - als ein Novum in der Ganztagsschulforschung - die Kooperationspartner der Schulen befragt.
Für StEG wurde eine mehrfach geschichtete, disproportionale Zufallsstichprobe der deutschen Ganztagsschulen gezogen, die die Ganztagsschullandschaft der (teilnehmenden) Bundesländer im Jahre 2005 abbildet. Die Schulen in dieser Ausgangsstichprobe (StEG-Schulen) sollten in ihrer Entwicklung bis 2009 untersucht werden. Um die Qualität der Stichprobe beurteilen zu können, werden im zweiten Abschnitt des Kapitels sowohl Aspekte des Stichprobendesigns als auch die Eigenschaften einzelner Teilstichproben diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard
Titel: Quasi-experimentelle Versuchspläne
Aus: Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, Göttingen: Hogrefe, 2010 (Handbuch der Psychologie, 13), S. 49-62
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Experimentelle Psychologie; Forschungsdesign; Messung; Psychologische Forschung; Stichprobe; Validität; Variable; Zeitreihenanalyse
Abstract: In der psychologischen Forschung ist es nicht immer möglich, die Teilnehmer randomisiert zu Untersuchungsbedingungen zuzuweisen und alle Einflussgrößen zu kontrollieren. In dem Kapitel werden die Grundlagen quasi-experimenteller Versuchspläne dargestellt, Vor- und Nachteile unterschiedlicher quasi-experimenteller Designs werden beschrieben und vor dem Hintergrund möglicher (kausaler) Schlussfolgerungen diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, Ludwig
Titel: Hintergrund, Design und Stichprobe
Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 51-68
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Forschung; Forschungsmethode; Befragung; Befragungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Stichprobenfrage; Feedback; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In diesem Kapitel erfolgt eine Schilderung der methodischen Grundlagen von StEG. Dabei werden die Stichprobenziehung und die Durchführung der verschiedenen Erhebungen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Stecher, Ludwig
Titel: Quantitative und qualitative Auswahlverfahren. Widerspruch oder Ergänzung?
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25 (2005) 4, S. 440-448
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Stichprobenfrage; Auswahl; Verfahren
Abstract: In dem vorliegenden Beitrag werden unterschiedliche Formen der quantitativen Stichprobenziehung diskutiert. Wie etwa die repräsentanz- bzw. die relevanzorientierte quantitative Stichprobe. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Formen der qualitativen Stichprobenziehung vorgestellt, wie etwa das quotenorientierte Verfahren bzw. das Theoretische Sampling der Grounded Theory. Im letzten Teil des Beitrags werden sowohl quantitative als auch qualitative Stichprobenverfahren aufeinander bezogen und ein Vorschlag in Bezug auf deren gemeinsamen Einsatz skizziert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation